Backstage / Reserve / Ersatzbass. Besser schlechter oder gleich? Was bevorzugt Ihr?

naja...ich mach in der band viel neckbends und so geschichten. mein bass ist manchmal schon ein armes schweinderl...vor ein paar jahren hab ich bei nem neckbend mal nen hals angebrochen (war ein billiger bass, ist aber trotzdem doof). daher werd ich mir mit ziemlicher sicherheit noch einen 2ten thunderbird holen...und nen ersatzhals mitzunehmen ist mir zu doof... ;)

oder einfach richtige bendings lernen *wegrenn* :D

Ich nehm bisher immer nur einen Bass mit. Dazu natürlich nen Haufen Zubehör wie angespielte Ersatzsaiten, Ersatzbatterien und Werkzeug für alles was sich lösen könnte.
Klar würde das zB bei nem Saitenriss 3min Ausfall für nen Saitenwechsel heißen. Aber mal im Ernst: Wieviele von euch haben den Ersatzbass denn schneller einsatzbereit oder gar beim Soundcheck angecheckt? :)

Zum Thema "Bassisten anderer Bands verleihen dann meistens": Verlasst euch nicht drauf. Ich mach es auch nicht mehr. Einmal schlechte Erfahrungen reichen. Das hat nichts mit unhilfsbereit zu tun. Aber ich bin am Ende derjenige der den Terror mit der Versicherung hat...

Zum Aktiv Argument mit den Batterien: Fahrt ihr auch nen Diesel, weil da die Zündkerzen nicht den Geist aufgeben können? Wie oft ist ne Batterie im Bass leer? Und der Wechsel ist ne Sache von Sekunden...

Ich hab immer nur einen Bass dabei, aus folgendem Grund:

1) Ich hab nur den einen "gescheiten", nämlich nen Fender 50s Classic, soundtechnisch kein Vergleich zu meinem OLP 5 Saiter (ok, in der Not frisst der Teufel Fliegen und der OLP tuts auch)

2) Ich hatte einmal nen Ersatzbass (damals noch zum OLP) dabei, nen Squier Preci 5 Saiter:
Nach dem Soundcheck hab ich den Squier wieder weggepackt, weil einfach mit einstöpseln und losrocken is da nicht gewesen. Grund: Im Vergleich zum OLP hatte der Squier nen absolut lächerlichen Output, und bis ich da am Amp ewig eingestellt hab, hab ich auch das Problem am Bass behoben!

Also wenn mir nen Zweitbass zulegen würde, wärs auf jeden Fall ein Preci, vllt nicht unbedingt das gleiche Modell, aber zumidest ein Preci, zumal der Sound auch absolut meinen Vorstellungen entspricht.

Aber mal im Ernst: Wieviele von euch haben den Ersatzbass denn schneller einsatzbereit oder gar beim Soundcheck angecheckt? :)

Sache von 10-20 Sekunden. Steht immer bereit auf der Bühne und ist vom Sound, Output und der Ausstattung her identisch. Soundcheck demnach nicht nötig.

Gruesse, Pablo

ähm...leersaite und/oder obertöne runterbenden? :confused:

war doch nur ein witz ;)
(oder du musst ein bisschen mit den stimmmechaniken benden :D )

mal was zum thema:
ich habe immer nur ersatzsaiten, -kabel und co dabei :gruebel:
bisher ist mir am bass selbst noch nie was passiert *aufholzklopf*

dafür hatte ich mal nen amp-ausfall, deswegen hab ich meinen verstärker "doppelt" abgesichert, d.h. ich kann vom preamp-out in die PA oder den eigentlichen verstärker solo betreiben. beides sind völlig unabhängige geräte, und zur not hab ich noch nen kompressor als ersatz-preamp im gehäuse.

Aufgrund eines "Jungbassistentraumas" vor ca. 30 Jahren (!) habe ich seitdem immer einen Ersatzbass dabei (den ich in dieser Eigenschaft aber nie mehr benötigt habe und der nur noch im Koffer bleibt, zur mentalen Ruhigstellung).
Hauptbass live: BTB675, "Ersatz"-Bass: Yamaha BB415
Hauptbass Proberaum: der BB415, Drittbass: J&D 5er JazzBass (I like it)

Ansonsten ist auch der Rest mehrfach vorhanden (Amps, Kabel, ...). Das absolut Beruhigende aber ist, dass unser Drummer mit den Restbeständen seines PA-Verleihs noch immer satt genug Equipment zum Wände einreißen zur Verfügung hat. Solange also die Bässe halten, kann Nix passieren :D:D

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Saiten sind bei mir bisher nur im Proberaum gerissen... Da aber leider schon des öfteren:p Ich muss gestehen, ich entscheide da von Gig zu Gig. So versnobbt es klingen mag, aber wenn wir vor 4 anderen Bands in irgendeinem Kuhkaff spielen, verzichte ich schonmal auf einen 2.Bass und begnüge mich mit Ersatzsaiten. Bei größeren Geschichten stelle ich mir schon gerne mal einen Ersatzbass auf die Bühne (als wir vor Devildriver gespielt haben hätte ich zB keine Minute missen wollen:)), das ist im Fall der Fälle wirklich chillig, und der Tonmann sieht einen ja auf der Bühne und kann einen schnell richtig einpegeln. lg.

Also nen Ersatzbass würde ich bei Gigs immer mal mitnehmen.
Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob ich mir mein Modell gebraucht nochmal kaufen soll (fast die hälfte billger, dafür ein paar Kratzer) oder nen anderen. Kann mich nicht so entscheidne, ob ich das jetzt brauche / tun soll, oder nciht. liegt aber daran, dass ich wohl etwas geizig bin :) Was würdet ihr so sagen?

Ich finde der Zweitbass / Ersatzbass darf ruhig ein anderer sein.
Wenn man gezielt zwei Sounds haben möchte, kann man das damit realisieren.
Ansonsten merkt vermutlich eh nur ihr selbst dass der Sound anders ist, wenn der Ersatzbass mit anderem Sound notgedrungen zum Einsatz kommen muss.
Am ehesten fällt den anderen Bandmitgliedern und dem Publikum vermutlich auf, wenn der Bass eine andere Farbe hat ... :gruebel:

Gruß
Andreas

...
Am ehesten fällt den anderen Bandmitgliedern und dem Publikum vermutlich auf, wenn der Bass eine andere Farbe hat ... :gruebel:
...

*lach* :D vermutlich! kommt wohl auch immer auf das verfügbare geld an :)

Aus der Band krieg ich immer als erstes Feedback, ob "der andere"; besser klingt oder nicht. Selbst bei den beiden vorgenannten quasi identischen Bässen…

Gruesse, Pablo

ja, das hast du schon recht. nur der eine, der ist definitiv nicht für unsre band geeignet. der andere ist ein jazz bass udn hat keine 24 bünde. bleibt nur noch mein Akustibass und mein anderer Bass. A-Bass ist nicht so gut für plugged Gigs weil der keine Möglichkeit für en Gurt hat und deshalb gehts eben nur darum nen ersatz für den einen E-Bass zu haben, oder eben nicht. :) ist halt so ne sache, nimmt man sich nen ganz anderen oder nochmal das gleiche modell. :gruebel: ;)

ja, das hast du schon recht. nur der eine, der ist definitiv nicht für unsre band geeignet. der andere ist ein jazz bass udn hat keine 24 bünde. bleibt nur noch mein Akustibass und mein anderer Bass. A-Bass ist nicht so gut für plugged Gigs weil der keine Möglichkeit für en Gurt hat und deshalb gehts eben nur darum nen ersatz für den einen E-Bass zu haben, oder eben nicht. :) ist halt so ne sache, nimmt man sich nen ganz anderen oder nochmal das gleiche modell. :gruebel: ;)

Brauchst du denn 24 Bünde? Meine beiden Bässe haben 22 und die reichen mir.:)

Brauchst du denn 24 Bünde? Meine beiden Bässe haben 22 und die reichen mir.:)
ja, das ist halt wieder die sache. weil mit 22 bünden musst du dann auch erstmal einen finden der gut passt. zugegeben, 22 gingen auch noch, aber die hab ich ganz vergessen gehabt :D

Also angesichts das es echt selten ist das so ein Bass ausfällt, würde ich mir nicht das 100% ig selbe instrument nochmal kaufen. Vor allem, Moulin, du hast doch 20 oder 30 ami-Precis, da kannst du doch einen von denen als Backup mitnehmen!?
Ich nehme nie ein Backup instrument mit, zu wenig Platz und zu wenig Lust und zu wenig schlechte erfahrungen. Selbst als ich aus nem Knappen meter samt Bass von der Bühne geplumst bin war alles safe, nicht mal Ersatzsaiten habe ich mit. Also daher würde ich mir wenn überhaupt nen schönen squier holen für sowas.
Aber ganz abgesehen davon ist das doch voll nicht Metal! ;P

Peace

Vor allem, Moulin, du hast doch 20 oder 30 ami-Precis, da kannst du doch einen von denen als Backup mitnehmen!?
Peace

da hast Du wohl zu viel metal geraucht... ;)
ich habe keinen einzigen Ami - Preci.

..

oooooooooooops, dachte immer die classic 50s sind amis, .... peeeeeinlich.

achja, bei einer tour, so ab 5 Tagen am Stück unterwegs würde ich vll., wenn platz ist, sogar ein backupinstrument mitnehmen, wenn der bass am ersten tag ernsthaft kaputt geht kann man dann ganz schön arm dran sein.

Hallo Bombero,

in zwei von Moulins 50s Classic sind zumindest Fender Vintage US Austausch-Pickups drin. :)
Gaaaaaaaanz falsch war es also nicht.

Und wer meint ich hätte einen US Fender ...
Meine "Fender" kommen aus Japan, Korea, Indonesien, Deutschland und Polen ... :D
Habe allerdings einen Fender 60W Gitarren-Vollröhrenverstärker von Fender, Made in USA (Red Knob Serie).

Gruß
Andreas