Soweit ich mich noch erinnere entstand das erste Bass Album aus dem Gedanken, dass der Bass mehr als Bestandteil dummer Bassistenwitze ist. Dies haben wir mit den ersten beiden Alben bewießen und zugleich gezeigt, dass auch der Bass maßgeblich zur Musik beitragen kann.
Schön daß du dabei bist...aber dazu muß ich doch mal meinen Senf geben:
Diesen Minderwertigkeitskomplex haben vllt einige Basser - ich nicht. Das liegt nicht daran, daß ich auch andere Instrumente spiele, sondern an der trivialen Erkenntnis, daß der Bass in vielen Stücken das gesamte Grundgerüst des Songs trägt. Du kannst zB in einer 2-Mann-Band mit elektrischem Schagzeug auftreten, aber nicht mit Retorten-Bass. Das ist das, was Alleinunterhalter so oft nach Schützenfest klingen läßt, wobei ich natürlich auch da niemandem zu nahe treten möchte.
Wir müssen nichts beweisen und machen unsere Musik, weil sie uns (und vielen anderen) Spaß macht, nicht weil etwas bewiesen werden müßte. Der uralte müde Witz 'wenn du inner Band spielen willst und nix kannst, spiel Bass' ist überhaupt nur überliefert worden, weil sich die gutmütigen Basser den reingezogen haben. Jemand der überhaupt keine Ahnung von Musikinstrumenten hat, versteht den Witz nicht, schlußfolgert aber daraus, daß der Bass das einfachste Instrument ist. Es gibt zwar tausend Wege, das zu widerlegen aber ein relativ einfacher ist: Laß jemanden, der Gitarre und Bass spielen kann, abwechselnd zu den Akkorden und dann zum Basslauf singen...
Konzept:
- Hauptaugenmerk erkennbar auf Bass, aber alles erlaubt
In dem Fall halte ich eine Art Jury fast für unverzichtbar, die zumindest diesen Fakt bestätigen kann (oder eben nicht), daß der Fokus auf dem Bass liegt, denn diese Einschätzung kann mitunter recht subjektiv sein.
Vllt sollte man tatsächlich zu der Konzept-Frage eine Abstimmung machen, dann haben diejenigen, die beabsichtigen, sich zu beteiligen, die Chance, ihre Vorstellungen durchzubringen.
Im besten Fall liefern ein Duzend Leute perfekt gemischte supercoole Songs ab die alle auf ihre Weise eine Hommage an dieses großartige Insturment da stellen und die Jury ist vollständig überflüssig. Kommen mistige Songs oder welche die mit dem Konzept überhaupt nicht mehr vereinbar sind wird die Jury dann aktiv und kegelt die Kandidaten einfach raus oder legt ihnen nahe es nochmal anders zu probieren.
Wenn man niemanden durch zu direkte Kritik vergrämen möchte, könnte man auch am Ende per Abstimmung die besten (5...10..15...?) Songs wählen, wodurch die schlechteren/unpassenden automatisch hinter runterfielen und nicht in der End-Compilation erscheinen würden.