B-Griff oder C-Griff?

  • Ersteller aconronco
  • Erstellt am
Noch was, das für einen Verkauf gebrauchter Konverter-Knopf-Modelle interessant sein könnte. Der typische Käufer sind älter als 50 oder jünger als 15. Bei den hochpreisigen Modellen überlegt man sich dann dreimal, ob das beim eigenen Alter in Frage kommt. Interessant ist auch, wie sich die Leute in westlichen Baden-Württemberg entscheiden. Bei der o.g. Schule bleiben die jüngeren Schüler dem B-Modell treu. Ältere kaufen C-Griff, meistens Taste mit Melodiebass in C-Griff.
 
Dass man das nimmt, was in der Region vorherrscht und was einen guten Sekundärsupport (Schulen etc. ) bietet - kann ich absolut nachvollziehen, dass man sich dann für das "örtliche" System entscheidet.
Das ist auch das, worauf ich hinweise, wenn hier im Forum jemand fragt, "welches Griffsystem soll ich nehmen"

Lehrer im Visier, der C Griff spielt
Genau das (Lehrer + Duopartnerin) war es bei mir

Wieso hauen hier alle in die B Griff Kerbe? Im Real Live sieht es ganz anders aus.

Das ist schon klar, es herrscht C Griff vor und deshalb wird es immer "stärker".

Aber trotzdem ist es irgendwie zur C Griff Tendenz gekommen. Es gab nicht immer C Griff Vormacht, und schon garnicht im Osten Deutschlands.
Wie kann sich das so schnell ändern
Könnte es nicht sein, dass sich die Verteilung der Griffsysteme einfach stärker durchmischt? Hier im Südwesten, wo "eigentlich" C-Griff-Land wäre oder war, ist gefühlt B-Griff auf dem Vormarsch - als ich vor einigen Jahren an einem Lehrer für C-Griff suchte und das Ehepaar Kölz um einen Tipp bat, mussten sie die virtuelle Liste der Knopfspieler in ihren Köpfen (zu der Zeit aktuelle Studenten und Absolventen des Kons in Trossingen) ziemlich weit hinuntergehen, um einen C-Griff-Spieler zu finden. Ansonsten alles B-Griff-Spieler. Dagegen hast du, @Klangbutter, der du im ursprünglichen B-Griff-Land lebst, den Eindruck, es würde nur noch C-Griff gespielt. Könnte es nicht sein, dass sich die Verhältnisse einfach angleichen und irgendwann mal in Deutschland mehr oder weniger ausgeglichen sein werden?
 
So langsam wäre es interessant, eine Erhebung dazu zu haben, wie die Verteilung von B-und C-Griff ist, die sich auf größere Zahlen als unsere Erfahrungen und Eindrücke hier stützt.
Ob größere Firmen wie Hohner oder Pigini dazu ggf. im Zuge der Markforschen Daten erheben? Ist vielleicht aber auch unnötig, weil gerade die teuren Instrumente vielfach auf Bestellung gefertigt werden.
Hat schon mal jemand einen Tastenkonverter mit russischem B-Griff gesehen? (Dass man sie bauen könnte, ist mir schon klar.)
Sogar schon in der Hand gehabt auf der Musikmesse: Die erwähnten AKKOs haben links B-Griff russisch.
Dazu haben auch die ganzen Konverterumbauten von Supitas, S4 und ggf. Cantus im russischen Raum russisch-B-Griff.

Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben