Axe FX, Kemper und Co. Eure Meinungen zu Modeling

Was haltet ihr von Modeling und Multieffekten?


  • Umfrageteilnehmer
    191
Versucht mal den Helix, das Teil ist echt gigantisch was die Bedienung und die Möglichkeiten betrifft. Da steht meiner Meinung nach der Kemper und das Axe hinten an.
Meine Meinung:
Ausprobierterweise: Nö. Da fehlt dem Helix noch einiges.

Für laute Powerchords mag das stimmen - ich war jedoch nicht in der Lage (auch nach Rücksprache mit dem Support) dem Teil einen einigermaßen gut klingenden Sound für ein Akustik-Setup zu entlocken.
Der Kemper ist für mich vielfältiger nutzbar.
 
Aber ich dreh lieber am Helix rum als am Kemper.
Das geht einfacher und ist übersichtlicher. Darum sollte Kemper mal schnell nachbessern.
 
Ich glaube gerne, dass das Bedienkonzept des Helix ziemlich gut und einfach (und besser als beim Kemper) ist. Trotzdem finde ich, dass der Kemper ein gutes User Interface besitzt und gut bedienbar.
Abgesehen von einem Editor (brauche ich nicht zwingend, kann den Wunsch aber nachvollziehen), finde ich nicht,dass da viel nachgebessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, was ich da immer rumgedreht habe um irgendwelche cabs zu finden usw das war schon etwas nervig. Das macht beim Helix richtig fun. Auch kann ich den Helix auf die schnelle an den PC hängen brauche kein Interface oder aber mal kurz vor den Amp hängen als Pedalboard. Und ich muss mich nicht mal bücken um irgendwelche werte zu verändern, das geht alles mit den Füssen. Dann die ganzen Bildschirme über den Tastern die sogar noch farblich hinterlegt sind je nach dem was man im Patch eingebaut hat. Ich finde besser geht es fast nicht.
 
Wie gesagt: Dass das beim Helix noch besser ist, will ich gar nicht bestreiten.
 
Wenn die EU mal bloß nicht auf die Idee kommt nach der Glühbirne noch die Röhre zu den unnötigen Energiefressern zu zählen ;)

@smellyfart
Hast Du irgendwie hellseherische Fähigkeiten? :eek:
Ich hab grad im Keyboardbereich das hier gelesen:
...Er hat mir erzählt, daß er über den Musikalienhändlerverband erfahren hat, daß die EU ein Röhrenverbot durchgesetzt hat, das nächstes Jahr in Kraft treten soll. Erst die Glühbirnen, jetzt die Röhren, das darf doch wohl nicht wahr sein!

Hier ist der Link zum Gesetz: EU-Röhrenverordnung
Mich selber trifft es zwar nicht, aber meinem Leadgitarrist muss ich gleich mal sagen, dass er sich für seinen Mesa paar Ersatzröhren besorgt!

Bei Glühbirnen geht das mit den LEDs ja, aber bei Röhrenverstärkern kann man keine LEDs anstatt der Röhren einbauen...

Sorry, ist bissl off Topic hier, aber da @smellyfart das hier ja im Thread geschrieben hatte, habe ich es erstmal hier verlinkt.
...man bin ich froh, dass ich keinen echten Röhrenverstärker brauche, dank Modeling und meinem HD500!
 
Hast Du irgendwie hellseherische Fähigkeiten?

Naja beim Energiesparwahn der EU war das schon irgendwie abzusehen. Staubsauger und Kaffeemaschinen müssen ja auch dran glauben.
Dann müssen alle Gitarristen mit Röhrenverstärkern immer mal wieder in die USA oder nach Russland für Nachschub :D
Oder die Hersteller müssen sich mal was einfallen lassen.
 
...man bin ich froh, dass ich keinen echten Röhrenverstärker brauche, dank Modeling und meinem HD500!

Angesichts des verdächtigen Links würde ich da mal eher auf einen Aprilscherz tippen. ;)
 
yo, bei Verordnungen betreffend den Fang von Schwertfischen mit Booten unter spanischer Flagge ...
aber beim mentalen Zustand des Vereins liegen Wahrheit und Fiktion gefährlich nah beieinander :D

cheers, Tom
 
Manch EU-Verordnung hat doch auch "Aprilscherz-Charakter" ;)
Ja, es war einer und der Ideengeber warst Du @smellyfart :great: :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen von einem Editor (brauche ich nicht zwingend, kann den Wunsch aber nachvollziehen), finde ich nicht,dass da viel nachgebessert werden muss.

Der Helix Editor wurde vor kurzem veröffentlicht, man kann jetzt ganz einfach am PC seine Sounds basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn hier schon lange nichts mehr passiert ist....

Habe AXE FX II, Kemper, Roland VG99, Boss GP10, diverse 20 Watt Röhrenamps "live" getestet.

Die 20Watt amps haben einfach nicht die Dynamik und den vollen Sound der 50 oder 100W Tops. Auch bei geringer Bühnenlautstärke.
Der Kemper klingt gigantisch gut/echt. Allerdings steckt für mich kein Leben in der Kiste und bei meiner Strat, die ich fast ausschließlich spiele reißt der Ton bei Legato licks und wenig drive recht schnell ab (hab drei Kemper getestet. Scheint normal zu sein). Insgesamt ist das Spielgefühl schon deutlich anders als mit meinen Amps. Klanglich wie gesagt eine Wucht! Wenn auch etwas platter, als das Original. Aber fast nicht zu unterscheiden!

Spielgefühl bei VG99, GP10 und den Amps fand ich einwandfrei. Klanglich wars halt nicht meins.

Das AXE FX II wiegt ohne Floorboard schon gute 10Kilo im Gator 3HE Rack. Ist mega kompliziert und umfangreich. Es gibt kaum anständige Dokumentation, außer das Fractal Forum. Es ist sau teuer und mit dem MFC 101 (ca. 5Kg) neu fast unbezahlbar.
Nichtsdestotrotz für mich das echteste und beste Spielgefühl seit der Quantum 3 Software. Setzt sich live ebenfalls sehr gut durch.

Ich habe etliche Monate, täglich Stunden mit Progammieren, Profilen etc zugebracht und für mich ist das AXE das geringste Übel. Besser wäre nur ein Roady, auf den Verlass ist und der alles Schleppt und verkabelt :) Da ich aber irgendwie meine Brötchen verdienen muss, ist das für mich leider keine Option. Für größere Gigs und Festivals nehme ich aber immer noch meinen Marshall mit.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja
 
Der Kemper klingt gigantisch gut/echt. Allerdings steckt für mich kein Leben in der Kiste und bei meiner Strat, die ich fast ausschließlich spiele reißt der Ton bei Legato licks und wenig drive recht schnell ab (hab drei Kemper getestet. Scheint normal zu sein).
Mich würde interessieren, ob Du dabei einen vorgefertigten Sound verwendet hast, oder ob Du Deinen Marshall selbst ge"kempert" hast?

Hast Du dann über Monitor oder In-Ear gespielt?
(direkt im Monitor eingesteckt, oder übers Pult?)

"Ton abreißen" bei wenig drive klingt für mich nach einem Noisegate das zu früh aktiv wird. :gruebel:
(wenn des übers Pult läuft, kann das Noisegate auch im Mischpultkanal zu früh zumachen)

Ich muss das Noisegate in meinem HD500 übrigens auch unempfindlicher als dessen Standardeinstellung einstellen damit es bei ziemlich zugedrehtem Gitarrenlautstärkeregler noch die sanften, cleanen Töne bei einem Highgain-Sound durchlässt.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gates wäre eine Möglichkeit. Bei den relativ komplexen Geräten kann es schnell passieren, dass man was übersieht. Hat der Kemper nicht neben dem frei belegbaren Gate noch eins beim Amp dauernd drin (==> mein KPA ist schon eine ganze Weile verkauft!)

Liefen auf allen drei Kempers die selben Rigs?
 
2 Gates? Ok, ich hab nur eines davon deaktiviert. Das zweite hab ich irgendwie übersehen, obwohl ich so ewig mit dem Teil beschäftigt war :mad:. Das könnte natürlich das Problem gewesen sein.
Danke für den Hinweis! Jetzt muss ich die Kiste vielleicht doch noch mal testen :ugly:

Die Kemper hatte ich im Sommer 2015, da gab es meinen heißgeliebten 83er 2204 noch nicht...zumindest in meinem Besitz. Ich habe ausschließlich mit
eigenen Profiles und IEM live gespielt. Ansonsten ständig über meine Genelec und auch mal in kleinere PAs direkt. Auf zwei der drei Geräte war das gleiche Profile, das dritte steht beim Thomann in Treppendorf und hatte keines meiner Profiles geladen.
Es gab da noch ein viertes und fünftes Gerät... Ich teste immer wieder mal, wenn ich das Teil irgendwo sehe, in der Hoffnung, die Firmware könnte mein Problem
irgendwann in den Griff bekommen. Wenn es jetzt allerdings wirklich zwei Gates gibt, lags wohl doch an mir.

Bei Fractal hab ich irgendwie nie so ein 100% Zufriedenheitsgefühl. Nicht wg. dem Produkt an sich, sondern dem ganzen Hype und dem oft rauen Umgangston im Forum, der Preisgestaltung etc. Würde viel lieber was deutsches spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat der Kemper nicht neben dem frei belegbaren Gate noch eins beim Amp dauernd drin (==> mein KPA ist schon eine ganze Weile verkauft!)

ja, hat er, kann man aber auch deaktivieren, ist aber recht schnell zu übersehen, da dies ja sogesehen kein eigener Knopf in den Pre-Effekten ist, sondern nur über den Drehregler linksseitig geregelt wird.

Diese "Integrierte Gate" ist übrigens ein recht feines Gate im Vergleich zu Standardgates, da zuerst mit einem Filter arbeitet, bevor es das Signal ganz abschneidet, das haben die echt gut hinbekommen

und dann wären noch die Clean Sens und Dist Sens Parameter, kann gut sein das man da auch hätte nachregeln können um noch eine Verbesserung mit dieser Gitarre zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meinen Kemper habe ich vor einiger Zeit verkauft, da ich keine rechte Lust mehr auf Gitarre hatte und so musste er und anderes, entbehrliches Equipment, einfach gehen.
Die Lust am Gitarrespielen ist aber wieder voll da, den Kemper vermisse ich aber nicht.

Einen wirklich guten Sound per Kopfhörer habe ich nie so wirklich gehabt für meinen Geschmack, das geht mit Amp und Box für mich einfacher.
Die riesige Auswahl an Amps verleitet nur zum spielen und einen eigenen Sound habe ich damit nicht finden können. Eher war es so, das mal dies oder jenes Profil für ein Riff oder eine bestimmte Stelle besser gefallen hat und sich somit auch keine rechte zufriedenheit eingestellt hat.

Für Top 40, Covermusik oder Bands, die im Studio Amps gemischt haben usw hat er der Kempfer nach wie vor seine berechtigung, ich brauche allerdings aktuell keinen.
Ich werde wohl einen Marshall Valvestate kaufen, dazu noch einen kleinen Röhrenamp in Richtung Driftwood Mini Nightmare oder Mesa Mark V 35 und damit ist gut.
Bei gelegenheit teste ich aber mal ein Axe-Fx an, da mich das ein wenig reizt.

Bei einem richtigen Amp, ob nun Röhre oder Transe ist für mich das Spielgefühl einfach besser und der Sound über eine echte Box einfach ungeschlagen.

Daher freue ich mich für jeden, der einen Kemper und Co kauft und dafür Leuten wie mir seine Amps relativ günstig überlässt. :D
 
Versteh ich nicht, ein Amp mit Box hat einen besseren Kopfhörersound als der Kemper? Hört sich an wie "Coca Cola? Ich mag Pepsi Cola nicht, dann trink ich lieber Bier". :confused:

Bei mir ists genau umgekehrt, ich habe schon länger einen Kemper, aber da man ja von allen Seiten hört "nur Röhren sind das Wahre!" habe ich ich immer mal wieder mit Röhrenamps versucht und sie direkt mit dem Kemper verglichen. Für meine Ohren ist der Kemper mit zwei FRFR-Monitoren aber einfach ungeschlagen, im direkten Vergleich höre ich deutlich das sehr eingeschränkte Spektrum einer klassischen Gitarrenbox, das klingt dann für mich mittlerweile immer etwas dumpf. In der Preisklasse des Kempers habe ich auch keinen Röhrenamp gefunden, der es mit der Spieldynamik des Kempers aufnehmen könnte, keine Ahnung obs da vielleicht etwas für ein oder mehrere tausende Euro mehr gibt, aber das Geld wäre es mir dann auch nicht mehr wert.

Meinem Eindruck nach sind klassische Röhrenamps halt einfach nur immer lauter als "moderne" Amps, da macht sich gehörpsychologisch dann schnell ein "lauter = besser" breit... Hier ists wirklich extrem, wenn ich denke, dass ich mit dem Kemper zu laut spiele kommen aus dem Nebentraum keine Klagen, doch sobald ich meinen Blues Junior spiele hört es für mich zwar nicht sehr laut ein, Gegenüber hört mans aber deutlich und es stört. Auch hier denke ich, dass das von den eingeschränkten Höhen, dem stärkeren Bass, dem stärkeren Beam und der Kopplung mit dem Boden kommt.

Und generell hat der Kemper mein Leben sehr vereinfacht und auch viel Geld gespart. Bei Röhrenamps hört man doch nie auf über andere / zusätzliche Pedale, ne andere Box, andere Speaker oder nen Amp-Mod nachzudenken. Das geht dann normalerweise extrem ins Geld. Bei dem Kemper fällt das alles weg, denn FRFR ist nunmal FRFR, wenns gut ist ists gut, dann schwingt im Hinterkopf eben kein "diese oder jene Box harmoniert vielleicht besser" mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben