Auch wenn hier schon lange nichts mehr passiert ist....
Habe AXE FX II, Kemper, Roland VG99, Boss GP10, diverse 20 Watt Röhrenamps "live" getestet.
Die 20Watt amps haben einfach nicht die Dynamik und den vollen Sound der 50 oder 100W Tops. Auch bei geringer Bühnenlautstärke.
Der Kemper klingt gigantisch gut/echt. Allerdings steckt für mich kein Leben in der Kiste und bei meiner Strat, die ich fast ausschließlich spiele reißt der Ton bei Legato licks und wenig drive recht schnell ab (hab drei Kemper getestet. Scheint normal zu sein). Insgesamt ist das Spielgefühl schon deutlich anders als mit meinen Amps. Klanglich wie gesagt eine Wucht! Wenn auch etwas platter, als das Original. Aber fast nicht zu unterscheiden!
Spielgefühl bei VG99, GP10 und den Amps fand ich einwandfrei. Klanglich wars halt nicht meins.
Das AXE FX II wiegt ohne Floorboard schon gute 10Kilo im Gator 3HE Rack. Ist mega kompliziert und umfangreich. Es gibt kaum anständige Dokumentation, außer das Fractal Forum. Es ist sau teuer und mit dem MFC 101 (ca. 5Kg) neu fast unbezahlbar.
Nichtsdestotrotz für mich das echteste und beste Spielgefühl seit der Quantum 3 Software. Setzt sich live ebenfalls sehr gut durch.
Ich habe etliche Monate, täglich Stunden mit Progammieren, Profilen etc zugebracht und für mich ist das AXE das geringste Übel. Besser wäre nur ein Roady, auf den Verlass ist und der alles Schleppt und verkabelt
Da ich aber irgendwie meine Brötchen verdienen muss, ist das für mich leider keine Option. Für größere Gigs und Festivals nehme ich aber immer noch meinen Marshall mit.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja