Axe FX III Release

Ich habe mit der neuen Firmware jetzt auch mal meinen echten PRS Archon virtuell nachgebaut und über Endstufe mit Box gespielt. Einstellungen des echten Amps übernommen, die etwas im AxeFX angepasst, dann am Bias gedreht und fertig. Im direkten AB Vergleich gibt es einfach keinen Unteschied, auch wenn ich blind zwischen den beiden wechsel ist kein Unterschied hör- oder spürbar.
Cliff ist ja konstant dran das Modelling zu verfeinern. Aber für mich ist das spätestens jetzt an einem Punkt, an dem ich ein "genaueres" Modelling schon nicht mehr heraushören könnte. Es klingt einfach identisch.

Wer braucht denn da noch Profiling/Capturing? :nix::biggrinB:
Im AxeFX sind alle Amps, die ich jemals hatte und auch die meisten, die ich mal kaufen wollte. Ich hoffe nur noch auf ein paar spezielle Klassiker in Zukunft ...
 
Ich habe mir nun nach fast 10 Jahren (war zwischenzeitlich Kemper-User) ein AXE FX III Mk II bestellt. Ich bin gespannt, was sich seit dem Ultra getan hat. Die Effekte waren ja damals bereits auf einem exzellenten Niveau. Alleine die Schrauberei am Ampsound war immer etwas nervig. Aber ich warte nun mal ab. Mein IIIer sollte noch in dieser Woche angeliefert werden. Dann werde ich berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut, die AxeFX-Dichte im Süd-Westen etwas erhöhen ... :biggrinB:

Zu AX8-Zeiten musste ich auch mehr am Sound schrauben, aber mittlerweile ... Amp auswählen, wie einen echten Amp einstellen, fertig. Darüber hinaus gibt's aber natürlich noch 3-4 Parameter, die ganz nützlich sind (Bias, Speaker Compression und Transformer Drive z.B.), aber das ist Feintuning und eigentlich auch nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt gut. Ich freu mich drauf. Und morgen ist es auch schon so weit. Eben kam ne SMS von UPS :giggle::juhuu:.
 
Die „Authentic“ Einstellungsseite für die Amps (muss im Setup aktiviert werden) ist für mich die Möglichkeit nicht permanent viel herumdrehen zu müssen. Und der Input EQ bringt da auch viel.
Bleibt nur die leidige IR Suche :D
 
Gut, IRs musste ich auch beim Kemper suchen. Da habe ich ein paar sehr gute in den letzten Jahren gesammelt. In wie weit diese beim AXE ne Rolle spielen werden, wird man sehen/hören.
Morgen wird erst mal ein laaaanger Arbeitstag….:rolleyes:
 
Jetzt ist doch tatsächlich der Zeitpunkt gekommen, dass mindestens einer meiner Röhrenamps gehen muss. Ich habe einen PRS Archon und, schon seit weit über einem Jahrzehnt, einen Peavey 5150 II und letzterer muss jetzt gehen. Das Teil klingt im Axe FX einfach ununterscheidbar zu meinem echten Amp und ist dafür noch in jeder anderer Hinsicht besser handelbar.

Der PRS Archon bleibt erstmal neben dem AxeFX hier. Einen "echten" Amp will ich noch im Haus behalten, auch wenn es mit dem Axe wirklich überflüssig ist.

Ich dachte nie, dass dieser Tag mal kommt ...
 
So. AXE FX III hat den Test bestanden und darf bleiben. Eben das FC12 Cases und Zubehör bestellt. Nun werde ich gezielt meine Sounds programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Glückwnsch!

Es kommt übrigens bald nochmal ein Update für den Delay-Block.
 
Jetzt sind übrigens alle meine Röhrenamps plus Zubehör vogelfrei und werden verkauft. Mein 5150 begleitet mich schon fast zwei Jahrzehnte, aber das AxeFX klingt mittlerweile (jedenfalls für meine Ohren) identisch und ist einfach in jeder Hinsicht besser für mich.

Ich werde mich jetzt auch nochmal auf die FM3-Warteliste setzen lassen ....
 
Cygnus 16.03 ist draußen!

Es gibt jetzt auch das Carbon Copy und das Boss DM-2 Delay.
 
Mal so 'ne Anfängerfrage. :embarrassed:

Von welchem Laden kann man die AXE FX kaufen? Geht das alles nur über G66 eu?
 
Jupp, aber die sind wirklich top!
 
Okay. Danke.
 
Ich habe mir jetzt bei bei G66 eine AXE FX III MK2 bestellt und auch schnell geliefert bekommen.
Alles perfekt von der Kommunikation und dem Ablauf her, wirklich top. Vor der Auslieferung wurde noch die neue Software aufgespielt und das Gerät
getestet.
Zum Gerät selbst, ich spiele erst seit 2 Tagen etwas damit rum, ich muß sagen, ich bin schwer beeindruckt.

Ich habe schon einiges in Hinblick auf Spielen und Üben zuhause vorher ausprobiert:
- Fender Deluxe Reverb über Universal OX: Super Klang, die Kombi bleibt auch. Aber jeden Tag den Verstärker 2 bis 4 Stunden laufen lassen und natürlich mehr oder weniger nur ein Sound.
- Strymon Iridium: Ist auch klasse und bleibt auch. Macht genau das was es soll, einschalten und klingt gut
- Diverse Software: Hat mir alles nicht gefallen, weder die Bedieung, noch der Sound
- Line 6: Super von der Bedienung her, aber trotz stundenlangen Rumschrauben habe ich keinen Sound herausbekommen, der mir irgendwie gefallen hätte.
Am meisten Probleme hatte ich mit den Höhen, die klangen meist schrill und künstlich. Aus den Reverbeffekten habe ich auch nichts für mich brauchbares rausbelommen. Mag sein, dass Line 6 für High Gain besser funktioniert, aber das ist nicht mein Ding.

Beim AXE FX III: Einschalten und nach 15 Minuten Einarbeitung kam schon was raus, was mich voll überzeugt hat. Ohne viel Rumschrauben. Die Simulation reagiert auch auf das Volume Poti so wie ich mir das vorstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zum AxeFX. Das kann ich so ziemlich alles unterschreiben.
Ich habe noch einen HX Stomp, den ich für seine Größe sehr schätze und wahrscheinlich auch behalten werde. Aber das Spielgefühl ist einfach nicht auf einem Niveau mit dem Axe und diese kratzigen Höhen sind auf Dauer sehr anstrengend/ermüdend. Vor Allem bei High Gain merke ich das.

Ich warte gerade leider noch auf mein FM3, welcher meine beiden Röhrenamps ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und diese kratzigen Höhen sind auf Dauer sehr anstrengend/ermüdend. Vor Allem bei High Gain merke ich das.

Absolut!
Das ist nach wie vor ein Riesenproblem bei Line6 und ich hoffe, dass die es irgendwann mal gebacken bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wurde ja mit der neuen Firmware und dem höheren Oversampling schon etwas besser beim Helix.

Ich glaube langsam G66 hat mich vergessen, ich hätte letzte Woche schon die Auftragsbestätigung/Rechnung für das FM3 bekommen sollen :cry: :biggrinB:
 
Das ist bitter.
Ich bin immer noch schwer begeistert, ich muß nur aufpassen, dass ich nicht zuviel rumschraube und darüber das Üben vergesse.
Gestern habe ich mir noch ein CryBaby zum Expression Pedal umgebaut.
 
Und immer noch nichts gehört ... Ich warte mal bis mitte nächster Woche ab und frage dann mal nach.

Not happy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben