Ich hab in nem anderen Forum schon mal meine Meinung bezüglich Avril Lavigne geäußert und hab den Text mal eben kopiert.
Widerlegen wollte ich damit den Standpunkt, dass Avril soooo einzigartig, toll und punkig sei. Ja, das hat wirklich jemand behauptet...:
Die Musik die Avril Lavigne macht ist dafinitiv _nicht_ individuell. Einfachen, mehr oder weniger seichten, Rock gibt es schon seit 30 Jahren. Und wenn sie nichtmal ihre Lieder selber schreibt: Wo ist das bitte individuell?? Individualität zeigt sich in der Musik darin, dass man seine eigenen, einzigartigen, ganz persönlichen Ideen verwirklicht. Wenn man seine Lieder von jmd. anderem schreiben lässt, bedeutet das eher, dass man es selber nicht kann - jedenfalls nicht so kann, dass die Plattenfirma damit zufrieden wäre. Die Leute, die die Musik für sie schreiben, wissen eben wie diese simple Rockmusik funktioniert und wie man sie so schreibt, dass sie möglichst gut ankommt. Es gibt übrigens überall auf der Welt tausende Rockbands, die mit 15, 16 Jahren angefangen haben Lieder zu schreiben.
Zum Aussehen: Ihr "Styling" ist doch der Grund dafür, dass sie immer wieder in diese Punk-Schiene gesteckt wird. Ihre Kleidung ist sicher nicht individuell (Nein, noch nichtmal, dass sie in dem "Complicated"-Video eine Krawatte trägt!), sondern eben aus der Punkszene abgeguckt, um einen bestimmten Eindruck zu erwecken: nämlich, dass sie ja so mega-tolle Ideen hätte und einzigartig wäre. Denn Punk-Klamotten bei einem "Superstar" - Wow, das ist echt ein Schocker! ...Das merken sich die Leute eben.
Und ich kann auch absolut verstehen, warum sich manche Leute aufregen, wenn man Avril Lavigne unter Punk einordnet.
Das Problem dabei ist, dass sich die Marketingstrategen und Stylisten der Plattenfirma (und sag mir nicht, dass diese Leute keinen Einfluss auf das Produkt hätten - Wenn ein Debutalbum ein Millionen-Seller ist, haben die Experten eben alles richtig gemacht, sowas erreichst du mit keiner noch-so-guten Musik) eine Subkultur zu eigen machen, um eben kommerziellen Erfolg rauszuschlagen. Ich meine, was soll das mit diesem Straight Edge-Kreuz auf dem neuen Album? Avril Lavigne ist sicherlich nicht Straight Edge, aber es ist eben ein Symbol aus der Punk (oder meinetwegen auch Hardcore)-Szene, was "irgendwie cool aussieht". Dass sich die Leute, die sich Punk als Subkultur zugehörig fühlen und sich ernsthaft mit den Werten und Grundsätzen dieser Szene beschäftigen, zum Teil angepisst fühlen, ist doch klar: Denen wird die Szene quasi "weggenommen". Sie wird von der Musikindustrie stilisiert, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Und das obwohl Punk eben eigentich die unkommerziellste Musik überhaupt sein sollte.