Jiko
Jiko
Ex-Mod
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
58.678
Wiedereinmal habe ich meinen Avatar geändert. Wiedereinmal musste ich mich ärgern, wie wenig nach der Bearbeitung noch zu sehen war (einige Bilder, die ich als Avatar geplant habe, waren einfach nimmer verwendbar, weshalb letztendlich immer nur mein Gesicht draufgedrückt wurde), denn...
Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 48,8 KB.
Joa.... ist eigentlich schon klar, worauf ich hinaus will. :rolleyes:

Um es mal direkt zu fragen: Wäre es nicht möglich, die "Benutzerbildgröße" auf 120x120 oder gar 150 anzuheben? Die Dateigröße wäre ja immernoch auf die vorhandene Größe (48,8kb) beschränkt und somit wäre ein Schutz vor Überfüllung gegeben; Platz ist definitiv genug da (siehe Anhang) und es gäbe sicherlich einige glückliche Nutzer mit besser erkennbaren Avataren :)

Eigenschaft

Anhänge

• avaplatz.jpg
    avaplatz.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 297
DieGräfin;3584074 schrieb:
ich schließe mich Jikos Bitte an ;)

Wenn man so gut aussieht kann ich den Wunsch schon nachvollziehen.:great:
Aber denkt doch bitte auch an uns schnell alternde Musikzombis... :D

.

Aber die Beiträge würden dann ja auch in die Länge gedrückt (jetzt schon der Fall beim Beitrag von DieGräfin zB.).

Nachteil ist,

bei so kurzen Posts wie den beiden letzten und meinem ist viel doofe ungenutze Fläche. Was ich auch nervig finde. Verstehen tu ich es aber auch!

Aber die 20-50 Pixel, die man da weiter scrollen müsste, würden da auch nimmer weh tun - ein großer Unterschied wäre das ja kaum. Und betreffen würde es auch "nur" die kurzen Beiträge. :rolleyes:

20-50 Pixel pro Beitrag wohlgemerkt. Macht bei 15 Beiträgen pro Seite schon bis zu 750 Pixel, was je nach Auflösung einer kompletten Bildschirmseite entspricht

ich hätte natürlich auch nix dagegen, meine Avatare nicht jedesmal fürs MB kastrieren zu müssen, aber ich versteh auch, warum die Regelung im Moment so ist und kann damit leben

...abgesehen davon sind manche Fotos, dadurch das sie größer sind, nicht unbedingt vorteilhafter :D

Ich hab die Avatare bisher immer als völlig nebensächlich erachtet und bisher auch nicht das Bedürfnis gehabt, da unbedingt mein Konterfei unterzubringen. Dafür gibt es mE die tolle Möglichkeit der Alben im Profil, wo man notfalls sogar den eigenen Bravo-Starschnitt veröffentlichen kann, wer's denn braucht. Leider machen davon nicht viele Gebrauch.

Es gibt einige Foren, wo die Beschränkungen für Avatare liberaler sind - und da nerven die großen Avatare oft. Wird das Bild größer, muß die zulässige file-Größe auch angehoben werden. Sind aber größere Dateien erlaubt, kann man auch wieder mit Animationen kommen, die momentan aufgrund der 50k Gesamtlänge nur klein oder in s/w möglich sind, was dann schnell wieder nervig wird.

Ich Stimme Uli voll und ganz zu.
Schließlich gibt es auch wichtigeres als Avatar, Signatur usw.

Grüße

Ich hätte nichts dagegen, wenn man das ganze auf 120x120 (oder 150x150) anheben würde. :)
Und wenn halt nicht wärs auch nicht so schlimm, denn wie schon gesagt gibt es wichtigeres als Avatare, und man kann ja Fotoalben hochladen :)

Meine persönliche Meinung:

never touch a running system :D

Mag sein, daß es nur um wenige Pixel geht, aber manchmal sind auch wenige schon zuviel ;).

Ich halte die Avatare allerdings durchaus für wichtig, denn in einer virtuellen (und hier besonders visuellen!) Welt ist der Wiedererkennungseffekt durch diese Bilder zumindest für mich sehr viel leichter.

Ich fände es sogar ganz gut, wenn die freie, beliebige Avatar-Änderung unterbunden bzw. zumindest eingeschränkt würde - und mir ist durchaus bewußt, daß ich da etwas altmodisch ticke...:redface:;).

Edit: und Animationen: äääcks :(

ich halte die größe ebenfalls für recht optimal... so nervt mich bis auf 2-3 leute hier eigentlich kein avatar...

never touch a running system :D
Naja - also bei meinem Forum sind das wenige Klicks zur Änderung und da wird kein System verändert.

Ich halte die Avatare allerdings durchaus für wichtig, denn in einer virtuellen (und hier besonders visuellen!) Welt ist der Wiedererkennungseffekt durch diese Bilder zumindest für mich sehr viel leichter.
Und ich sehe auch nicht jedesmal in die Alben der Person, wenn ich sie sehe, sondern der erste Blick wandert auf den Avatar. Und auch da finde ich die größeren einprägsamer. Es gibt immernoch manche kleinen Avatare, bei denen ich echt lange überlegen und rätseln muss, bis ich weiß, was das darstellen soll.

Wird das Bild größer, muß die zulässige file-Größe auch angehoben werden. Sind aber größere Dateien erlaubt, kann man auch wieder mit Animationen kommen, die momentan aufgrund der 50k Gesamtlänge nur klein oder in s/w möglich sind, was dann schnell wieder nervig wird.
Wie gesagt - die Größe würde ich nicht anheben, was weiterhin DIE Einschränkung wäre, sodass sicherlich einige die volle mögliche Größe nicht nutzen würden, aber es würden den Leuten, denen sowas wichtig ist, die Möglichkeit dazu bieten. Ein normales .jpg-Bild erreicht zumindest bei mir mit einer Auflösung von 150x150 auch noch nicht die 50kb.

Ich stimme Jiko zu. :)

Ein normales .jpg-Bild erreicht zumindest bei mir mit einer Auflösung von 150x150 auch noch nicht die 50kb.

Wer darf hier 50kb Bilder benutzen? Bei mir steht: "Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 21,5 KB."
Ich weiß nämlich noch wie ich mein Bild extrem runterrechnen lassen musste. (Ein Glück, dass ich dafür die Hilfe eines befreundeten Grafikers hatte ;-)

Ansonsten: ob 100 oder 150 Pixel.. macht auch keinen Riesenunterschied.
Mir ists völlig schnuppe.
Ich wär eher dafür, dass man nur einmal im Jahr den Avatar wechseln darf. Mich nervt es, dass ich ständig Leute verwechsle oder nicht wiedererkenne.

Aus meinem Profil:

Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 48,8 KB.

Stimmt bei dir was nicht?

Bei mir steht auch "Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 48,8 KB. ".
Aber die 48,8KB reichen vollkommen aus, man muss nur wissen wie man die Bilder gut abspeichert und komprimiert ;)

Bitte verwechselt nicht das Benutzerbild (Avatar) mit dem Profilbild (das ist das Bild, das rechts oben im Profil angezeigt wird)!

Es gibt für beide unterschiedliche Vorgaben ;)

Greetz :)

Bitte verwechselt nicht das Benutzerbild (Avatar) mit dem Profilbild (das ist das Bild, das rechts oben im Profil angezeigt wird)!

Es gibt für beide unterschiedliche Vorgaben ;)

Greetz :)
Beim Profilbild gehen sogar 97,7KB
"Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 100 x 100 Pixel und 97,7 KB. "
Aber hier geht es ja um das Benutzerbild, nicht Profilbild ;)

Und nirgends steht bei mir etwas von 21,5 KB (@Disgracer). :confused:

Wir könnten ja mal eine Umfrage machen, wer denn dafür bzw dagegen ist, und wem es egal ist.