Auswahlhilfe Marshall Fender Mesa

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, ich spiele in meiner Band hauptsächlich Stücke von Beatles, CCR, Bryan Adams, Bon Jovi, Queen usw.... Momentan spiele ich einen Mesa Single Recti über eine 2x12 Box. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass es für diese Richtung nicht das Non Plus Ultra sein wird. Ich hätte bei meinen Händler die Möglichkeit, dass er mir dem Single Recti für gutes Geld, bei einem Neukauf eintauscht. Nun sind mir eigentlich alle Wege offen. Ich dachte an zwei Kombinationen: Zum einen würde mich der neue Mesa Mark V reizen, da er den Mark IIC+ Mode besitzt und der bei weiten nicht so komprimiert wie der Recti ist, dass wiederum ein Vorteil für die Rock´n Roll Sounds wäre. Der Clean des Mesas würde mich wahrscheinlich auch zufrieden stellen.
Die zweite Möglichkeit, wäre ein Marshall für den Zerrsound und ein Fender bzw. Roland Jazz Chours für Clean. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke
 
Eigenschaft
 
@JH,

ich weiss nicht ob man Dir wirklich was empfehlen kann. Du hast ja schon ein paar "gleichwertige" Szenarien in Deinem Post angeführt. Wenn der Mesa beide Domänen, also Clean und Gebrülle beherrscht ist er bestimmt ne gute Wahl.

Ich persönlich würde den zweiten von Dir vorgschlagenen Weg gehen, nämlich einen Fender für Clean und einen Marshall für Grobe. Das Problem dabei ist sicherlich der Aufwand bei Gigs und die hohen Betriebskosten wg Verschleiss & Co.

Andererseits kannst Du mit Pedalen beide Kameraden vielseitiger machen und sie bei Bedarf an unterschiedlichen Locations aufstellen.

Ich besitze derzeit drei Amps, in zwei Monaten kommt der vierte dazu. Ich schätze es sehr die Möglichkeit zu haben auf unterschiedliche Charaktere zugreifen zu können. Ich finde Amps an der Stelle auch signifikanter für den Ton als Gitarren.
 
Zu erst würde ich dir dazu raten den alten Amp privat zu verkaufen, da der Händler auch an dem Amp verdienen will und ich kaum glaube das du einen angemessenen Preis bekommst. (Rechne beide Möglichkeiten durch und entscheide dich für das bessere)

Zwei Amps sind ein enormer Aufwand und für eine Amateur-Coverband absolut übertrieben.

- Das verkabeln ist ein enormer Aufwand (das Zusammenräumen der Kabel/Switcher etc. nach dem Konzert ist kein Spass und je mehr dabei ist, desto mehr geht "verloren" oder landet in den Taschen anderer Bands)

- Sollte live etwas mal nicht klappen ist es mit einen enormen Zeitaufwand verbunden, den Fehler zu finden, das stößt bei einem knappen Zeitrahmen auch gerne mal auf Unmut von Veranstaltern / nachfolgenden Bands.

- Selbst mit zwei Amps deckst du bei weitem nicht alle oben genannte Stilrichtungen optimal ab, dann besser ein Moddler oder ein gutes Top + multi.

-2 Amps = zweifacher verscheiß an Teilen, zweifaches Risiko beim Transport, während des Gigs und im Backstageraum etc.

Mein Tip:

Behalte den Single Rectifier und kauf dir ein Multi dazu, zb. Gt-8 oder ähnliches. Ein Freund von mir spielt mit seinem Powerball und dem Gt-8 in einer semi-professionellen Coverband und klingt live sehr nahe an den orginalen.Und diecovern alles von 60ies bis Rammstein.

grüße,

Kev
 
3 der 5 Bands schreien ja förmlich nach einem Vox Ac30 (beatles, bryan adams, queen).
Mit einem Booster wird dann auch Bonjovi möglich sein... . Nur, deinem Nickname nach wird dir dieser Amp wohl nicht ganz in den Kram passen ;).

Wenn deine musikalischen Vorlieben aber woanders als in der Coverband zuhause sind würde ich den Recti behalten und es wie mein Vorposter machen, nämlich einen Modeller (Line6 Pod z.b.) als Preamp in die Endstufe des Recti fahren.

Oder suchst du nur einen Vorwand, um deinen Recti zu verkaufen und dafür nen Mark zu holen? ;)
 
Das Problem ist, dass mein persönlicher Geschmack eigentlich eher zu Mesa tendiert als zu jeglichen Marshalls, da sie mir schon immer zu rotzig und dreckig klangen...Der cleane weiche Mesa Sound hats mir einfach irgendwie angetan, obwohl der Recti schon zu viel des guten ist. Er komprimiert wie Sau. Es ist kaum ein Anschlag zu hören, was für crunchige Rock´n Roll Sachen eher nicht geeignet ist. Das zwei Amps auf einmal für eine Amateur-Band ein bisschen übertrieben sind, das sehe ich ein, aber mit Modeler kann ich absolut nichts anfangen. Ich will nicht unbedingt jeden Sound des Originals kopieren...ich suche nur eine Lösung meinen persönlichen Klang irgendwie so hinzubiegen, dass er für fast alles geeignet ist...wird wahrscheinlich auch nicht so einfach sein.
 
3 der 5 Bands schreien ja förmlich nach einem Vox Ac30 (beatles, bryan adams, queen).
Mit einem Booster wird dann auch Bonjovi möglich sein... . Nur, deinem Nickname nach wird dir dieser Amp wohl nicht ganz in den Kram passen ;).

Die Idee ist angesichts der genannten Bands ziemlich gut. Dazu noch das Bulldog Distortion von der gleichen Company ....das dürfte schon ne Menge Sounds abdecken.

Hör Dir den Bulldog auf http://www.voxamps.com/ bzw. http://www.voxamps.com/us/support/demos/#cooltron mal an.
 
Würde Dir auch eher zu nem AC30 raten als zu nem digital modelling Teil. Ein AC30 ist sehr pedalfreundlich und mit nem vorgeschaltetem (Treble-)Booster kannst Du - Brian May hat es ja damals vorgemacht - auch nen ziemlichen Heavy Sound erziehlen. Clean ist ein AC30 natürlich auch ne Klasse für sich.
 
Schau dir doch nen Spider Valve an, da kannst du alles mit abdecken. Oder enen Marshall JVM410H. Hab den zur Zeit daheim stehen und bin wirklich begeistert. Für nen Marshall echt ein guter Cleankanal und der OD2 schielt schon etwas in die amerikanische Ecke und kann extrem böse klingen. Klar bleibts klanglich ein Marshall aber wie gesagt er hat nicht so diesen ganz aggressiven Rotz der typischen Marshall... dazu MIDI-steuerbar, 12 Soundmodi, Reverb, Master2 per Fußboard abrufbar usw. usf. Also für Covermusik mMn perfekt genau wie der Spider Valve auch...
 
Peavey Classic 30, schöne Röhren, ab in die Bucht und suchen :great:
 
Wenn du möglichst vielseitig sein willst, ist wohl ein Mehrkanaler oder Multieffekt unumgänglich. Spider Valve ist halt nicht wirklich Röhre, sondern hat ein neueres Konzept. Würde da persönlich eher zum JVM tendieren.
http://www.bonedo.de/index.php?id=1311&bereich=gitarre_bass&type=test
da gibts eine Bewertung und das auch ein 4-Kanal Verstärker.
 
Danke erstmal, aber ich hab mich scheinbar falsch ausgedrückt...ich suche nach einem Sound,aber der muss passen. Ich bin nicht der Effektfreak oder dergleichen. Ich suche einen Clean und einen Overdrive bzw. Crunchsound, der mir alles gibt und ich nicht hinter jedem Signature SOund hinterherlaufen muss.
 
Kennst die Marshall MG-Serie?!
Ist zwar nicht Röhre, aber billig und vielseitig.
Auch lange Zeit benutzt für Rockmusik
 
Kennst die Marshall MG-Serie?!
Ist zwar nicht Röhre, aber billig und vielseitig.
Auch lange Zeit benutzt für Rockmusik

:D

A: "Was soll ich nehmen, den Hummer oder den Ferrari?"
B: "Och, nimm den Lada Nova, der ist billig und vielseitig"

ein Lacher aufm Feierabend, dankeschön :)
 
:D Danke für den Tip. werd ich gleich mal antesten:great:.ne mal Scherz beiseite, es kann schon möglich sein, dass ein Line 6 Spider oder ein Marshall MG für Übungszwecke taugt, aber es geht mir eigentlich nur darum, meinen Sound zu finden und der liegt ganz bestimmt nicht in irgendeinen Transen bzw. Modeleramp. Den Vox AC 30 will ich mal ausschließen, da er mir zu mittig klingt. Der Rahmen sollte sich schon in den drei genannten Marken halten.
 
Den Vox AC 30 will ich mal ausschließen, da er mir zu mittig klingt. Der Rahmen sollte sich schon in den drei genannten Marken halten.

Ok, aber Marshalls haben auch nicht gerade wenige Mitten von Grund auf....
Nunja, was willst du mit einem Fender? Wenn es nicht gerade ein Supersonic o.ä. ist, wirst du da um mind. ein gutes Zerrpedal auch nicht herumkommen.
Keine Ahnung warum du genau diese 3 Marken haben willst.... das beißt sich mit dem hier:
ich suche nach einem Sound,aber der muss passen
Genau darum würde ich ja mal mehrere Amps in Betracht ziehen.
 
Nein da beißt sich gar nichts. Ich will einen Clean Sound und einen Crunch Sound. Meine zwei Möglichkeiten hatte ich am Anfang des Threads geschildert. Ich wollte nur die Meinung anderer dazu wissen
 
Ich würde jetzt mal auf den MarkV warten und den dann anspielen. Zwischenzeitlich vllt. die GT-8 4 Kabel Methode ausprobieren.
 
:D Danke für den Tip. werd ich gleich mal antesten:great:.ne mal Scherz beiseite, es kann schon möglich sein, dass ein Line 6 Spider oder ein Marshall MG für Übungszwecke taugt, aber es geht mir eigentlich nur darum, meinen Sound zu finden und der liegt ganz bestimmt nicht in irgendeinen Transen bzw. Modeleramp. Den Vox AC 30 will ich mal ausschließen, da er mir zu mittig klingt. Der Rahmen sollte sich schon in den drei genannten Marken halten.

Ein Marshall klingt weit mittiger als ein AC30...
 
gebrauchter mark iv? allerdings ist der crunch-channel bei manchen soundwünschen etwas zickig .... ;) dafür: lecker fender clean und fettes sahne-mesa-lead ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben