Auswahl Hilfe Mikro und Mainboard

• Ersteller marcel231
  • Erstellt am
Ok ich bleibe beim Baby Interface ,die andere Hardware Kostet ja um einiges mehr.
Für die ersten 2-3 Jahre dürfte es auf jeden Fall ausreichen.

whitealbum Danke für den Tipp ich werde bei der Firma einmal Anfragen

Jetzt hab ich noch eine Frage ;)
Kool Savas begeistert mich seit Jahren mit seiner Stimme vorallem die Qualität ist einfach Hammer.
Bekomme ich mit den Baby Interface und den Neuman TLM 102 diese Qualität zusammen ?(Natürlich werde ich auch für die Richtige Raumakustik sorgen)
http://youtu.be/2hyibXdOp5w?t=45s

mit den babyface und dem tlm102 kannst du prinzipiell eine hitsingle für's radio produzieren ohne dass jemand über die AudioQualität meckert. Die eigentliche Herausforderung ist die Akustik und das Können des Musikers.

wenn der sänger nasal klingt hilft dir das beste mikro nicht. genauso steht's um den klang des raumes.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich wirst Du dann immer noch nicht mit einer Top-Produktion mithalten können. Aber Du kannst dann schon sehr gute Vocal-Aufnahmen machen, die Deiner Karriere nicht im Wege stehen werden, wenn Du auch so eine Performance hinlegen kannst wie die genannten Künstler.

Du kannst ja auch mal schauen, was die so machen:
http://www.naidoo-herberger.de/

Wenn ich das richtig sehe, wäre das also ein Gefell M930 und als Preamp ein Avalon AD 2022.

...
Wenn ich das richtig sehe, wäre das also ein Gefell M930 und als Preamp ein Avalon AD 2022.

Yepp, und das Gefell M990 fällt dort auch auf fruchtbaren Boden. (was ja die Kapsel des M930 hat, und die Röhrenschaltung des UM92.1s)

Die Gefells bspw. M930 oder UM92.1s an einen BAE 1073 angeschlossen, und Gesang drüber, das ist eine Kombi die "stunning" ist!

Wobei die Herrschaften da anscheinend keinen Neve-artigen Preamp am Start haben. SPL, Avalon, API und die SSL-Preamps aus der Konsole werden über den grünen Klee gelobt.

Wenn man bedenkt dass marcel231 eben noch das Mikrofon direkt an die PC-interne Soundkarte anschliessen wollte... ;-)

Ja sollten sie mal lieber ;)
Ist aber natürlich Geschmackssache, die Avalons etc. sind ja eher neutraler abgestimmt, was ja auch gut passen kann.

Ich dagegen mag absolut den Neve Sound on Vocals das schneidet durch den Mix, ohne zu nerven, zumindestens für Lead Vocals.
Bei aufgetürmten Background Vocals nehme ich lieber den neutraleren BGNo1, der macht zwar auch larger than life, aber nicht so arg ;)

ja, marcel231 braucht ja auch noch Spielraum für sein Entwicklungspotenzial ;)

Das kommt ja dann von alleine. Der neue PC, das Interface und das Mikrofon und nicht zu vergessen eine mächtige DAW Software wie Sam Pro X wollen ja jetzt erstmal beherrscht werden.

Vor allem ProX, was das Lernen betrifft...

:)
Naja, das Flaggschiff halt.

OT:
Audiomäßig - mit Ausnahme des Take Compings , das sollte man tunlichst sein lassen - ein sehr guter Sequenzer, mit sehr guten internen Effekten.
Audiobearbeitung auf Projektebene herausragend, in der Audiodatei, naja...

Ich hab bis jetzt immer nur mit Logic (am Mac) und früher mit Cubase (Mac + PC) gearbeitet. Beides brauchbare Audio Sequencer.

Sonst kenne ich noch Pro Tools und Cakewalk ein wenig. Magix Samplitude kenne ich gar nicht.

Ich finde das Logic einen sehr guten "warmen" Klang hat. Schade dass es diese Software nur für den Mac gibt.

Aber wirklich Up to date mit den ganzen Systemen bin ich nicht mehr ;)

Ich benutze Samplitude schon seit der Version 4. Da war das noch nicht Magix, sondern SEKD. Ich hab mittlerweile Sam ProX. Schade, dass diese wirklich gute und professionelle DAW Software so wenig Erwähnung findet und dazu noch gerne mit dem Music Maker durcheinander geworfen wird.

Eine DAW sollte eigentlich keinen eigenen "Klang" haben. Höchstens die Plugins, die mit an Bord sind. Und da ist man als Sam-User gut bestückt.

Wie sieht es mit den XLR Kabeln aus ?
Ich habe vor die Kabel in die Wand zu verlegen.

Gruß

Cordial, Sommer, Planet Waves ...

• Gefällt mir
Brauchst Du denn wirklich 15 oder 20 Meter? Kabel sollte man auch nicht zu lang einsetzen. Bei mir zu Hause reichen z.B. 3,5 Meter. Ansonsten tun sich die Kabel nicht so viel. Ist beides Qualität.

• Gefällt mir
Ja ich muss mit den Kabel in einen anderen Raum.
Geht bei 20 Meter ein Teil des Signals verloren ?

Hallo,

ich habe zwar auch gerne die Kabel so kurz wie möglich, aber wenn Du hochwertige Kabel nimmst, wirst Du keinen wirklich nachvollziehbaren Signalverlust haben. 20 m Sommer, Cordial oder sonst eines hochwertigen Kabels sind unbedenklich. Allenfalls - Du schreibst, das Kabel IN die Wand verlegen zu wollen - beim eventuellen Selberlöten könntest Du Dir auch bei guten Einzelteilen mit einer schlechten Lötung Ärger einfangen.
Ich selbst muß manchmal bei live-Mitschnitten in großen Kirchen auch schon mal Mikrofone an 60 m Kabel hängen und konnte bislang nichts Negatives feststellen. Im Einsatz: Cordial-Kabel aus der Linie "CMTOP" mit Neutrik-Steckern.

Geht statt "in die Wand", was dann wahrscheinlich in Rohren und überputzt ist, nicht auch ein Kabelkanal "auf der Wand"? Es wäre bei möglichen Defekten dann einfacher, das betreffende Kabel zu entnehmen.

Viele Grüße
Klaus