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  • Ersteller marcel231
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Danke für eure Tipps und Empfehlungen ;)

Wenn ich mir jetzt das Mikrofon kaufe, brauche ich ja ein Interface.
Von euch wurde das Baby Interface empfohlen jetzt zu meiner frage : Wie siehts mit einen Mischpult aus brauche ich sowas ?

Gruß
 
Wo stand denn was von einem Mischpult? War das Mischpult Teile deines geplanten "Rests vom Recordingequipment"? Für dein Vorhaben wirst du auch ohne Mischpult auskommen.
 
Das Mischpult hast Du mit der Total-Mix-Software des Babyface in Deinem Computer.
 
Frag mich ob bei dem Video nicht mir Effekten nachgeholfen wurde.
nein, der hat einfach nur die 'Raumantwort' der Umgebung bis zur Karikatur hoch-expandiert - klasse Idee
(mein persönlicher Lieblingshall ist übrigens ein (spezielles) Parkhaus, da kommt kein Plugin mit) :p

cheers, Tom
 
Das Mischpult habe ich dazu geplant
Typischer anfängerfehler in fast jeden Tonstudio steht ein Mischpult und da denkt man gleich das man so was auch braucht.
Habe mir gerade einige nützliche Videos angesehen in denen mir erklärt wurde für welche zwecke man ein Mischpult- Interface braucht.
Also hat sich das Mischpult erledigt !
Als Aufnahme Software werde ich Magix Samplitude Pro X verwenden.

Aber einmal zu einer anderen Frage :
Gibt es bereits Audio Interfaces mit USB 3.0 Anschlüssen oder Thunderbold ?
Mir ist klar dass USB 2.0 ausreicht aber ich finde diese schnitt stelle einfach veraltet ,fast mein ganzer PC ist auf USB 3.0 ausgelegt .
Ich mache mir einfach Gedanken was die Zukunft bringt .
 
Gibt es bereits Audio Interfaces mit USB 3.0 Anschlüssen oder Thunderbold ?
Mir ist klar dass USB 2.0 ausreicht aber ich finde diese schnitt stelle einfach veraltet ,fast mein ganzer PC ist auf USB 3.0 ausgelegt .
Ich mache mir einfach Gedanken was die Zukunft bringt .
USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Du hast keinen Vorteil von Interfaces die über USB 3.0 laufen.

Um es mit einem etwas saloppen Vergleich darzustellen:

Wenn du pro Minute zwei Autos über eine Straße fahren lässt, und die Autos maximal 50 km/h fahren, ist es egal ob die Straße 10 Meter oder 100 Meter breit ist, es kommen in jedem Fall alle Autos rechtzeitig ans Ziel, und zwar genau gleich schnell.

auf der 100 Meter breiten Straße KÖNNTEN mehr Autos fahren, aber selbst gleichzeitiges Aufnehmen von 16 Kanälen schickt nicht mehr als die zwei Autos pro Minute auf die Straße.


Deshalb: Es ist gal wie die Interfaces angeschlossen werden. Recording liefert keine all zu großen Datenströme, damit wird USB 2.0 LOCKER fertig. (manche 4 Kanal Interfaces laufen per USB 1.1 - weil die Geschwindigkeit von USB1.1 reicht, um die 4 Kanäle zu übertragen)
 
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Super Erklärung ich finde sie sehr verständlich :great:

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:

Warum sind die Meisten Mikrofone schon so alt ? zb. das Neumann TLM 102 wurde 2010 produziert immerhin sind fast 4 Jahre vorbei.
Auch das Baby Interface stammt aus den Jahre 2011.
Ich meine für PCs werden doch auch alle Monate neue Hardware teile auf den Markt gebracht bzw. weiterentwickelt.

Ist das bei Recording Equipment nicht so ?

Gruß
 
Naja ich sage mal der Markt ist halt nicht so riesig wie bei anderen Produkten wo ununterbrochen neuen Versionen auf den Markt geworfen werden.
 
Man könnte auch sagen, die Audio- und Mikrofontechnik hat einen höheren Reifegrad erreicht.
 
Schade

Gibt es eventuell neuere Produkte von Neumann etc. ?
Weil wenn ich mir ein Mikro kaufe sollte es mindestens 4 Jahre halten und da wäre das TLM 102 ca 8 Jahre alt.
Gleich beim Interface ich kenne mich zwar nicht so aus, aber ich denke mir es gibt sicher was neueres und besseres .

Hättet ihr bitte noch ein paar Infos ?

Gruß
 
Neuer ist halt nicht gleich besser. Stichwort Analogtechnik ;)

Heutzutage versucht man ja sogar die Störgeräusche von älteren Instrumenten zu reproduzieren ;)
 
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage:

Warum sind die Meisten Mikrofone schon so alt ? zb. das Neumann TLM 102 wurde 2010 produziert immerhin sind fast 4 Jahre vorbei.
Auch das Baby Interface stammt aus den Jahre 2011.
Ich meine für PCs werden doch auch alle Monate neue Hardware teile auf den Markt gebracht bzw. weiterentwickelt.

Ist das bei Recording Equipment nicht so ?
Bei Equipment definitiv nicht. zB ein Kompressor ist schließlich "relativ" einfach zu bauen, an der prinzipiellen Schaltung hat sich seit 50 Jahren nichts geändert - weil's funktioniert und nicht wirklich besser werden kann.

Fast alle "großen" Mikrofone (E906, C414, C12, U87, SM57, ...) wurden vor vielen Jahrzehnten entwickelt und laufen bis heute nahezu unverändert vom Band, weil kein Bedarf an Verbesserung besteht.

Ich habe ein Shure SM58 nahezu täglich im Einsatz, welches irgendwann in den 90ern produziert wurde, ist also nicht viel jünger als ich selbst, und es funktioniert tadellos.

In vielen Studios stehen relativ alte Computer, oft mit Windows XP oder einer entsprechend alten Mac OS X Version - denn die Aufgaben im Audiobereich (speichern von Audio-Daten) erfüllen sie, und deshalb gibt es keinen Grund sie zu erneuern.

Wo sich schon relativ viel tut ist bei Software (DAW-Programme, Plugins). Da gibt es "oft" Updates.

Bei Audiotechnik/Studiotechnik/PA-Technik wird halt nicht auf Verschleiß gebaut, da müssen die Komponenten schon ein, zwei Jahrzehnte durchhalten können ;)
 
Wie lange das hält hat nichts damit zu tun, wann die Marktvorstellung war, sondern damit, wie hochwertig das Mikrofon ist. Und ich denk, bei Neumann hast du da schonmal ziemlich gute Karten ;). Wenn ich mir jetzt ein Neumann U67 kaufe, das in gutem Zustand ist, kann es gut sein, dass mir das noch viele Jahre erhalten bleibt, auch wenn es in den 60ern erstmals vorgestellt wurde. Das hat damit zu tun, dass es einfach Hochwertig produziert ist und von einem Hersteller kommt, der einem bei Problemen da immer noch helfen wird. Es ist nicht viel neues passiert, das Zeug ist einfach günstiger geworden, d.h. man hat Materialien gefunden, die billiger sind und einen ähnlichen Effekt erzielen, plus man produziert das Zeugs halt in China. Und genau hier sehen wir heute den Unterschied zwischen guten und schlechten Mikrofonen. Klar gibt es unterschiedliche Arten von Mikrofonen, aber da hat sich technisch einfach nichts verändert, also in den Schaltungen und sowas (aber da hab ich keine Ahnung von, also will ich da jetzt auch nicht allzuviel darüber sagen.). Wenn du dir einen PC für die Zukunft rüstest, ist das intelligent. Wenn du unbedingt das allerneuste Mikrofon willst, dann ist das eventuell eher kontraproduktiv...
 
Keine Angst ... Mikrofone veralten nicht. In 4 oder 8 oder 12 Jahren ist das TLM102 immernoch genau das gleiche gute Mikrofon.

Bei Computerhardware ist ja nur der wachsende Leistungshunger von Software (maßgeblich Spiele) die treibende Kraft. In der Audiotechnik steigen die Anforderungen an die Geräte jedoch kaum.
 
@901 Du warst schneller beim schreiben ;) hatte nichts mit deinen Post zu tun.

Also das es da so einen deutlichen unterschied gibt wusste ich nicht. Ich werde mir auf jeden Fall das TLM 102 kaufen, vor allem da das Geld nicht rausgeworfen ist .
Ich finde es echt erstaunlich das die Mikrofone so lange halten. Bei meinen Mikrofon hat sich die Qualität nach 1 Jahr verschlechtert liegt wohl am Preis.

Aber wie sieht es mit dem Interface aus ? Das Baby Interface ist sehr gut ich habe viele Artikel und Bewertungen gelesen keine frage ,aber ich würde gerne eines haben das ich verbauen kann und eventuell einen Tick besser ist ;)
 
Mikrofone halten nicht einfach mal so 10 , 20 und mehr Jahre.
Das hat auch mit Pflege zu tun.
Ein Großmembranmikro kann schneller defekt sein als einem lieb ist.

Staub, Rauch und Feuchtigkeit jeder Art setzt dem Mikro zu.

Aus diesem Grunde, nicht rauchen am Mikro, auch wenn es cool sein sollte, vor Staub schützen.
Mikro am Galgen einen Überzieher können, eine Plastiktüte ist das Beste, oder ein fusselfreier Stoff verwenden, allerdings Feuchtigkeit im Raum beachten, nixe über 60%, dann
kann sich Feuchtigkeit zumindestens unter der Plastiktüte bilden.

Mein 14 Jahre altes Gefell M930 erfreut sich bester Gesundheit, und wird heute noch genauso gebaut, und auch ein neues M930 klingt genauso.
Mein 15 Jahre altes AT3525 freut sich auch bester Gesundheit, wird aber nicht mehr hergestellt.
Alle anderen Mikros in meinem Fuhrpark sind dagegen Jungspunde ;)

Also immer pfleglich behandeln.

Ach ja lieber Threadersteller, hast Du den das TLM102 überhaupt schon getestet, bevor Du kaufst?
 
Aufpassen werde ich auf jeden Fall ich will es ja lange nutzen ;)

Nein ich habe keine Möglichkeit dazu , aber auf Youtube gibt es einige Songs die mit den TLM 102 aufgenommen wurden und die Qualität ist nicht schlecht.
Ob es wirklich passt sehe ich dann wenn es hier ist .
 
Das Baby Interface ist sehr gut ich habe viele Artikel und Bewertungen gelesen keine frage ,aber ich würde gerne eines haben das ich verbauen kann und eventuell einen Tick besser ist ;)

Wenn Du mit "verbauen" meinst, es beim PC mit ins Gehäuse zu bauen, dann kann ich davon nur abraten. In einem PC gibt es unglaublich viele Teile, die elektromagnetische Felder aufbauen. Überall wimmelt es nur von hochfrequente Rechteck-Schwingungen und dann kommt noch das Netzteil und Lüftermotoren und vllt Festplatten dazu.

Das streut alles in Dein Analog-Signal rein, wenn der Wandler im gleichen Gehäuse sitzt. Ganz zu schweigen, dass es evtl auch Masse-Probleme geben kann. Auf gar keinen Fall willst Du die Audio-Masseleitung mit der Computer-Masse verbunden haben.

Die einzige Art von Interfaces, die man guten Gewissens in den PC bauen kann, sind reine Digitalkarten wie MADI- oder ADAT-Karten verschiedener Hersteller. Der Trick ist hier, dass der eigentlich Wandler und damit die Analogelektronik tatsächlich außerhalb des PC stattfindet. Aber ich galube nicht, dass du sowas jetzt brauchst.

Den Teil "eventuell einen Tick besser" finde ich sehr spannend. Der nächste Schritt aufwärts was die Audio-Qualität angeht, kostet dann ein Vielfaches. Die nächst-teureren Interfaces glänzen zunächst mal mit mehr Ausstattung und nicht unbedingt mit besserer Audio-Elektronik. Aber ok, wenn das Babyface (und damit alle RME-Wandler die einen Namen auf "-face" haben) nicht gut genug ist, dann halte mal Ausschau nach einem Lynx Aurora oder UA Apollo oder so. Wenn es richtig toll sein soll: Forsell, Lavry, Prism, usw. Metric Halo und Apogee fallen afair ja leider raus, weil die für den Mac Treiber anbieten

Viel Glück bei der Suche!
 
Aufpassen werde ich auf jeden Fall ich will es ja lange nutzen ;)

Nein ich habe keine Möglichkeit dazu , aber auf Youtube gibt es einige Songs die mit den TLM 102 aufgenommen wurden und die Qualität ist nicht schlecht.
Ob es wirklich passt sehe ich dann wenn es hier ist .

Ich empfehle immer mind. ein zweites Mikrofon mit zu testen, sonst hat man keinen richtigen Vergleich, es kann zwar passen, aber ggf. ist das andere eine Spur besser für Dein Empfinden?
Deswegen das Wunschmikro mit einem zweiten günstigeren Mikro vergleichen.
Hier würde ich das CAD Trion 8000 empfehlen, nochmal günstiger, aber dennoch ein sehr gut klingendes Mikrofon.
Beide Mikros kannst Du Dir gegen eine kleine Gebühr bei digitalaudioservice.de ausleihen (14 Tage) und in Ruhe zu Hause testen.
Wenn ein Kauf erfolgt, wird die Leihgebühr normalerweise erstattet (so kenne ich das, kaufe dort öfters)

Digitalaudioservice ist nebenbei bemerkt einer der wirklich wenigen Recordingläden, die wissen wovon sie reden (Mikros, Preamps etc.), sehr freundlich sind, und auch die Preise anderer locker mithalten.
 
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