Ich kann den anderen auch nur zustimmen.
Bei meiner Ehlert-Flöte hatte ich das "Problem" dass sie sehr schnell heiser wurde und ich sie dann zur Seite gelegt habe und bei nächsten Mal wieder sehr schnell am selben Punkt angekommen bin.
Ich habe sie dann zur Überprüfung und Nachbesserung an Ralf Ehlert geschickt und er meinte, dass mit der Flöte alles ok sei und ich mich von der Heiserkeit nicht beirren lassen und einfach weiterspielen soll.
Und siehe da, nach wenigen Minuten der Heiserkeit legte sich das Ganze von selber und die Flöte klang plötzlich ganz anders und ich konnte deutlich länger spielen.
Bei meiner Mollenhauer hat sich die Heiserkeit jedoch irgendwann nicht gelegt (sie wurde sehr schnell heiser und blieb heiser) und sie musste wirklich nachgearbeitet werden.
Was mir noch zum Thema "Flöte rannehmen" einfällt: Bei den Verkaufsausstellungen für Blockflöten müssen die Flöten sehr viel aushalten, kaum legt einer sie hin, setzt der nächste sie an und flötet drauf los und nicht nur die "sanften" Töne, sondern die gesamte Tonleiter rauf und runter, und dann der nächste und der nächste...
Das ist wahrscheinlich auch ein absolutes Extrem, aber die Flöten gehen davon nicht gleich kaputt. Allerdings habe ich mitbekommen, wie Ralf Ehlert zu einer Käuferin meinte, dass sie die Flöte jetzt so lange gespielt hätte, dass sie sie für den restlichen Tag nicht spielen solle, weil die Flöte sonst schnell kaputt sei.
Ich denke, Vorsicht ist nicht verkehrt, gerade bei geliehenen Instrumenten, aber man wie soll man merken, ob eine Flöte die richtige ist, wenn man sie nicht spielt...
Sollte eine Flöte doch einmal sehr nass geworden sein, würde ich bei ihr das Spielen einen Tag aussetzen und ihr die Möglichkeit zum Trocknen geben.
Bei meinen Flöten mache ich das auch so und spiele sie meistens im Wechsel (einen Tag die eine, den nächsten Tag die andere, ...)
@finsaph Irgendwie habe ich jetzt nicht mitbekommen, welche Flöte(n) in der engeren Auswahl sind. Nur das mit der Unebenheit am Daumenloch habe ich eben gelesen. Aber um welche Flöte geht es und welche sind noch im Rennen?