Kurze Frage, wie mir gerade so in den Sinn kam:
Ich sehne mich seit einigen Wochen nach einer "traditional three corner file fret", also im Grunde genommen eine Dreieckfeile mit safe Edge zum besseren Crowning. Jetzt kam mir ein Gedanke:
Ich kann mir ja einen Fret-Leveling Beam selber basteln, ist ja easy: Aluvierkant nehmen, Kreppband dran, auf der anderen Seite Schleifpapier, was ebenfalls von hinten mit Krepp abgeklebt ist, dann Sekundenkleber dazwischen, und schon hat mal seinen Leveling-Beam. Funktioniert spitzenmäßig und damit hab ich jetzt auch die ersten Fret-levellings hinter mir.
Theoretisch könnte ich mir auf diese Art und Weise doch auch nen kürzen Alu-Block schustern, ungefähr die Hälfte davon dann als Leveling Beam gestalten, und den dann einfach schräg halten und damit den Bund abfeilen, wie eine Dreieckfeile. Als "Safe Edge" könnte ich dann mit Krepp-band vorsichtig parallel zur Vierkant-Stange noch das schleifpapier abkleben.
Ist zwar absoluter Redneck-Style, aber sollte gehen, oder? Bezüglich der scharfen 90° Kante des Alu-Vierkants könnte ich diese ja mit einer Schlüsselfeile sanft abfeilen, dann sollte das Griffbrett, vor allem wenn bereits abgeklebt, keinen Schaden nehmen.
Ich weiß gerade nicht, ob ich völlig behämmert und verkackt geizig bin oder ob mir eine geniale Idee gekommen ist, das Geld zu sparen. Am einfachsten wäre es wohl eine kleine Hieb3 - Hieb4 Dreiecksfeile am Bandschleifer zu halten, aber mir fehlt der Bandschleifer.
Übrigens @Austin.Powers : Bietest du irgendwo deine handwerklichen Fähigkeiten an, oder alles rein als Hobby und nur für dich selbst?