Austin Powers Kompletteigenbauten und Fragen/Tipps Thread

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wer den ganzen thread nicht durchschauen will hier meine aktuellen Eigenbauten die alle noch bei mir sind. Mal kucken wer die eingeschmuggelte Japanerin findet

IMG_20180304_221249.jpg
IMG_20180304_220804.jpg
IMG_20180304_221047.jpg
IMG_20180304_221502.jpg


Und dann fehlen noch knapp 10 unfertige

Lg

Das Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Klasse Zusammenstellung @Austin.Powers :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil!

Vorallem die Firebird gefällt mir sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig Michael,

und da ich kein HSS Freund bin. Habe ich heute mal ein neues Pickguard mit netter Bestückung gemacht.

IMG_20180307_210603.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine erste war/ist HSS von Jackson (PS7), ja sogar made in Japan steht drauf (auf einem Aufkleber aus Papier unten hinten am Hals), obwohl sie sehr billig war. Hat im Jahr 2000 die Hälfte von einer Fender USA gekostet. Und ich finde diese PU-Bestückung für meine Zwecke sehr praktisch: Jazz mit Hals-Pickup, Funk mit Hals + Mitte, Wah mit Mitte, Jazz-Rock mit Bridge, etwas dezenter mit Mitte + Bridge. Rock geht mit dem Bridge-H-Pickup auch, spiele ich aber sehr selten.
Lediglich der Pickup-Schalter, und sogar die Regler stören mich da unter den Saiten beim Spielen. Bin immer noch nicht dazu gekommen die Gitarre dementsprechend umzubauen, weil immer noch nicht endgültig entschieden wie. Evtl. sogar den Pickup-Schalter nach hinten und die Regler komplett raus. Ich mache den Sound sowieso im Effekt-Prozessor und spiele nicht Live. Und bei der Strat-Bauweise wäre es eigentlich ein Leichtes sogar einfach das ganze Pickguard auszutauschen, wenn man das originale erstmal behalten wollte. Aber... eben immer noch nicht dazu gekommen. Auch weil ich dabei gerne andere S-Pickups probieren würde, die weniger brummen. Die Jackson brummt in der S+S Stellung sogar stärker als einzelne S. Wird also nicht kompensiert wie z.B. bei einem Jazz-Bass mit zwei J-Pickups.
 
So grob schwarz gebeizt. Warum ich will nur die Flames hervorheben danach kommt der Rest wieder runter und sie bekommt ein pacific Türkis
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20180307_173923.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt nur nochmal Danke sagen für die ganzen Inspirationen und deine Arbeit den ganzen Kram zu teilen. Zu einem guten Teil hat mich das motiviert, mich mal bald an die erste eigene Bundabrichtung zu wagen, hab mir tonnenweise Tutorials angeschaut, und mir jetzt zuerst mal ein Notted Straight Edge und ein Leveling Beam aus Aluminium gekaspert! :) Wenn das funktioniert, gehts von dort aus dann weiter, beispielsweise mal eigenen Korpus bauen etc. Aber kleinschrittig erstmal!

Kurze Frage zur Trussrod Einstellung für die Abrichtung: Hab die Saiten ab und versucht, den Hals so gerade wie möglich einzurichten. (Hals wird zusätzlich gestützt durch sehr dichten und festen Styropor Block so um den 7. - 9. Bund rum). Der Notted Straight Edge zeigt mir über den Lichttest allerdings nen HAUCH konkave Einstellung so im Bereich 8.Bund bis so 14. Bund, und ich kriegs nicht flacher, ansonsten ists konvex. Also wirklich minimal, da kriegt man glaub ich nichtmal ein Blatt Papier drunter. Ist das trotzdem "imperfekt" für eine Bundierung? Ich habe jetzt als Ansatz den Trussrod soweit konvex eingestellt, dass der Straight-Edge am ersten Bund nicht mehr flach auflag, und den dann zurückgedreht, bis der erste Bund wieder bündig auflag. So krieg ich das flacheste Ergebnis hin mit meinen Mitteln. Übersehe ich was, oder lass ich mich bekloppt machen von den ganzen Pseudo-Perfektionisten, die immer in Foren und in Tutorials auf den hundertsel Millimeter schwören?

Gitarre ist eine Jackson RX10D, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine industriell produzierte Ware völlig verhunzt ist, so dass das Holzgriffbrett mit dem Radius abgerichtet werden müsste, zumal Sie mir treue Jahre perfekte Dienste leistete.

Bin dankbar für jeden Tipp :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So krieg ich das flacheste Ergebnis hin mit meinen Mitteln. Übersehe ich was, oder lass ich mich bekloppt machen von den ganzen Pseudo-Perfektionisten, die immer in Foren und in Tutorials auf den hundertsel Millimeter schwören?

Ich meine Du hast soweit alles richtig gemacht und solltest Dich nicht bekloppt machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holz ich und mein Holz

Heute ne kleine Lieferung erhalten
IMG_20180309_170237.jpg
IMG_20180309_170247.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Body hab ich noch etwas nachgebeizt

IMG_20180309_172029.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, bin echt gespannt
 
Schön gebeizt. Sieht so matt zwar schon sehr gut aus, aber hi-gloss würde ihm gut stehen. Also ich würde lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hals angepasst Brücke platziert jetzt wird feingeschliffen und dann geölt und gewachst oder doch lackiert ich Weiss es nicht hat :confused::gruebel::gruebel:

IMG_20180311_203725.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Filler? Habe jetzt nicht den ganzen Tread durchgelesen, aber versuch das mal mit Clou Schnellschleifgrung und Nitroverdünnung. 5-6 Schichten mit dem Ballen auftragen und dann mit Pads schleifen. Dann ggf. noch eine Schicht und dann naß schleifen. Ist dann ziemlich glatt und die Poren sind wirklich zu. Nachteil, Du musst mit Nitro lackieren. Ölen/wachsen geht aber alternativ auch noch.
 
Ich Weiss noch nicht ob lackieren oder Ölen. Denke bleib aber beim Ölen ich mag das. Is natürlich auch mal lustig lackierter Hals und gewachst öltes Bodylein statt umgedreht.

Ich spiel aber auch mit der Gefahr ich Fuchs! :good_evil:
 
Kurze Frage: ich habe eine ehemals deckend lackierte Gitarre abgeschliffen,wo sich jetzt herausstellte,dass diese Gitarre komplett überzogen war von Grundierung, so weiss es Zeug, fest wie ein Lack. Kriegt man das vernunftif abgeschliffen? Eventuell mit einer Schleifmaschine? Oder lieber so lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben