Wollt nur nochmal Danke sagen für die ganzen Inspirationen und deine Arbeit den ganzen Kram zu teilen. Zu einem guten Teil hat mich das motiviert, mich mal bald an die erste eigene Bundabrichtung zu wagen, hab mir tonnenweise Tutorials angeschaut, und mir jetzt zuerst mal ein Notted Straight Edge und ein Leveling Beam aus Aluminium gekaspert!
Wenn das funktioniert, gehts von dort aus dann weiter, beispielsweise mal eigenen Korpus bauen etc. Aber kleinschrittig erstmal!
Kurze Frage zur Trussrod Einstellung für die Abrichtung: Hab die Saiten ab und versucht, den Hals so gerade wie möglich einzurichten. (Hals wird zusätzlich gestützt durch sehr dichten und festen Styropor Block so um den 7. - 9. Bund rum). Der Notted Straight Edge zeigt mir über den Lichttest allerdings nen HAUCH konkave Einstellung so im Bereich 8.Bund bis so 14. Bund, und ich kriegs nicht flacher, ansonsten ists konvex. Also wirklich minimal, da kriegt man glaub ich nichtmal ein Blatt Papier drunter. Ist das trotzdem "imperfekt" für eine Bundierung? Ich habe jetzt als Ansatz den Trussrod soweit konvex eingestellt, dass der Straight-Edge am ersten Bund nicht mehr flach auflag, und den dann zurückgedreht, bis der erste Bund wieder bündig auflag. So krieg ich das flacheste Ergebnis hin mit meinen Mitteln. Übersehe ich was, oder lass ich mich bekloppt machen von den ganzen Pseudo-Perfektionisten, die immer in Foren und in Tutorials auf den hundertsel Millimeter schwören?
Gitarre ist eine Jackson RX10D, ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine industriell produzierte Ware völlig verhunzt ist, so dass das Holzgriffbrett mit dem Radius abgerichtet werden müsste, zumal Sie mir treue Jahre perfekte Dienste leistete.
Bin dankbar für jeden Tipp