Austin Powers Kompletteigenbauten und Fragen/Tipps Thread

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optisch wirklich ein Hingucker :great: und mit 5 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Wenn Du alles fertig hast, magst Du dann mal Bilder bei Tageslicht mit eine Kamera machen und nicht mit der Handyknipse!? :D Ich denke mal das bei diesen verrauschten ISO 8000 Bildern viel von der Schönheit verloren geht ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beeindruckende Konstruktion:great: Und die 5 KG scheinen auch im Rahmen zu sein, mein G&L Bass wiegt auch in etwa soviel.

Zitat v. Austin.Powers: Jop aber erst wenn auch die Bundierung neu ist

Ist doch frisch bundiert. Edelstahlbünde gibts auch in 15 Jahren noch......

• Gefällt mir
Beeindruckende Konstruktion:great: Und die 5 KG scheinen auch im Rahmen zu sein, mein G&L Bass wiegt auch in etwa soviel.

Ist doch frisch bundiert. Edelstahlbünde gibts auch in 15 Jahren noch......

Ja ist sie aber nunmal durch mich an 1-2 Bünden schnarrt sie und wenn ich scho 1 mal im Leben eine Custom Gitarre hab soll auch alles ordentlich.

Lg

Marcel

• Gefällt mir
Gibt auch ordentliche Custom-Gitarren ohne Edelstahlbünde:D, aber wenn du dir etwas in den Kopf gesetzt hast......
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass sich auch das zu deiner Zufriedenheit regelt:great:

• Gefällt mir
Aber schnarrende Bünde müssen doch nicht raus, sondern abgerichtet werden, oder? (Wenn es nicht an Saitenreitern oder Halskrümmung liegt):gruebel:

Aber schnarrende Bünde müssen doch nicht raus, sondern abgerichtet werden, oder? (Wenn es nicht an Saitenreitern oder Halskrümmung liegt):gruebel:

Ja das müssten sie, wie gesagt die BundierunG hab ich selber gemacht da ich es nicht zu 100% perfekt gemacht hab. Gehe ich nochmal von vorn ran und lass ihn in dem Zug gleich mit Edelstahl Bünden machen die ich e haben wollte

Krümmung kann's nicht sein 2 Sperrstreifen Wenge + 2 Karbon Profile da is nix mit Halskrümmung der is kerzengerade so wie Ichs mag

Lg

Marcel

Na so 100%-ig kerzengerade solls ja auch nicht sein.
Die Saite beschreibt nunmal einen leichten Bogen (wenn sie schwingt) und eine geringfügige Halskrümmung gleicht das damit verbundene Elend aus:)

Ich würde auch sagen, das schnarrende Bünde eine Sache des Setups sind. Jetzt schon wieder Bünde wechseln (lassen) wäre Geldverschwendung. Da müssten die Bünde schon extrem schlecht drin sein. Aber da du das ja unter Matze's aufsicht gemacht hast, dürften die schon ok sein.

• Gefällt mir
Ok also den Halsspannstab so spannen das sie leicht konkav ist? Sprich gegen den Uhrzeigersinn anstatt wie sonst mit dem Uhrzeigersinn?

Lg

Marcel

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Am besten liest du dir den Workshop mal durch. Flache Saitenlage erreicht man eigentlich durch das Einstellen der Brücke, nicht in erster Linie durch die Halskrümmung. Wenn diese optimiert ist kannst du die Saitenlage nach Bedarf optimieren. Zudem würde ich vor einer Neubundierung die Büne abrichten lassen, ist wesentlich preiswerter. Und auch normale Bünde musst du erstmal runterspielen :)

• Gefällt mir
Alles unter 5kg gehört doch in die grabbel Kiste. :D

Schönes Teil, good work!

• Gefällt mir
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Am besten liest du dir den Workshop mal durch. Flache Saitenlage erreicht man eigentlich durch das Einstellen der Brücke, nicht in erster Linie durch die Halskrümmung. Wenn diese optimiert ist kannst du die Saitenlage nach Bedarf optimieren. Zudem würde ich vor einer Neubundierung die Büne abrichten lassen, ist wesentlich preiswerter. Und auch normale Bünde musst du erstmal runterspielen :)

Ganz meine Meinung. Und beim Einstellen gilt ganz grob die Faustregel:
Schnarren in den ersten Bünden: Halstab entspannen---> Hals gib Saitenspannung etwas nach.
Schnarren weiter oben: ---> Saiten zu tief (so ab dem 12. hat der der Halstab meistens keine große Wirkung mehr, weil der Teil ja oft fest im Body steckt.)

• Gefällt mir
Ich würde auch von einer Neubundierung Abstand nehmen, die sind doch neu ;).

Wenn Du mal ganz flach über das Griffbrett schaust, am besten gegen das Licht und Du das Griffbrett dabei ganz leicht auf und ab kippst und Dir die einzelnen Bünde zu den anderen anschaust, dann erkennt man schon, ob irgendwo ein Bund deutlich zu weit raus steht oder auch zu tief ist (mal aus beiden Richtungen drüber schauen, falls möglich wegen der Brücke!?). Ich habe hier ein Lineal mit der ich die Saitenhöhe messen kann. Wenn ich das hochkant auf einem Bund lege und es zu sehr nach links und rechts auf einen benachbarten Bund kippelt, dann könnte das auch ein Indiz für ein schlecht abgerichtet Bund sein. Das hatte ich an meiner Paula, das war aber auch optisch schon wirklich erkennbar, das der Bund zur Mitte hin zu hoch war, was beim benden im Bund davor immer zum absterben des Ton an dieser Stelle geführt hat. Dann halt ggf. mal diesen Bund etwas abrichten lassen. Da Du die Bundierung aber unter fachmännischer Anleitung gemacht hast, denke ich doch eher das die Bünde in Ordnung sind (auch wenn es schon spät war :)) und Du einfach nur ein wenig das Setup optimieren musst.

Eine alternative für ein Optimum (!?) der Bundabrichtung wäre da ev. noch er Thomann Plek Service, dort erfolgt die Abrichtung per Maschine und das wohl sehr präzise, findet sich auch hier im Board einiges drüber.

Du tickst da wohl so ein wenig wie ich :D. Du wolltest schon am Anfang lieber Edelstahlbünde und wenn ich etwas will und dann doch einen Kompromiss eingegangen bin, dann wird das halt nachgeholt, koste es was es wolle :eek:. Aber das halte ich hier nun doch für etwas zu krass. Zumal ja auch beim herausnehmen der Bünde wenn Du Pech hast etwas am Hals beschädigt werden könnte. Ausgerissen Holzfransen usw. Also Bünde checken ggf. abrichten, gründlich polieren, Halsstab und Brücke anpassen und dann sollte das "Schicki" sein so wieder Rest Deiner 8 Saiter :).

LG Kay

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nimm dir mal ein "fret rocker"(ein Eigenbau reicht hier mehr als aus) und Check mal die Bünde untereinander, eventuell ist dir einer wieder rausgekommen.
Hast du die Bünde beim einklopfen mit irgendwas zusätzlich geklebt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.