Austin.Powers Bau und Baufragenthread Version 2.0

• Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am

Welches Deckenfurnier nehmen WIR ????

• 1. Ahorn Muschel

Stimmen: 11 31,4%
  • 2. Birke Quer gestreift

Stimmen: 14 40,0%
  • 3. Birke Längs gestreift

Stimmen: 10 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Schau mal bei George forester. Da brauchst kein Mindestbestellwert.
Ich dachte erst du hast die absichtlich weg gelassen. Die quellen ja dann voll ins Auge. Aber besser ist mit, da geb ich meinem Vorredner recht...

Die Joker gefällt mir saugut!
Wie sieht denn die Rückseite mit dem String through aus - da braucht man doch auch entsprechende Hülsen oder? Ist der Teil dann etwas versenkt oder abgedeckt bzw. schlüpfen die Ballends der Saiten da tiefer in die Hülsen?
<strike>Ich hab da noch keine wirklich aussagekräftigen Bilder gefunden...</strike>

Edit: Grad eben hab ich passende Bilder gefunden, jetzt versteh ich's!

Die Rückseite sind diese eingelassenen Hülsen

stringThrough1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh, du hast d' addario s drauf, die Saiten sind klasse, die nehm ich auch seit JahrenJahren

Achso na gut.........

Haste bei der Saitendurchführung am Body der orangen Narren-Skull zwei Ösen verschlampt? Ich würde dringend schnell Ersatz beschaffen, weil die Saiten sonst ins Holz eindringen. Nimm einfach 6 identische neue Ösen - sind ja nicht teuer.

Austin, ich empfehle Dir auch, dringend Hülsen zu setzen. Aber auch noch mehr - aus den Erfahrungen, die ich mit einem € 350 teuren Tremolosystem der Firmen Fishman und Wilkinson gemacht habe.

Die Deckenhülsen der Joker sehen so aus, als hätten sie keinen Schlitz, also keine Führungsnut für die Saiten. Dies würde ich dringend aus folgenden Gründen nachfeilen (und es reicht in meinen Augen die Kante, über die die jeweilige Saite zur Tune-O-Matic läuft):

(1) Man riskiert einen höheren Verschleiß, weil die Saiten stets über eine 90° Kante laufen (Saitenrisse),
(2) in Folge Bendings (Längung der Saiten) können sich an diesen Kanten insbesondere die umwickelten Saiten verhaken und so die Gitarre schneller verstimmen lassen (trotz Locking Tunern) und
(3) das Stimmen wird auch sauberer erfolgen, weil die Saiten dann mit wenig Reibwiderstand laufen (vgl. (2)).

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/560357-gitarre-linus-custom-thinline-2.html#post6832079

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eben erst gesehen - die Dean ist echt super toll geworden :great:

Schau mal bei George forester. Da brauchst kein Mindestbestellwert.
Ich dachte erst du hast die absichtlich weg gelassen. Die quellen ja dann voll ins Auge. Aber besser ist mit, da geb ich meinem Vorredner recht...

Hast du nen direkt Link ich find nur die rückseitigen Hülsen brauch ja die für vorn

Lg

Marcel

Aaach. Das hab ich verwechselt. Die hat er bestimmt nicht im Programm.
Du kannst ihn aber mal anschreiben, der Jörg ist schwer in Ordnung!

Beim Trashcontainer gibts die Hülsen auch
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=55_60_61&products_id=4984
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=55_60_61&products_id=6357

Vergleiche diese mal mit den Verbauten, was den Durchmesser angeht.
Die "Bullet" Hülsen finde ich auf die Schnelle leider nicht, die hätten innen nämlich eine Rundung

Ps:
Beim Thomann gibts die Göldoteile, eventuell bei deiner Standleitung zum T ganz praktisch ;)
https://www.thomann.de/at/goeldo_hw45b_saitenbuchsen.htm

"Body-Top Saitenhülsen"...ich treibe mich eindeutig zu oft auf Englischen Seiten rum

Ja, ja. "Saitenhülsen" ist ein voll englisches Wort :whistle:

Übrigens hat keine der vorgeschlagenen Hülsen eine Führungskerbe, was mich echt stutzig macht, weil mir die Erklärungen vorher überwiegend echt einleuchtet. Hat das von all den Anbietern, die hier inzwischen gepostet wurden, noch keiner gerafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Englischen heissen die Dinger ja String Ferrules (nur die oberen haben den Zusatznamen "Body-Top" und da auch nicht immer).

Die Oberen Hülsen sind innen verrundet, daher ist die Kerbe nicht so wichtig

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:weep: dann fällt mir dahingehend auch nix mehr ein, ich vergesse den Mindestwert auch jedesmal.

Eine andere Frage, woher beziehst du deine Furniere?