Austausch-Humbuckersatz on a budget (4-adrig für LP-Style)?

Hi Olli,

guter Tip.
Mir ist auch aufgefallen: wenn ich mit der LTD anfange, ist sie gar nicht so schlecht. Nur im direkten Vergleich mit anderen bilde ich mir ein, dass ich unzufrieden bin.
Ich werde erst mal mit dem Saitenabstand experimentieren, dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch eine Idee, mal am Steg etwas runter gehen (y)

Sind das aktive oder passive PUs in der LTD?
Ich hab's nicht recherchiert oder überlesen.
Bei passiven Humbuckern kann es auch eine Idee sein, nur den Magneten zu wechseln.
Geht recht einfach.

Sind passive

Also ich war bei meinem Mini-Humbucker von @HD Palatine Pickups sehr erstaunt, wie deutlich doch das Klangbild zwischen Alnico 5 und Alnico 2 verschieden war.
Gerade wenn es um das Finetuning von Mitten vs Höhen / Bässe geht und Direktheit des Signals, ist es doch recht hilfreich ein bisschen zu experimentieren (wenn die Basis stimmt und schon in die gewünschte Richtung geht). Natürlich wird damit aus einem Metal-PU kein Bluessänger. Aber unter den Bluessängern macht´s schon nen Unterschied, der deutlich spür- und hörbar ist (finde ich zumindest).

https://www.rockinger.com/werkstatt/pickup-winding/1757/vintage-humbucker-magnet-alnico-4?c=126

https://www.rockinger.com/werkstatt/pickup-winding/1202/vintage-humbucker-magnet-alnico-2

https://www.rockinger.com/werkstatt/pickup-winding/1203/vintage-humbucker-magnet-alnico-5

https://www.rockinger.com/werkstatt/pickup-winding/1200/magnete-fuer-humbucker

https://der-trashcontainer.de/product-category/pickup-parts-bauteile/magnete-alnico-bars/page/2/

was ist denn von den Epiphone 57 Classic Alnico oder den Probuckern zu halten?
Ich persönlich halte viel von denen. Sogar soviel, dass ich ein Set Alnico Classic Pro in meine Orville Les Paul Custom verpflanzte. Kenne diese und auch die ProBucker aus verschiedenen akutellen Epiphones Les Pauls und SGs. So groß finde ich den klanglichen Unterschied zwischen den beiden Typen nicht, gefallen mir dennoch beide Ausführungen.

Für mich machen die einen himmelweiten Unterschied zu dem, was Epiphone vor Jahren in ihren Gitarren verbaute. Da war ja ein Austausch bereits vorprogrammiert. Jetzt gibt es für mich hierfür keine Gründe. Außerdem gibt es sie hier und da für schmales Geld. Bei eBay.com sogar mit oder ohne komplettem Wiring.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, ich finde das Bashing der alten Epi Pickups übertrieben.
Meine Dot war von '09, glaube ich, und die '57 in der absolut in Ordnung.
Kann mir aber vorstellen, dass die noch besser geworden sind, kann schon sein.
Aber ich weiß nicht ob Toneriders und Konsorten wirklich so deutlich drüber sind.
Rockinger und so schon, keine Frage.
Aber übel sind die Epis schon lange nicht mehr.
Zumindest seit sie AlNiCos einbauen.

Ach, ich finde das Bashing der alten Epi Pickups übertrieben.
Will ich gar nicht. Viel mehr gebe ich meine Erfahrungen, die ich mit meiner damaligen 2013er Epiphone Les Paul Standard und ES-335 Dot und ihren Pickups weiter. Die aktuellen Epi-Humbucker finde ich einfach besser. Den P90er fehlt allerdings auch nichts. Die gefallen mir ebenfalls.

Kann mir gut vorstellen, dass viele auch mit den älteren Pickups glücklich werden. Und dann muss man sich auch keine Gedanken über einen Austausch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die aktuellen Epi-Humbucker finde ich einfach besser.
Habe mir gerade eine neue Epiphone Modern zugelegt.

Sagenhafte Gitarre, ob Verarbeitung, Bespielbarkeit, Specs oder Klang.

ProBucker 2 und 3 klingen sauber differenziert und mit schönem Druck.

In den 90ern konnte man mich jagen mit Epiphone, war völlig überrascht beim anspielen dieses Modells und musste dann auch gleich mit ;)

@OliverT: eine Les Paul oder SG? Kaufte mir von ein paar Wochen eine neue SG Muse. Sagte mir durchweg zu. Allerdings gab ich sie zu Gunsten einer gebrauchten SG Modern, die ich etwas günstiger als die Muse erstehen konnte zurück. Mir gefallen einfach die neuen Modelle mit Ebenholzgriffbrett. Versuchte es auch schon mit einer Les Paul Modern, aus uns wurde allerdings nicht. Da passt für mich die Les Paul Muse wiederum besser.

Um nicht zu sehr OT zu werden. Hier @dubbel findest Du günstige Angebot aus China. Bei einem dieser Händler besorgte ich mir auch meine Pickups für die Orville.

Hatte ESP/LTD Gitarren mit diesen Pickups.
Am Neck waren die aber richtig warm, voll und gut.
Am Steg so wie Du sagst, hat sie viel Höhen (ist das der Punkt den Du für aufdringlich findest)? und wenig Bass und Mitten.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal eine.
Dann hab ich ne EC-401 gefunden und die 256 einem Freund geschenkt.
Ich glaube die, die ich jetzt habe, klingt anders.

wenn ich schon in meinem eigenen thread offtopic bei Gitarren bin - den push-pull-Potiknopf hab ich auch wieder abgedreht, damit er sich besser greifen lässt:

205E4CEE-C139-4A43-B348-3ECCEB4E1A6E.jpegD8B40841-F775-4EA8-AD93-9E6E833ED2F0.jpeg7CAE0A05-AD06-43AB-8540-9490A6B65432.jpeg Top Hat Knob.jpg :engel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
P.S. gebrauchte Rockinger PAF-ECT eingebaut, aus Bequemlichkeit ohne push-pull-split.
Total zufrieden.

D9667940-B85F-40C3-80B0-358DB4F2DB1C.jpeg

Jetzt überlege ich noch ob ein Bass Cut / Dry Switch wie in meiner Revstar dazukommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet: