Austausch-Humbuckersatz on a budget (4-adrig für LP-Style)?

@Schnabelrock - da bin ich bei Dir. PUs machenn meist den deutlichsten Unterschied. Das sind keine Mythen wie bei vielen anderen Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du die Schritte nicht hörst von einem 30 Dollar AliExpress zu einem Rockinger zu einem Gibson zu einem Lollar, Kloppmann oder Amber, sparst du in der Tat viel Geld.
... ist das die Reihenfolge... ? OMG... ja.. du hast natürlich Recht.. Aber halt.. wo hatte ich geschrieben, dass ich die (wie nennst du es) die "Schritte" nicht höre.. Ja, sicherlich gibt es Unterschiede.. im Sinne von "anders", aber nicht von besser, oder schlechter.. Wie willst du das definieren.. ? Über den Preis.. ? Wie ich schon schrieb.. wenn du dein Heil in teuren PU siehst ist es doch gut..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr's bald?

• Gefällt mir
ich werd nochmal überlegen: doch mehr ausgeben, oder alles so lassen.

Da PU ja nach meiner Erfahrung doch viel bewirken können, warum von der Idee des PU-Wechsels Abstand nehmen und nicht mal schauen, ob es auch gute günstige gebrauchte sein dürfen/können?

Hab vor einiger Zeit einen Satz Seymour Duncans BW für 130€ (NP ca. 290€) bekommen inkl. Einbau beim kleinen (Gebraucht-) Gitarrenshop um die Ecke...
Zur Not kann man die Teile ja beim eventuellen Verkauf der Gitarre später wieder ausbauen und anderweitig einbauen oder einfach für den gleichen Kurs weiterverkaufen.

Kein Verlust für's Portemonnaie also. :D Außerdem gut für die Umwelt...

Nur mal eine Idee, weil es hier noch nicht zur Sprache kam.

LG

Zuletzt bearbeitet:
super, danke :D

• Gefällt mir
Gerne! :D

BTW:
Puh, die (Gebraucht-)Preise haben ja wirklich in den letzten Monaten nochmal angezogen-schon übel...sooo krass hatte ich das bisher nicht bewusst bemerkt.
Wenn es ein bisschen mehr MOSH :m_git1:sein darf, ist der hier vielleicht noch was-Bridge ist ja wahrscheinlich auch wichtiger als Neck, oder?
Da der Preis VB ist, vielleicht kannst du ihn ja für ca. 80€ schiessen -dann wärst du bei ungefähr 50% vom NP. Das Teil klingt schon geil in einer Paula (wenn man Metal will):

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...blackened-bridge-humbucker/2347923558-74-2756

Grund: Ergänzung EBK
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn von den Epiphone 57 Classic Alnico oder den Probuckern zu halten?

• Gefällt mir
Probucker habe ich in einer Paula und bin echt erstaunt. Die klingen sehr deutlich anders als meine anderen Epiphones und gefallen richtig gut.Überrascht hat mich, wie deutlich der Unterschied von 9er zu 10er Saiten zu hören ist.
Meine Frau meinte, das würde klingen wie Clem Clemson beim letzten Colosseum - Konzert. Seither stehen die bei mir unter Artenschutz🤭😊

• Gefällt mir
wo finde ich denn infos zu den verschiedenen epiphone varianten?
ich hab mir grad den wolf gesucht...

Der ist aber für eine 7-Saiter
Ein PolePiece zur Reserve xD

Die 150er fand ich für härteren Kram auch garnicht schlecht, aber kein Plan wie es bei weniger Gain war.. sind auch recht schnell gegen Duncans rausgeflogen bei mir..

Mal bei den Einsteiger Sets von Bareknuckle geguckt? Die sind mittlerweile dank dem krassen Sprung von SD fast in der selben Kategorie zu verordnen, wenn nicht sogar teilweise günstiger! o_O

Edit: und dann natürlich gebraucht ;) wird dich aber sicherlich auch etwas mehr kosten..

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es die Epi Les Paul Standard Top Pro. Aber viel mehr weiß ich auch nicht, außer, dass sie komplett aus Mahagoni ist.
Krasser Gegensatz: EpiUltra - einfach nur Sch...

Habe jetzt bei Ali Express einige gefunden, steht auch Epiphone drauf. Aber irgendwie... Sehen die anders aus oder ich hab' Kleister auf den Augen

Der ist aber für eine 7-Saiter
Ja, da haste wohl Recht. Sehe ich jetzt auch...:facepalm1:
Ich sollte vielleicht darauf verzichten, hier zu sehr später Stunde etwas zu schreiben, wenn die Konzentration anscheinend nicht mehr am Start ist:embarrassed:.
Wenigstens war meine erste Empfehlung korrekt...puh...

@dubbel: Am Samstag ist ja in Ibbenbüren bei Musik Produktiv Musiker-Flohmarkt -wenn du nicht zu weit weg wohnst, könntest du da ja vielleicht fündig werden. Habe da schon diverse Schnapper machen können.

LG

was ist denn von den Epiphone 57 Classic Alnico oder den Probuckern zu halten?
Ich hatte die '57 Epiphone in meiner Dot.
Dachte, dass ich die dringend tauschen müsste, weil mumpfelig...
Als ich die neuen PUs hier hatte, habe ich einfach Mal die Höhe der Pickups verstellt und die etwas nach unten genommen... Und... Habe mich gefragt, warum ich mir den Lötaufwand machen will.
Mittlerweile habe ich das dritte Set PUs in der Gitarre.
Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch mit den Originalen glücklich werden können.
Manchmal macht der Schraubendreher mehr am Klang, als der Hersteller.
Und Magneten sind im Einsatzfall auch schnell und günstig getauscht.
Könnte mir vorstellen, dass die mit AII oder AIV sogar noch besser klingen

Jedenfalls liegen die 57er bei mir in der Schublade, könnten aber auch auf die Reise gehen

• Gefällt mir
LTD EC-256 mit recht schrillen ESP Designed ESP Designed LH-150 N und B:
einigermassen grell, aber wenig punch, irgendwas zwischen langweilig und aufdringlich.

Ja, 500er.
Hatte ESP/LTD Gitarren mit diesen Pickups.

Am Neck waren die aber richtig warm, voll und gut.

Am Steg so wie Du sagst, hat sie viel Höhen (ist das der Punkt den Du für aufdringlich findest)? und wenig Bass und Mitten.

Eventuell nur den Steg Pickup Austauschen durch einen Pickup der mehr Mitten & Bass hat und weniger höhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer