Austausch-Humbuckersatz on a budget (4-adrig für LP-Style)?

dubbel
dubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
30.020
Hi,

ich suche für eine 300 Euro LP einen Satz Humbucker, also keine Boutique-Material, eher < 100 € komplett.

1.) Sound ganz klassisch (nicht high gain),
2.) wichtig ist 4-adrig (zum splitten) und
3.) lieber mit Chrom-Kappen (nur wegen der Optik).

Ich sehe immer wieder gebrauchte Sets von Epiphone LPs und SGs - gibt's da ansonsten noch Alternativen?

Grund: Edit zwecks Kommentar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tonerider: AC2, AC4, Rocksong, Birmingham

Sehr gute Pickups!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich "on a budget" las, dachte ich zuerst an einen Preisbereich von EUR 30,- bis 40,- pro Tonabnehmer, aber jetzt lese ich, dass das Budget sogar um Faktoren höher liegt :whistle2:. Da könnte man doch zu DiMarzio Pickups greifen, die zwar auch unverschämt teuer geworden sind in den letzten paar Jahren, aber als Paula-Set immer noch in den oben genannten preislichen Rahmen passen - und man hätte auch eine gewisse Wertstabilität auf dem Gebrauchtmarkt dank des etablierten Markennamens. Und sie sind standardmäßig vieradrig.

Muss es explizit Chrom sein? Beim Onkel Hans gibt's die DiMarzio-Modelle mit Blechkappen vorrangig in Nickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich "on a budget" las, dachte ich zuerst an einen Preisbereich von EUR 30,- bis 40,- pro Tonabnehmer, aber jetzt lese ich, dass das Budget sogar um Faktoren höher liegt
Erstaunt mich auch.
Ich bleibe doch im Bereich 100 € fürs Set.

Ich hab oben mal editiert.

OK, nach dem Edit des Beitrags ist der DiMarzio-Tipp natürlich hinfällig. Ich habe inzwischen auch kapiert, dass es sich um eine 300-Euro-Gitarre handelt.

Um was für eine Paula handelt es sich?
Warum willst du die StockPups nicht mehr, was gefällt dir an denen nicht? Was sind für Potis verbaut (500er)?

Tonerider oder gebrauchte Rockinger

• Gefällt mir
Vom Roswell PAF Nachbau würde ich absehen. Der wurde im Gitec Video durchgemessen und es hat sich gezeigt, dass ihm die typische Resonanzüberhöhung fehlt.
Gerade das macht sich im cleanen Bereich klanglich bemerkbar.

Dass die Roswell PAFs sehr matt klingen (und mMn nichts taugen) kann ich bestätigen.

Dass die Roswell PAFs sehr matt klingen (und mMn nichts taugen) kann ich bestätigen.
Empfinde ich auch so. Wenn Schon Umbau, dann muss da auch deutlich was besser werden.
Nur als Beispiel: habe kürzlich die keramischen PU aus einer Squier affinity Tele rausgeschmissen und Fender Yosemite eingebaut. Das hat sich echt gelohnt.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Finde die LH 150 PUs gar nicht übel.
Aber da sie ohnehin nichts wert sind, kann man auch versuchen einen anderen Magneten einzubauen. Die Investition dürfte mit 5-10€ pro Magnet zumindest risikoarm sein

• Gefällt mir
  • Interessant
Vom Roswell PAF Nachbau würde ich absehen. Der wurde im Gitec Video durchgemessen
... na dann muss das wohl stimmen... Ich selber habe einiges an Roswell Humbuckern verbaut (die finden sich oft auch gebraucht für kleines Geld) und kann nur sagen, dass die nicht besser, oder schlechter sind als die angesagten Marken PU... Habe gerade wieder einen Satz Roswell LAF-N in einer Paula verbaut.. und was soll ich sagen.. hört sich nach Paula an... Das Set kostet 70,- Euro.. und die Verarbeitung war bisher immer Top.. Aber was weiß ich schon ... als Praktiker.. ;)

• Gefällt mir
Hi,
Bei dem von Gitec getesteten Tonabnehmer handelt es sich um einen Roswell LVS.
Jedenfalls hab ich in die Fachleute von Gitec mehr Vertrauen als in irgendwelche lauten Youtube-Marktschreier.

• Gefällt mir
Leider ist bei keinem anderen Teil die Relation hoher Preis = guter Klang so deutlich. Ich wäre der erste, der ein Set für 75 Euro kauft, wenn es denn klönge. Leider ist es immer dasselbe in verschiedenen Erscheinungsformen: zu stumpf, zu spitz, zu unausgewogen, wird dem Potential der Gitarre nicht gerecht, zu unartikuliert, vorne dumpf und bollerig-laut, hinten schrill und viel leiser und so einiges mehr.
Das ist imo* auch der Grund für die zahllosen Beschwerden über Werks-PU bei billigen Gitarren und den lebhaften Aftermarket, der noch lebhafter dadurch wird, dass man ein Elend für 30 Euro durch ein anderes für 80 ersetzt.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
ich werd nochmal überlegen: doch mehr ausgeben, oder alles so lassen.

Leider ist bei keinem anderen Teil die Relation hoher Preis = guter Klang so deutlich.
Oh je... na ja.. den Glauben in allen Ehren... Nirgendwo ist die Abzocke so groß wie bei PU.. aber letztlich ist es Jedem selber überlassen wo das Geld versenkt wird.. und wo man die Flöhe husten hört.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du die Schritte nicht hörst von einem 30 Dollar AliExpress zu einem Rockinger zu einem Gibson zu einem Lollar, Kloppmann oder Amber, sparst du in der Tat viel Geld.