hallo nully.
Erstmal klarstellen, ob ich dich richtig verstehe:
du bist 13, sangst bis vor kurzem in einer boygroup und möchtest gerne musik machen. und zwar so, dass du sie hinterher anderen als cd weitergeben kannst.
Du hättest dazu gerne ein Homestudio und möchtest dich dann in die software und die technik und das musizieren immer weiter einarbeiten?
Für den Anfang möchtest du ersteinmal deine melodie singen und Die Begleitung dazu möglichst einfach basteln (lassen)? Bis jetzt hast du schon ein bisschen mit Audacitiy aufgenommen.
Wenn das deine Situation ist, dann würde ich folgendes vorschlagen.
Porgramme, die dir unter die von dir gesungene Melodie einfach eine Begleitung drunterzimmern bieten wenige Möglichkeiten, dich mit dem Projekt "Homestudio" vertraut zu machen. Es gibt aber Programme, in denen du loop-basiert deine Begleitung zusammenbaust. Im prinzip heißt das, dass du verschiedene Bausteine hast, wie z.B. tolle Bassläufe oder Schlagzeugrhythmen und vorgefertigte Gitarrenschlagmuster auf bestimmten akkorden. Diese Bausteine kannst du dann in verschiedenen Spuren hintereinader schieben, so dass eine Begleitung bei raus kommt. Wenn du erst die Begleitung hast und dann da drüber singst, wirst du besser singen, weil du dann ja hörst, wann du den ton gut triffst und wann er nicht zur begleitung passt. Die verlnkte Boyband z.b. trifft die Töne alle sehr gut. (Die Profis tricksen hier aber auch mit speziellen Programmen)
Dieses Loop-basierte Song bauen geht zum Beispiel mit E-Jay. War vor 10 Jahren für mich ganz cool. ist aber eher ein Spielzeug, als wirklich Musikalisch.
Ich empfehle dir, dass du dir mal eine Testversion von Steinberg Sequel2 herunterlädst (
die gibts hier)
Das Programm Sequel 2 basiert auch darauf Musik mit Loops zusammen zu schieben. Du kannst hier aber auch selbst Komponieren. So richtig mit Tönen, außerdem kannst du hierbei gut aufnehmen und wirst eine ganze Weile brauchen, dich einzuarbeiten. Einfach weil die Software soooooo viel machen kann, was dich auch interessieren wird.
Gleichzeitig musst du aber versuchen, deine Melodien und Lieder irgendwie auf zu schreiben und mit Musiktheorie ein wenig klarkommen. Das heißt vielleicht Noten Lesen zu können, Dreiklänge bilden können, beim Musik hören mal gezielt auf Instrumente hören, um ein gefühl zu bekommen, was da eigentlich passiert.
Mit der Demo kannst du rumprobieren. eine ganze weile.
Bei deinem Budget ist es, denke ich nicht sinnvoll, gleich alles auf einmal zu kaufen. Lieber Zeit lassen mit den Investitionen. Du hast bis jetzt schon Aufgenommen, dann hast du sicherlich ein Mikrofon. Benutz das Mikro in Sequel und lerne erst einmal eine Begleitung für deinen Gesang zu machen. Wenn das dann recht gut geht kannst du nochmal über das Mikrofon nachdenken.
Musik machen bedeutet nicht nur viel spaß und viel Zeit, sondern Musik machen ist vor allem teuer. 100 sind viel Geld, aber beim Musik machen am Computer kommt man damit leider nicht wirklich weit. Deswegen lieber "kleine" Sprünge machen. Ich denke Mit
Sequel (88) wärest du gut beraten, wenn du ein wenig Fleiß an den Tag legst, um die Musik verstehen zu lernen.
vielleicht kannst du in der Musikschule Musiktheorie machen?