Ausbildung zum Jazzviolinisten

• Ersteller AnnaCharlotta
  • Erstellt am
A
AnnaCharlotta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo/ bei wem im deutschsprachigen Raum oder angrenzenden Bereich man hochqualifizierten Jazzviolin-Unterricht zur Ausbildung zum Profi-Jazzgeiger erhalten kann (an Musikhochschule, privater Institution, privat)? Ich suche einen Lehrer/ eine Lehrerin, der/die nicht nur inspiriert durchs Spiel, sondern der/die auch eine besonder Gabe hat, Inhalte (systematisch und klar) zu vermitteln.

Ich danke für jegliche Hinweise!

Eigenschaft

Hi,

(p.s. für den Fall, daß du noch nix mit Jazz zu tun hattest, ansonsten einfach überlesen :D)

Vieles ist auch Selbststudium. Ich würd an deiner Stelle mal alle Jazzklassiker durchhören:
z.B. Parker, Coltrane, Gilespie, M.Davis. Unerläßlich finde ich auch das Realbook (gibts bei T).
Ich würd dann mal ein Etüden-Buch über Skalen kaufen, für Saxofon.

Es gibt einige Tonträger als play-along-Versionen zu kaufen.
Hilft zum Einstieg ins Improvisieren.

Dann würd ich unbedingt kucken, ob du nen Gitarrero findest, mit dem du zusammen Jazzen kannst.

pps.
Unter Umständen ist es sogar besser, Unterricht bei einem Saxer, oder Gtarristen zu nehmen.
Man muß alte Denkmuster aufbrechen und sich von Instrumenten-spezifischen Schemata loslösen.
Ich hab das schon öfter gehört, daß Saxer bei Trompetern Unterricht nehmen,.. die wildesten
Kombinationen sind da möglich.

cheers, fiddle

Zuletzt bearbeitet:
An der Musikhochschule in Köln kann man ebenfalls Jazzvioline studieren.

In Köln und Arnhem (NL) ist Michael Gustorff (http://www.gustmusic.com) der Jazz-Geige-Dozent.
Ich kenne ihn persönlich nur von seinen "Practicing without problems"-workshops, denke aber, dass er im Hauptfachunterricht ebenso strukturiert arbeitet wie in seinen Workshops.

http://www.francisnorman.de/ ist ein Bekannter von mir, der beim ihm studiert (hat). Vielleicht kann er dir ja noch weiterhelfen, einfach mal anschreiben.

Hi!

Ich gebe Fiddle Recht, es kann sehr viel bringen, bei einem anderen Instrumentalisten Jazz Unterricht zu nehmen. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass du technisch relativ fit an deinem Instrument bis. Improvisation kannst du auch von jedem anderen Lehrer lernen. Da geht es dann eher um Harmonielehre, Akkord/skalen-theorie usw..
Phrasierung ist sowieso etwas, was man eher durch Hören lernt, ein Lehrer kann einem zwar Anstöße und Übungen geben, aber wie man richtig phrasiert, muss man letztendlich selbst herausfinden. Und man kann versuchen, die Phrasierung eines Saxophonisten/Trompeter/Gitarristen usw auf der Geige nachzuahmen, man muss nicht unbedingt einen Geiger als Vorbild nehmen.
Überhaupt lernt man eigentlich das meiste beim Spielen, also schau dich einfach mal nach nem/ner LehrerIn um, egal welches Instrument er oder sie spielt(vielleicht kein Schlagzeuger, sorry ;) ) und lass dir bei ihm Basics beibringen, hör viel Jazz, spiel viel nach, transkribiere was dir gefällt, spiele auf Sessions oder sonst irgendwie mit Leuten zusammen. Das ist dann auf jeden Fall mal ein guter Start, ich würde wohl eher danach an ein Studium denken. Wenn du als "Anfänger" ins Studium startest (bei bestandener Aufnahmeprüfung), kann es schonmal sein, dass du anfangs überfordert bist und den Unterricht nicht so nutzen kannst, wie du es gern würdest, einfach, weil du eventuell auf manchen Feldern des Jazz/der Improvisation noch nicht weit genug bist... nur so als Denkanstoß ;)