Gerhard Eichberger
Naja, die Sache mit der Länge eines Auftrittes...
Es wäre natürlich gut, wenn man erfahren würde, wie dieser Auftritt dann verlaufen ist.
Ich habe es allerdings noch nie erlebt, daß ein Veranstalter sich beschwert hat, weil ein Programm etwas kürzer als geplant war. Hingegen ist es mir öfter untergekommen, daß es (z. B. bei Festivals) zu Verspätungen gekommen ist (irgendwas hakelt an der Technik immer) und den Bands, als sie auf die Bühne gingen, gesagt wurde, daß sie bitte nur 15 Minuten statt der ausgemachten 40 spielen sollen, da man mit dem Programm zu spät dran ist und die letzte Band um 22 Uhr aufhören muß, wegen Lärmbelästigung. Von daher meine ich, daß es dem Veranstalter bei einem Open-Air sogar eher passen wird, wenn die Band kürzer als ausgemacht spielt.
Beim BandBoost (das ist der Tullner Bandwettbewerb) durfte jede Band maximal 15 Minuten spielen und lediglich bei der Endausscheidung maximal 20 Minuten. Diese Einschränkung gab es deshalb, weil diese Veranstaltungen im (mittlerweile abgerissenen) Tullner Stadtsaal stattfanden und dort eine Einschränkung bestand, daß die Veranstaltung um 23 Uhr aus sein mußte. Und da spielten an einem Abend von 20 - 23 Uhr bis zu acht Bands, was sich (inklusive LineCheck vor jeder Band und der Wahl und der Bekanntgabe des Ergebnisses) wirklich nur mit äußerster Knappheit ausgegangen ist.
Anders schaut das wieder bei Auftritten in irgendwelchen kleineren Lokalen aus. Da geht es dem Wirten darum, daß die Band länger spielt, weil ja die Gäste dann länger dableiben und somit mehr konsumieren. (Daher wird bei solchen Auftritten meist kein Eintritt verlangt oder nur mit dem Hut herumgegangen.) Dort wird dann aber oft auch vom Wirten verlangt, daß die Band eine Pause macht, weil sich die Gäste in der Pause mehr zum Trinken kaufen als während des Auftrittes.
Wenngleich die vom Themenersteller genannte Veranstaltung schon vorbei ist, möchte ich doch auf ein paar Lieder hinweisen, die recht lange sind bzw. sich recht gut lange spielen lassen:
AC/DC: Let There Be Rock
BILLY COBHAM: Stratus
DEEP PURPLE: Lazy
DEEP PURPLE: Mistreated
DEEP PURPLE: Child In Time
DEEP PURPLE: Wring That Neck
QUEEN: Get Down, Make Love
QUEEN: Brighton Rock
Wobei "Stratus" und "Wring That Neck" Instrumentalnummern sind.
Bei einer Nummer ein Gitarrensolo und bei einer anderen ein Schlagzeugsolo, und man hat die Stunde.
Gerhard