Auftrittszeit nicht voll durchplant

• Ersteller Philipp Grey
  • Erstellt am
wäre auch interessant zu wissen warum es nicht geklappt hat. wenn ihr nur einmal geprobt habt und in der probe 4 songs gemacht habt die stizen ist das was anderes als wenn ihr für jeden song 4 proben gebraucht habt. ich würde auf clercqs tipp mit den akustiksongs zurückgreifen. ein paar zwischen gestreut mit kleinen umbau hickhack machen viel zeit weg und ihr müsst wahrschienlich mit dreckigen tricks arbeiten.

klar sollte euch sein, dass das nach allem was ich lese, dass es vielleicht unter umständen möglich ist aber da müsst ihr euch schon am riemen reissen. und es wird nciht gut werden. nur weil es beim jammen gut klingt, heißt es nicht das es wirklich gut klingt. jams klingen meistens echt nicht gut es sei denn man ist wirklich gut. man ist aber nicht gut wenn mutti das sagt oder der gitarrenlehrer einmal einen lobt. das ist ne gefahr die ihr da eingeht.

andererseits habe ich es auch auf die harte tour gelernt. wenn dann die gitarristin einfach alle akkorde von nem song vergessen hat auf der bühne. dann lernt man, dass man ordentlich proben soll oder es ordentlich drauf haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Stücke die von der Struktur hier einfach sind, bekannt und beliebig zu verlängern:

Rockin' all over the World und La Bamba (3 Akkorde zum Erfolg :D)

Jede Menge Luft für Impros und Wiederholungen...

nun ja ich denke aufgrund dessen, dass es mit den ersten 4 Songs so lange gedauert hat, solltet ihr wirklcih ne 2. Band dazu holen. lieber ein Sicheres Ding drehen wo das Puzblikum sagt "ja war Geil aber zu kurz, hab jetzt Hunger auf mehr" anstatt einen Gig wo nach 30 Minuten die Hälfte aller Leute eine Rauchen gehen, weil die Performance nicht kickt.

Also ich denke ihr habt diese Optionen:
1. Absagen
2. weitere Band ins Boot holen
3. Alleine die Stunde voll kriegen und riskieren, dass sich rumspricht, dass es nicht so wirklich dolle war. (das Publikum merkt, wenn ihr irgendwie die Zeit auf der Bühne Tot schlagt)

Beispiel für Totgeschlagene Bühnenzeit

Ich war letzte Woche Auf Korn Konzert in Slowenien und da hat man auch deutlich gemerkt, dass die nicht wirklcih Bock hatten und zu wenig Programm...
"another Break in the Wall" wurde als Lückenfüller gespielt, das miserabelste Cover, was ich je gehört habe
zwischen jeden lied 2 bis 3 Zigarettenlängen Pause
nach dem vierten lied bin ich gegangen... ja bei Korn!!! und ich hatte mih auf die Band gefreut, aber das war die Gößte Enttäuschung des Festivals.

also wenn ihr spielt, dann sollte das Knakig und mitreißend sein

Meine Güte, keine Ahnung in welchen Hals du was bekommen hast, aber anscheinend hab ich ziemlich undeutlich meine Absichten klar gemacht.
Ich habe nichts in den falschen Hals bekommen. :)
Ich versuche lediglich, Euch vor einer üblen Erfahrung zu warnen/bewahren, die langfristig Konsequenzen haben kann und wahrscheinlich auch wird.
Ihr könnt letztendlich nur aus Fehlern und Erfahrungen anderer lernen oder eben in denselben riesigen Scheißhaufen treten.
Beides ist im Ergebnis nicht angenehm aber ersteres ist deutlich schmerzfreier und weniger belastend.

Und nun solltest Du Deine Truppe zusammensammeln und im Proberaum verschwinden. Deine Kollegen werden ja sicherlich auch noch Songvorschläge haben.

Greetz,

Oliver

was ist das denn überhaupt für ein auftritt?

Das ist doch eigentlich die entscheidende Frage! Um was geht es hier eigentlich? Der 15. Geburtstag eines Freundes oder der 60. vom Papa? Oder habt ihr einer Kneipe zugesagt? Vielleicht gibt es auch einen Vertrag auf einem Stadtfest?
Hierzu wären ein paar Details nicht schlecht. Auch ob es um Geld geht oder nur Freigetränke. Die Probleme sind in allen Fällen die Gleichen, die möglichen Optionen und die Folgen je nach gewählter Option aber doch unterschiedlich.

• Gefällt mir
Erfahrungen muss man selbst sammeln ....

... auch die schlechten. Ich habe Bühnenerfahrung seit 1976 und trotzdem keinen Tipp für euch, der funktionieren wird.

Ich muss mich schweren Herzens dem rockenden Vater anschliessen: Absagen!
Warum? Weil Ihr nach Allem, was ich gelesen habe, mit hoher Wahrscheinlichkeit weder die Klasse noch den Mumm habt, Euch die Alternative - 8 songs in 2 Wochen - auftrittsreif draufzuschaffen. Auch vermeintlich einfache Coversongs spielt man nicht mal eben so runter, wenn man das noch nie vorher getan hat. Und das Publikum bemerkt es nicht nur, wenn ein Musiker unsicher ist, es bemerkt vor Allem auch, wenn er einem Anspruch deutlich nicht gerecht werden kann. Und das wird verübelt!

Ist anscheinend eine Art Stadtfest oder so...
Wir schaffen pro Probe ca einen Song wenn zu Hause vorbereitet wurde.
Improvisiert haben wir auch schon so, dass nach einer Probe ein Song fertig war.
Ich bin aber erst seit ein paar Wochen in der Band.
Keine Ahnung ob es Geld oder Freibier oder sonst was gibt, eigentlich mach ich das aus Spaß.
Ich treff die Band wahrscheinlich Sonntag wo besprochen wird was gemacht wird.

Wir spielen alle in mehreren Bands und haben schon (fast alle) einige Jahre Bühnenerfahrung, natürlich nicht 30 Jahre.
Danke für die Hilfe.

Ich treff die Band wahrscheinlich Sonntag wo besprochen wird was gemacht wird.

Wenn Ihr Euch "wahrscheinlich Sonntag" trefft und dann besprecht, was Ihr macht, so wird der Auftritt nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher in die Grütze gefahren werden.
"Eine Art Stadtfest oder so..." - also, was denn jetzt? Du weißt noch nicht einmal genau, was für ein Auftritt das ist? Keine Ahnung, ob Geld oder Freibier oder Vertrag?

Nix für ungut, aber lasst das mit dem Auftritt mal bleiben, bis Ihr ein Programm habt, bis Ihr wisst, wo ihr spielt und was für den Auftritt vereinbart worden ist. So wird das nix...

Gruß
Hank

• Gefällt mir
Mr. Pickles
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Doppelt!
...
Wir spielen alle in mehreren Bands und haben schon (fast alle) einige Jahre Bühnenerfahrung, natürlich nicht 30 Jahre.
...

Danke für diese Info, denn ehrlich gesagt, war diese Tatsache (zumindest von mir) dem bisherigen Threadverlauf nicht mal im Ansatz zu entnehmen...

Meine Einschätzung:
Du/Ihr überschätzt euch da gewaltig. Wenn ihr jammen wollt, macht das im Proberaum, aber versaut euch nicht selbst euren eigenen Auftritt (und damit eure Reputation)!

Mein Eindruck:
Ihr wollt den Gig auf jeden Fall spielen, komme was wolle. Ob das Ganze dann zuschauergerecht ist und dem Veranstalter "schmeckt" scheint auch (zumindest meiner Auffassung nach) so ziemlich egal zu sein.

Mein Fazit:
Die meiner Meinung nach hilfreichen Einschätzungen (siehe z.B. Rockin`Daddy) scheinen aus oben genannten Gründen nicht als Option (an)erkannt zu werden.
Mein Tipp als praktizierender (=schon regelmäßig auftretender) Hobbymusiker, den Gig abzusagen, oder zuminmdest(!) eine halbwegs realistische Programmoption (bestehende Songs + maximal 2-3 neue Songs + andere Band für den Rest der Zeit) zu entwickeln, wird daher (s.o.) mit großer Wahrscheinlichkeit ebensowenig Gehör finden...

Gruss (+ falls das so laufen sollte, wie von euch geplant: VIEL GLÜCK)
TheMystery

Hallo,

Eine Stunde Bühnenzeit war ausgemacht, unser Ziel sind 45 Minuten.
Das nenne ich mal streng mathematisch: Minderleistung.
Was würde ich als Veranstalter tun?
Genau.

Grüße
Jürgen

PS
Als Musiker würde ich mir eine andere Kapelle suchen, die etwas besser organisiert ist.
Als Band würde ich liquidieren.

Mein Tip ist nach wie vor -> Absage. Aber es kamen durchaus auch Vorschläge, die funktionieren könnten. Talent, derzeitiges Niveau und der daraus resultierende große oder kleine Zeitaufwand kann nicht vom Fremden per Internet ermittelt werden.

So aus meiner ganz persönlichen Perspektive als Musiker würde ich aber auch absagen. Und zwar aus dem Grund, dass ich mich auf so einen Gig, wie euren :

- nicht freuen würde
- bis dahin schlecht schlafen würde
- auf der Bühne keinen Spaß hätte
- mich hinterher in den Arsch beißen würde, diesen Unsinn verzapft zu haben

Kurz : Ich keinen Spaß dran und darum würde ich mir das nicht antun.

Es ist zwar nicht leicht aber es ist auch keine Kunst einen halbwegs gescheiten gig zu machen. Aber absichtlicher Pfusch zeigt (meiner Meinung nach)dass man sich einen Dreck um das Publikum schert und schlicht und einfach nicht verstanden hat, was man da tut.

Es geht ganz klar um die Absicht hinter der ganzen Sache. Das einfach schon mal von vorn herein gesagt wird "Imnprovisation und fertig", das finde ich am schlimmsten.

Deshalb mein wirklich kollegial gemeinter Tip : Lasst es. Auch wenn es euch ehrt, dass ihr nicht absgen wollt, nicht als unzuverlässig darstehen wollt etc. Das interessiert vor der Bühne keine Sau. So hart es ist.

• Gefällt mir
Mein Eindruck:
Ihr wollt den Gig auf jeden Fall spielen, komme was wolle. Ob das Ganze dann zuschauergerecht ist und dem Veranstalter "schmeckt" scheint auch (zumindest meiner Auffassung nach) so ziemlich egal zu sein.

Ne, wie schon erwähnt und irgendwie von allen ignoriert wird:
Wir ziehen alles in Betrach, den Gig zu spielen, komplett abzusagen, eine andere Band die ganze Spielzeit übernehmen zu lassen, oder eine
andere Band Teile der Spielzeit übernehmen zu lassen.
Es hat auch nichts mit Selbstüberschätzung zu tun wenn man noch nicht entschieden hat was überhaupt gemacht werden soll, bis Sonntag sind zwei Bandmitglieder
nicht anwesend, deshalb besprechen wir Sonntag welche Lösung am meisten Sinn macht.
Dass hier alle User wiederholt betonen, dass wir keine Ratschläge annehmen ist einfach falsch, weil die Ratschläge anerkannt wurden, und in Betracht gezogen werden, aber nicht ohne die komplette Band entschieden werden. Keine Ahnung wie das bei euch sonst in der Band abläuft.
Und bevor keine Entscheidung getroffen ist würde ich mir auch gerne andere Alternativen von euch anhören, aber da scheint ihr kein Interesse dranzuhaben.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Zwei Stücke die von der Struktur hier einfach sind, bekannt und beliebig zu verlängern:

Rockin' all over the World und La Bamba (3 Akkorde zum Erfolg :D)

.....ich würde Becher werfen. Und das meine ich ernst.

EDIT : Ich bin da vielleicht etwas schroff aber ich war vor kurzem erst und werde auch demnächst wieder auf Bandsuche sein und was man da erlebt........ Psychotherapeuten in der Forensik erleben nicht halb so grausame Dinge, glaubt mir.

Und bevor keine Entscheidung getroffen ist würde ich mir auch gerne andere Alternativen von euch anhören, aber da scheint ihr kein Interesse dranzuhaben.
Danke trotzdem für eure Hilfe.
Hi Phillipp,

Du hast doch die Optionen bereits von sämtlichen beteiligten Usern mit allen möglichen Variationen gelesen.

1. Ihr seid wirklich richtig, richtig gute Mucker und spielt die 60-Minuten Mucke ohne Kasperquatsch und aufgeblähten "Impros" plus elendem Gerede.

2. Ihr verkackt den Gig mit Eurem derzeitigen Programm, weil Ihr die 60 Minuten nicht vollkriegt.

3. Ihr verkackt den Gig mal so richtig, weil Ihr nicht vorhandenes Material mit unerwünschten "Impros", "Jam-Sessions" (das ist was für In-Kneipen und Jazz-Keller) und hastig gelernten Neuzugängen ohne jegliche Sicherheit und Ahnung vollmachen wollt.

4. Ihr sucht eine Band, die die restliche Zeit (45 Minuten) vollmacht.

5. Ihr sucht eine Band, die Euch problemlos ersetzt und die 60 Minuten vollmacht.

Such Dir aus, was Dir realistisch erscheint.

...Sorry,

aber auch die Option mit der Band, die die restlichen 45 Minuten voll macht, wirft ein extrem schlechtes Bild auf Euch. Denn

1) jeder (inkl. dem Veranstalter) hört und sieht, dass ihr mit nicht entsprechender Programmlänge auflauft
2) die Umbauphase (auch wenn es nur die Backline) ist, dauert auch und ihr seid schließlich für 60 Minuten Live-Musik gebucht

Und überhaupt könnt ihr "so einfach" eine Ersatzband suchen? Habt Ihr euch da mit nem Demo beworben? Was sagt der Veranstalter, wenn da plötzliche ne andere Band da steht?

"Wir spielen alle in mehreren Bands und haben schon (fast alle) einige Jahre Bühnenerfahrung" ......und nochmal sorry, wenn ihr schon seit Monaten von dem Gig wisst, und seit dem 4 Songs drauf habt...

Wenn ihr je vorhabt, nochmal in euer Stadt in einer Kneippe, Jungenscheue oder änliches zu spielen, dann würde ich euch raten, sagt ab.

Unabhängig davon, für welchen Weg ihr euch jetzt entscheidet (und ich hoffe wirklich für euch, dass ihr da irgendwie einigermaßen den Kopf aus der Schlinge ziehen könnt, egal ob mit eigenem Programm, Ersatzband oder Absage), würde ich mich beizeiten sehr über einen Bericht von dir freuen. Allet joote!

aber auch die Option mit der Band, die die restlichen 45 Minuten voll macht, wirft ein extrem schlechtes Bild auf Euch. Denn

1) jeder (inkl. dem Veranstalter) hört und sieht, dass ihr mit nicht entsprechender Programmlänge auflauft
2) die Umbauphase (auch wenn es nur die Backline) ist, dauert auch und ihr seid schließlich für 60 Minuten Live-Musik gebucht

Und überhaupt könnt ihr "so einfach" eine Ersatzband suchen? Habt Ihr euch da mit nem Demo beworben? Was sagt der Veranstalter, wenn da plötzliche ne andere Band da steht?

Grundsätzlich hast du recht. wenn es aber kein gig ist, bei dem es um zig tausend Euro geht, kann man da sicherlich mal drüber sprechen. Da gibt es sicherlich Möglichkeiten und wenn es eben mit einer Minderung der eigenen Gage einher geht..... Lehrgeld.

Allerdings kann es auch gut sein, dass der Veranstalter vielleicht nicht begeistert ist, aber es halt okay findet. Er hat Live-Mucke bestellt und Live-Mucke ist da. Die Band hat zwar ein bisschen geschlampt aber den Fehler erkannt und mit einer zweiten Band korrigiert.

Veranstalter ist nicht gleich Veranstalter und Veranstaltung ist nicht gleich Veranstaltung. ;) Hier und da sehen die das einfach etwas lockerer.....

EDIT : Und selbst wenn sie die Vereinbarte spielzeit nicht vollmachen. Kommen sie beim Publikum mit dem "Bisschen", was sie da spielen gut an, wird auch der Veranstalter vielleicht ein Auge zudrücken weil er trotzde`ne gut gelaunte, konsumierende, gerne wieder kommende Menschenmasse hat.

Dudeln sie aber die letzte Halbe Stunde nur noch rum, dreht der Veranstalter vielleicht den Saft ab.

Als ich das Ausgangsposting gelesen habe, hab ich zuerst gedacht "Sind die irre, soll das n Witz sein?" aber dann viel mir ein das wir in der Anfangszeit genau so verrückt gewesen sind und mit viel zu wenig Programm unseren ersten Gig angenommen haben. Aber daraus hab ich auch was gelernt. Nämlich, dass das ne Scheißidee gewesen ist. Sowas mach ich nie wieder. Es gibt kaum ein beschisseneres Gefühl (sorry für die Wortwahl, aber da gibts nicht zu beschönigen) als wenn man nach 20 Minuten merk, das man niemals über die Zeit kommt. Ich kann ja auch ganz gut Sabbeln, aber die Leute sind da um Musik zu hören, nicht um mein Gelaber. Dann kommt bei Live Gigs immer noch ein bischen Adrenalin dazu. Ihr spielt vielleicht einen Tick schneller, oder der Gitarrist vergisst ein Solo.... das wackelt hin und her.

40 Minuten sind grob 10 Stücke. Die müssen aber so sauber gespielt und gesungen sein, das ihr euch damit nicht blamiert. Selbst wenn ihr Zeitlich vielleicht ein bischen Schummeln könnt, 8 Stücke in guter Qualität müsst ihr euch noch draufackern. Das geht nur, wenn ihr euren Probenturnus deutlich erhöht. Probt mind. 2 mal pro Woche, suchet euch einfache Songs aus, nix Komplizeirtes, ackert die Stücke zu Hause durch und seid ehrlich zu euch selbst. Macht nen Reality Check und fragt euch selbst, ob ihr das ernsthaft durchziehen könnt. Wenn nicht - Lasst es. Ihr tut euch keinen Gefalllen. Auch so schon nicht, die nächsten 4 Wochen mit dem Druck den ihr euch da aufgebaut habt, möchte ich nicht haben. Einzige andere Alternative - 2.te Band suchen und sich den Gig teilen. Jeder ne halbe Stunde, oder abwechselnd immer 4 Stücke oder ähnlich. Sonst lasst es, es bringt keinem etwas. Und euer Ruf ist für die nächste Zeit im Keller. Seid dann aber so ehrlich und informiert den Veranstalter so schnell wie möglich, damit er noch ne Chance hat sich ne andere Band zu besorgen.

Götz;6023920 schrieb:
. Auch so schon nicht, die nächsten 4 Wochen mit dem Druck den ihr euch da aufgebaut habt, möchte ich nicht haben.

Der Gig ist in nicht einmal 2 Wochen... Das macht es halt nur noch viel schlimmer...