Auftritte unter der Woche?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Oh doch. In Reinform sogar.
Aber dein Satz sagt ja schon alles.
Sorry - das ist überhaupt nicht böse gemeint !!

Wurde auch nicht böse aufgefasst ;-) ... jedenfalls hat mich der unterton von allen hier, dass der Auftritt von unserer Band unbedingt mitgenommen werden müsse dazu bewegt, dass ich ihn abgesagt habe...

Quasi "Death`M´etal" :D
 
Als Student mit 20-Stunden-Nebenjob von 16 bis 20 Uhr habe ich eine völlig Zeitplanung denn als Vollzeitbeschäftigter, der auch noch 2-3 Kinder zu versorgen hat. Das ist nicht nur eine Frage der Einstellung.
Aber ganz sicher!
Klar hat man (vielleicht) als Student mehr freie Kapazitäten, aber letztendlich entscheidet jeder für sich, wie er diese Kapazitäten nutzt. Ich bin "vollbeschäftigt", lebe alleinerziehend mit 3 Kindern und spiele trotzdem in mehreren Bands, leiste mir den "Luxus" in Form einer Bluesband (wo man sich dumm und dämlich verdient:rolleyes: ;)) und finde trotzdem Zeit für Elternabende, Auftritte und Aufführungen der Kinder, Haushalt, Fusek, Konzerte, Steuerkram etc. Und habe trotzdem noch Freizeit um mit den Kindern ins Kino zu gehen, Minigolf, Spiele- und Fernsehabende usw (und sogar noch Zeit hier im MB ein paar Beiträge zu posten :))
Und natürlich ist das auch eine Frage der Einstellung, aber auch der Organisation. Wie gesagt, ich kenne Musiker (Singles), die sind schon schlichtweg mit einer Band total überfordert. Das sind aber häufig auch diejenigen, die zu spät zur Probe kommen, nicht vorbereitet sind etc. Unabhängig davon wieviel sie sonst noch um die Ohren haben.

... jedenfalls hat mich der unterton von allen hier, dass der Auftritt von unserer Band unbedingt mitgenommen werden müsse dazu bewegt, dass ich ihn abgesagt habe...
Also hätten wir Dir dazu raten sollen den Gig anzusagen, damit ihr ihn dann doch macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine bisherige Erfahrung ist auch: meist ist nicht das Problem, dass keine Zeit vorhanden ist - nur dass die Prioritäten falsch liegen
 
Meine bisherige Erfahrung ist auch: meist ist nicht das Problem, dass keine Zeit vorhanden ist - nur dass die Prioritäten falsch liegen

Naja unsere Prioritäten liste geht in etwa so von Statten:
1. Alle sollten Spaß an der Musik und an der Band haben
2. Die Lieder dürfen kein 0815 sein, und müssen uns gefallen.
3. Spieltechnisch muss alles passen
4. Livegigs müssen das Publikum mitreissen
5. Livegigs spielen, sofern die Punkte weiter oben nicht entkräftet werden.

ich denke die Prioritäten sind für eine Hobbyband korrekt angeordnet. es gibt auch bands die unseren punkt 5 auf punkt 1 setzen und unseren Punkt 2 bis 4 irgendwo auf platz 100 setzen. das wäre dann eher ein Beispiel wo die Prioritäten falsch liegen.


ps.:
Das mit dem Unterton meinte ich eher so, dass ich die ganzen Kommentare so aufgefasst habe, das ich den Rest der Band dazu bewegen bis zwingen sollte die Gigs anzunehmen.
Und das liegt nicht im Interesse der Prioliste. Ich habe nach ca. 10 Jahren permanenten Band und Lineupwechseln endlich ne Band, wo ich musikalisch sowohl vom Songwriting als auch von den Spielerischen Qualitäten zufrieden bin. Da ist mir dieser eine Tag herzlich wurst, wenn ich dadurch die Stimmung kaputt machen würde.
 
Mit Prioritäten meinte ich nicht die in der Band - sondern im Allgemeinen. Die Reihenfolge von Arbeit, (Familie), Freundin/Frau, Band, Schule, Freunde, andere Hobbies usw.

Die Band muss und sollte da sowieso nicht an erster Stelle stehen - aber bei einigen ist sie dann doch recht weit hinten und dann ist es kein Wunder, wenn man kaum Zeit dafür findet. Denn Zeit ist immer da - 24h pro Tag, 7 mal in der Woche. Für jeden. Die Aufteilung ist nur individuell.
 
Denn Zeit ist immer da - 24h pro Tag, 7 mal in der Woche. Für jeden. Die Aufteilung ist nur individuell.
Und das ist der entscheidende Punkt! Ich kann nicht von jedem verlangen oder erwarten sein Leben so zu händeln wie ich. Andere Leute/Musiker haben halt eine andere Lebensphilosophie und leben dementsprechend. Die Frage ist nur, wo liegt der bandinterne gemeinsame Nenner bei den ganzen individuellen zeitlichen Aufteilungen und Prioritäten der einzelnen Musikern? Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Hobbyband handelt oder ein professionelles Orchester. Es muss in beiden Fällen vorher klar sein, wo dieser gemeinsame Nenner liegt. Wenn der vorher definiert wurde, kann man - um beim obigen Threadthemabeispiel zu bleiben - sagen, wir machen den Gig, weil wir alle vorher abgesprochen hatten, dass auch Gigs unter der Woche gespielt werden. (Im Orchester, oder in einer Profiband würde diese Frage vorher erst gar nicht gestellt werden müssen, da eh klar ist, dass solche Gigs gespielt werden)
Und natürlich sind die Argumente in einer Hobbyband nachvollziebar, wenn Bandmitglieder sagen, das ist mir zu stressig, oder man bekommt zu wenig Schlaf, weil man am nächsten Tag früh raus muss usw.
Ich habe lange in einer Band mit einem Bassisten zusammengespielt, der gefühlt den ganzen Tag nur gepennt hat. Mit ihm hatten wir auch immer diese und ähnliche Diskussionen. Ständig kam von ihm, nee, 3 Gigs hintereinander schaffe ich nicht, ich möchte sofort nach dem Gig nach Hause, ich brauch meinen Schlaf etc. Ich hab immer zu ihm gesagt, was er denn seinem Schöpfer mal auf die Frage antworten würde, wenn er ihn fragt, was er denn so die ganze Zeit unten auf der schönen Erde gemacht hätte. Nur gepennt, müsste er doch antworten. Das ist Leben ist so schön, aber auch kurz und Du pennst andauernd (ich selbst komme mit sehr wenig Schlaf aus) Aber vom Bassisten kam immer nur, ich brauch meinen Schlaf. Wir haben uns dann irgendwann getrennt. Er meinte, dass er unser Tempo nicht mithalten könnte. Das war eine schwere Entscheidung und wir hatten alles probiert. Er hat versucht über seinen (Schlaf)Schatten zu springen, was aber genauso wenig funktionierte, wie als wir anderen versuchten die ganze Geschichte auf ein Minimum zurückzufahren. Waren aber letztendlich beide nicht glücklich damit gewesen, so dass es leider nur diese Möglichkeit der Trennung gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben