Auftritte unter der Woche?

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
3.093
Kekse
8.628
Ort
Bayern
Hi Leute!

Vorweg: Wir machen Stilrichtung Metal und nur eigene Musik, die Musik ist also nur ein Hobby und wir nehmen dabei keine nennenswerten Gagen ein, wollen aber mit der Musik auch mal ein stück weiter kommen.

Heute kam eine Anfrage für einen Auftritt unter der Woche, als Toursupport von 4 Bands, die im Herbst unterwegs sind.
Klar ist schonmal, dass die Bands keinen Weltruhm vorweisen, jedoch sind die Bands deutlich bekannter als wir und sind zudem aus Österreich, Tschechien und Slovenien.
Der Gig wäre 70km entfernt, somit auch nicht die Welt zu fahren. (für mich sogar näher als der Proberaum :D )

Ich dachte mir als erstes optimal, stunde Fahren, zocken und anschließend evtl. nochmal kontakte Knüpfen, könnte was bringen.
Also geschwind die Leute meiner Band auf Facbook angeschrieben und da kam dann als erstes "Das ist ein Mittwoch... ist das dein Ernst???"

Wie würdet ihr damit umgehen? Machen eure Bands auch nur Auftritte am Wochenende?
Ich war irgendwie ein wenig vor den Kopf gestoßen, da es einfach immer an mir hängen bleibt Auftritte an Land zu ziehen und wenn man einmal absagt, dann wird man beim nächsten mal nicht unbedingt als erster wieder gefragt.

oder sehe ich das einfach nur zu eng?

Wir werden uns als Band am Wochenende eh nochmal zusammen setzen und das Thema ansprechen, aber ich würde doch gerne mal wissen, wie das bei euch so läuft?
Wie groß ist die Bereitschaft eurer Bandmitglieder Gigs zu spielen?


Greetz sebi
 
Eigenschaft
 
Manchmal muss man halt in den Sauren Apfel beißen wenn man Gigs haben will. Manche locations reservieren die Wochenenden für größere Gigs oder Parties wo viel mehr Leute über einen längeren Zeitraum mehr Geld abwerfen. Wir z. B. haben auch in zwei Wochen einen Gig unter der Woche an einem Donnerstag, die akzeptanz in der Band war groß, da wir mal wieder spielen können. Dann ist man halt Freitags mal nicht ausgeschlafen. *g*
 
Es ist immer eine Frage, was man als Band will und vorallendingen erreichen will. Gerade solche Geschichten sind sehr gute Gelegenheiten sich weiter zu entwickeln. Auch zu schauen, wie profesionellere Bands arbeiten. Die Erfahrungen, die ihr da sammelt, kann euch keiner mehr nehmen. Ich habe bei solchen Gelegenheiten immer zugegriffen und tue es weiterhin :)
 
bei uns wird mitbegommen, was geht. und wenn ich dafür am nächsten tag total übermüdet auf der arbeit hänge, ist das egal :)
 
Eine Metalband, die an einem Mittwoch nicht spielen will, um am Donnerstag fit fürs Büro zu sein ?? :eek: Verkehrte Welt.

Ich singe sehr oft bei Veranstaltungen unter der Woche; wenn wir dann auch noch zurückfahren müssen, kann es auch 2 oder 3 Uhr morgens werden, bis ich heimkomme. Und da ich ein Schulkind und einen Hund versorge, muß ich am nächsten Tag genauso früh aufstehen wie immer.
Das mache ich nun seit vielen vielen Jahren und lebe immer noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ich kann mich sowieso nicht erinnern, in den letzten Jahrzehnten mehr als 4 Stunden pro Nacht geschlafen zu haben, irgendwas war immer: Arbeit, Familie, Musik, andere Hobbies, ...
Und jetzt im Alter reichen zur Not auch weniger.
 
Eine Metalband, die an einem Mittwoch nicht spielen will, um am Donnerstag fit fürs Büro zu sein ?? :eek: Verkehrte Welt.
Eher 21th Century Rock N Roll :/ Was gibts tolleres um 2:00 Nachts das Equipment zu verladen und um 8:00 wieder am Schreibtisch zu sitzen.... die Kaffee-Metrik schnellt da in die Höhe... Hab ich auch schon diverse Male gemacht, da einfach die Konditionen unter der Woche meist wesentlich besser sind als am Wochenende.. Und jeder Gig ist besser als kein Gig.

Das die Motivation des Publikums unter der Woche geringer sich ist zu nem Gig zu bewegen ist klar... Die haben auch nen Arbeitstag hinter und einen vor sich. Ihr könnt den Leuten natürlich entgegen kommen indem ihr nicht erst um 22:00 spielt, sondern eher 20:30/21:00...

 
Ok, das beruhigt mich, dass ihr da alle mehr oder minder der gleichen Meinung seid wie ich. dann werd ich mal versuchen die Band davon zu überzeugen, dass wir den Gig wahrnehmen sollten.

@ Bell:
als ich Technikerschule auf Halbtags gemacht habe, hatten wir auch mehrere Freitagsauftritte, an denen ich am nächsten tag um 6.30 Uhr für Samstagschule raus musste. Mich hat das nicht gestört, ich dachten jetzt nur, da ein paar Bandkollegen von der Sache nicht so begeistert waren, dass ich das mit dem Auftreten zu Ehrgeizig nehme.
 
Ich gehe zB normalerweise nie (außer es ist DIE Band) zu Gigs unter der Woche, das kann ich mir einfach nicht erlauben. Als Band würd ich das mitnehmen, wenn machbar. Aber als Fan sehe ich das ähnlich wie eure Freunde.
 
Wie vorab geschrieben - hängt von der Band und der Konstellation ab. Wir machen das grundsätlzlich gerne, ABER kriegen wegen durchgängig in anstrengenden Jobs hängenden Band-Mitgliedern nicht viel hin unter der Woche. (1) Fehlt uns oft die Möglichkeit, rechtzeitig aus dem Office zu kommen, uns umzuziehen und dann für Sound Check etc da zu sein (selbst, wenn das Venue in der Stadt ist, wo wir mehr oder weniger alle sind) und (2) ist es halt mal so, dass es auch Jobs gibt, wo man eben WIRKLICH jeden Tag ausgeschlafen und topfit auf der Matte zu stehen hat - womit weiter entfernte Geschichten ausfallen. Das alles eben in einer Hobby-Kapelle - die Prioritäten sind uns klar...
 
Wie ich Sebis Profil entnehmen kann, ist er umme 30 ... da fängt der Ärger so langsam an.

... es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass das Musikmachen (als Amateur) ab einem bestimmten Alter und zusätzlichen privaten und beruflichen Verpflichtungen schwerer wird..

Ein Grund dafür, warum ich ab 40 keine neue Band mehr gegründet habe und mich auf eher auf Solo/Duo-Aktivitäten beschränke. Ich hatte einfach keine Lust auf eine reine Feierabend-Probenband, bei der man jeden Termin erbetteln oder Monate im Voraus planen muss (da hab ich Urlaub; da hat Tante Gerti 60. Geburtstag; Unmöglich - unser Hochzeitstag).
 
@ Antipasti:
an mir liegts ja gar nicht und ich bin der Älteste... :D
es liegt in diesem Fall an den Jüngsten 10 Klasse Gym und 2. Semester Studium ;-)

als ich noch so jung wie die Beiden war hab ich von Mittwoch bis Sonntag durchgehend gefeiert und war jeden Früh auf der Matte ^^

Da mir aber sehr viel an der Band liegt und die geschreibene Musik einfach grandios ist und die Stimmung in der Band zu 99% einfach mehr als Angenahm, will ich mich nicht an so einem Gig aufhängen, da das der Motivation schaden könnte.

ich wollte nur nachfühlen ob die Mehrheit hier so einen Gig annehmen würde, oder nicht, da wir ja die Thematik am Wochenende wo wir uns eh treffen nochmal durchsprechen. Wenn jetzt alle gesagt hätten "niemals für eine Hobbyband unter der Woche spielen", dann hätte ich gesagt OK, dann lass ich die Diskussion am Samstag, da hier aber viele den Gig annehmen würden, werde ich ncohmal versuchen meine Band davon zu überzeugen ;)

aber wie gesagt eine Band mit Angenehmer Atmosphäre ist mir definitiv wichtiger als jeden Gig um jeden Preis, mit diesen Antworten hab ich mir nur erhofft ein bisschen besser argumentieren zu können ;)
 
*schluck* Und ich dachte, das wird gerade ab 40 entspannter, da die Kinder größer oder schon aus dem Haus, das Häuschen fertig gebaut oder schon wieder weg-geschieden und die Karriere vollzogen oder endgültig abgehakt ist???!!!!!!!! :eek: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*schluck* Und ich dachte, das wird gerade ab 40 entspannter, da die Kinder größer oder schon aus dem Haus, das Häuschen fertig gebaut oder schon wieder weg-geschieden und die Karriere vollzogen oder endgültig abgehakt ist???!!!!!!!! :eek: ;)

:rofl:

Da, wo ich wohne, studiert man bis mindestens 30 und kriegt erst zwischen 38 und 45 Kinder.

@Sebi

Oha - na da sieht man mal, wie sich die Jugend verändert hat. Zu nix zu gebrauchen.:)
Ich hätte den Gig natürlich auch angenommen. Aber wenn die Jungs nicht wollen, kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sie Wollen ja noch nciht :D
 
Dann erklär ihnen doch einfach, dass der RocknRoll unter der Woche eine wichtige Erfahrung und ein unbedingt notwendiger Entwicklungsprozess ist, der nicht nachgeholt werden kann. Wenn nicht jetzt, dann nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gerhard Eichberger


Also dann möchte ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben:

Zunächst mal ist es so, daß es bei mir am Land unter der Woche überhaupt keine Veranstaltungen (Konzert oder Clubbing) gibt - das findet alles ausschließlich Freitag oder Samstag oder vor einem Feiertag statt. Die restlichen Wochentage sind die Locations, wo man spielen könnte, fast alle geschlossen, und die wenigen, die offen haben, haben nur Barbetrieb, und es sind unter der Woche kaum Gäste da. Ich habe den hiesigen Veranstaltern schon vor Jahren vorgeschlagen, mal unter der Woche einen Auftritt zu machen. Die sagten mir aber, daß sie das nicht machen, weil da sicher niemand kommt. Als ich fragte, welche diesbezüglichen Versuche schon angestellt wurden, wurde mir gesagt, daß das noch kein einziger Veranstalter hier probiert hat. Worauf ich gekontert habe, daß man dann ja gar nicht sagen kann, wieviele Leute da kommen würden und auch vorgeschlagen habe, daß man das doch mal machen könnte - wenn die Konkurrenz nur am Freitag oder Samstag Konzerte veranstaltet, dann könnte man durchaus (somit konkurrenzlos!) am Dienstag oder Mittwoch ein Konzert geben (so argumentierte ich). Jedoch sagten mir die Veranstalter, daß man das gar nicht probieren braucht, weil das von Vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Nach meinen Erfahrungen kann man in Österreich lediglich in den Großstädten unter der Woche spielen, und Großstädte gibt es in Österreich genau fünf (Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck). Eventuell ließe sich sowas noch in Klagenfurt machen, das fast schon eine Großstadt ist. Sonst schaut es mau aus. Daher finden die Österreich-Tourneen der lokalen Rock- und Pop-Bands hier in der Regel nur an Wochenenden statt. (Anders schaut es bei Jazz oder bei volkstümlicher Musik aus, sowas findet gerne auch am Sonntag statt.)

Naja, und was die Bereitschaft der Musiker betrifft, so kommt es offenbar darauf an, wo diese zuhause sind. Bei Musikern aus Wien ist es oft leichter, diese zu einem Auftritt unter der Woche (zumal, wenn der Auftritt in Wien ist) zu bringen. Aber die Musiker aus Tulln spielen Dir da nicht mit. Die meisten wollen auch nicht wirklich aus ihrer Gegend raus und spielen nur in Tulln oder in den (ganz wenigen) Locations rund um Tulln. (Die meisten Tullnerfelder Bands haben noch nie in Wien gespielt.) Als Argument geben die Tullner Bands an, daß sie ja in Wien nicht bekannt sind (klar, die haben dort ja noch nie gespielt), daß die Fahrtkosten nach Wien hoch sind (naja, 40 Kilometer einfache Fahrt ist natürlich eine Weltreise) und daß die Wiener gefälligst nach Tulln fahren sollen, wenn sie sich die Tullner Bands anschauen wollen (jaja, Tulln ist ja das Zentrum der musikalischen Milchstraße - mit einem großen, schwarzen Loch in der Mitte).

Unzuverlässige Musiker habe ich auch schon erlebt. Sowohl Tullner als auch Wiener. Die Argumente sind vielfältig:
- "Meine Freundin wollte unbedingt mit mir ins Kino gehen, deshalb konnte ich nicht zum Auftritt." (Zitat des [daraufhin Ex-]Sängers nach deshalb abgesagtem Gig)
- "Meine Freundin hat was Schlechtes gegessen, daher muß ich bei ihr bleiben und kann nicht zur Probe." (SMS eines Musikers eine Stunde vor der vorletzten Probe vor einem Auftritt)
- "Mußte einkaufen gehen und den Hund Gassi führen." (Entschuldigung eines Gitarristen, warum er erst 30 Minuten vor dem Auftritt antanzt, obwohl vier Stunden vorher Soundcheck war)
- "Ich hab' die Nummern eh schnell drinnen, brauche also nur einmal mit Euch vor einem Gig proben." (Zitat Schlagzeuger)

Aufgrund solcher und ähnlicher Vorkommnisse hat ein Profimusiker eine Vereinbarung getroffen, die er sich von allen Mitmusikern unterschreiben läßt. Da steht drinnen, was passiert, wenn jemand zu spät oder gar nicht zu einer Probe oder zu einem Gig kommt. Da steht dann z. B. zu lesen:
15 Minuten zu spät zur Probe ---> 3 Flaschen Jack Daniels.
Eine Stunde zu spät zur Probe ---> ein Abendessen für die ganze Band im Lokal daneben (das wird teuer, genanntes Lokal hat zwei Hauben).
Nicht zum Trümmer-einladen beim Probekeller erscheinen, wenn zu einem Gig gefahren wird ---> 25 % Gagenabzug.
Beim Soundcheck zu einem Auftritt noch nicht da sein ---> Musiker gesucht!!!

Und seitdem der das eingeführt hat, habe ich zwei Sachen festgestellt:
Erstens: Es funktioniert nun einigermaßen.
Zweitens: Der Gourmettempel neben dem Proberaum hat wirklich ausgezeichnete Küche.


Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja Gerhard Eichberger: deine Erfahrungen in allen Ehren. Aber die schlechte Auftrittssituation auf dem Land und in A haben ja nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Ebenso, auf welche Art unzuverlässige Musiker betraft werden :nix:
 
... Salzburg eine Großtadt ?? Da lachen ja die Hühner.....


... aber back to topic: ich würde in so einem Fall alles tun, um meine Bandkollegen zum Spielen zu überreden. Allerdings muß allen klar sein, daß evtl. wenig Leute kommen - und daß du dann nicht den geballten Frust der andern abkriegst!
Was den Schlafmangel betrifft - eine Nacht werden sie es schon abkönnen, vor allem wenn sie noch so jung sind...
 
Früher (d.h. so bis ca. 35 Jahre) war es mir/uns aber sowas von VÖLLIG egal an welchem Wochentag gespielt wurde. Genau deshalb bin ich doch Musiker, oder?
Ohne Rücksicht auf Freundin, Frau, Familie oder Job. Und wenn der Gig bis morgens um 4 oder 5 Uhr ging, dann gabs natürlich kein Bett mehr, sondern nur noch Dusche und das Musikerfrühstück: 1 Tasse Kaffe, 1 Aspirin und 1 Schachtel Marlboro :D
Heute (Ü50) geht das nicht mehr. Ein oder maximal zwei Jobs pro Jahr unter der Woche. Das reicht, auch wenn sie gut bezahlt sind. Danach 1 Tag Urlaub.
Das verträgt sich nicht mehr mit dem Biorhythmus, mit der Frau, mit dem Job und mit dem eigenen Wohlbefinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben