aufgedrehte röhrenamps und PAler; kann das gut gehen?

• Ersteller Chad Savage
  • Erstellt am
RAGMAN schrieb:
Also was man hier so liest scheint ja die Bühnenerfahrung bei einigen hier gleich 0 zu sein.

So ein egoistisches und rüpelhaftes Verhalten passt eigentlich in keine Band!

Das ist einfach unprofessionelles Verhalten das auf mangelnde Erfahrung und fehlendes Fachwissen hindeutet.

Aber wenn Euch der Sound der Gitarre vor dem Gesamtsound geht den das Publikum noch hört ist das echt Euer Problem.

trifft wahrscheinlich auf die meisten bands zu, aber ich spiel in ner hendrix-cover band mit drummer, basser und gitarrist/sänger, von daher gehen meine aussagen schon in ordnung, wenn gitarre laut sein muss :D

hatte letztens das vergnügen eine combo beim soundcheck zu beobachten/mitzuhelfen, die vom tontechniker u.a. der sportfreunde stiller abgemischt wurde... der gitarrist so "ist der amp zu laut? wart, ich mach mal bisserl leiser" und der toni: "ne, lass so! muss sein, ich krieg das hin, dreh den verstärker nur ein bisschen mehr zu dir und nicht so frontal hin"

auch geil... :)

saTa schrieb:
hatte letztens das vergnügen eine combo beim soundcheck zu beobachten/mitzuhelfen, die vom tontechniker u.a. der sportfreunde stiller abgemischt wurde... der gitarrist so "ist der amp zu laut? wart, ich mach mal bisserl leiser" und der toni: "ne, lass so! muss sein, ich krieg das hin, dreh den verstärker nur ein bisschen mehr zu dir und nicht so frontal hin"

auch geil... :)

Die meisten Tontechniker die ich kennengelernt habe, sind auch lernfaehiger als die Gitarristen. Dem Gitarristen erklaerst du 100 mal das er sich leiser drehen soll, und auch wieso, weshalb und warum... mit dem Ergebnis, das er sich nach dem Soundcheck sowieso wieder lauter dreht.

Von da aus beweist der Tontechniker geschick, indem er das Problem anders loest ;)

Ich hab beim letzten Auftritt von uns immer zu hören bekommen, dass ich zu leise sei...:D

Dann dreht man sich lauter und man ist immernoch zu leise :confused:

Wohlgemerkt, wurde aber auch nicht abgenommen...und hab eigentlich nur mich und den Gesang gehört, wo ich meine Zurückhaltung drauf schließe....

G00d N8

Bluesowns schrieb:
trifft wahrscheinlich auf die meisten bands zu, aber ich spiel in ner hendrix-cover band mit drummer, basser und gitarrist/sänger, von daher gehen meine aussagen schon in ordnung, wenn gitarre laut sein muss :D

Ach ja!?

Ich wüsste nicht das es bei der Musik von Hendrix nicht auf den Gesamteindruck der Band ankommt. Oder kannst Du so schlecht singen das Du mit der Gitarre alles platt machst!?

Lauter als alles andere. So laut das Du die Gitarre über Gesangs und Drummikrofone mit rein bekommst.

Die "Regeln" auf der Bühne sind eigentlich universell einsetzbar und gelten für jeden...

RAGMAN schrieb:
Ach ja!?

Ich wüsste nicht das es bei der Musik von Hendrix nicht auf den Gesamteindruck der Band ankommt. Oder kannst Du so schlecht singen das Du mit der Gitarre alles platt machst!?

Lauter als alles andere. So laut das Du die Gitarre über Gesangs und Drummikrofone mit rein bekommst.

Die "Regeln" auf der Bühne sind eigentlich universell einsetzbar und gelten für jeden...

Ich glaube, er geht in seinem Posting eher von "typischen" Amps aus. Also kisten, die man wirklich aufdrehen muss, um den gewünschten Sound zu erzielen.
Bei einem Fender Blues Junior kann es Sinn machen, die Kiste an die Grenzen zu bringen, bei einem 5150 halte ich das eher für ein Gerücht.
Dass Lautstärke generell eher gut abgetimmt sein sollte, glaube ich muss nicht diskutiert werden.

Matze

hab allerdings persönlich letztens auch ohne abnahme gute erfahrungen gemacht (jaja, is hier nich das thema :p )

war mein erster gig auf dem polterabend meines bruders, in ner lagerhalle, 20 meter gegenüber nackte wände, hinter uns vorhang -> gut voraussetzung :)

die drums wurden gar nich abgenommen,
der bass stand rechts von den drums etwa auf gleicher höhe (80 Watt Warwick AMP)
mein gitarrenamp stand links von den drums etwa 2 meter davor (15Watt Vollröhrer MADAMP + 2x12" Box)
und etwa 1 meter davor standen rechts und links 2 PA boxen - nur für gesang

kein monitoring, nix, der sänger stand ein wenig weiter vorne und hat die pa für leichtes monitoring benutzt

zu erwähnen sei noch dass wir auf selber höhe mit dem publikum standen, also keine bühne, was sicherlich bei dieser art der beschallung sehr viel ausmacht!

insgesamt waren ALLE mit dem sound zufrieden, darunter soundmänner aus dem hifi-gewerbe und andere musiker, die uns alle gefragt haben wie wir ohne abnahme so nen sound hinbekommen haben ;)

es gab ja schliesslich auch mal ne zeit vor der PA und da gab's auch schon geile konzerte ;)

just MY 2 cents ...

EDIT: es sei noch zu erwähnen, dass ich selbst da meinen amp nich voll aufgerissen habe (15 watt!!!) - also keep cool guys!

1. Ich denke, dass man mit einem guten durchsetzungsfähigen Sound gar nicht so laut machen muss. Wie schon erwähnt die Boxen an die Seite stellen und den Sound mit dem Basser und eventuell mit einem 2. Gitarristen abstimmen, das alle gut erkennbar sind. Ist für mich das A und O an der ganzen Geschichte.

2. Ich bin selber auch Tontechniker und mixe auch Livesachen.
Wenn man eine vernünftige Monitoranlage hat, d.h. 4-Wege Monitoring, dann hat man als Techniker immer die Möglichkeit jedem den Sound so zu basteln, wie er ihn haben will. Wenn die Truppe sich den Sound vorher auf der Bühne schon recht ordentlich eingestellt hat (siehe 1.) dann muss man mit den Monitoren nur noch für den BOOAAH-Effekt sorgen und hat dann auch jede Menge Spielraum um die Sänger vernünftig einzustellen (Da sie in ihrem Weltbild ja immer zu leise sind:) )

matzefischmann schrieb:
Dass Lautstärke generell eher gut abgetimmt sein sollte, glaube ich muss nicht diskutiert werden.

Matze

Dann lies Dir hier mal einige Beiträge durch...

ich bin auch der meinung, wenn es zu laut wird auf der bühne, einfach die box etwas drehen und nicht direkt nach vorne aufs publikum loslassen.
was ich nicht gut finde ist, wenn so viel auf dem monitor liegt. wir haben die erfahrung gemacht das nur gesang und keyboards auf dem monitor für uns die beste einstellung ist. sonst kommt das alles nicht mehr klar wenn da noch gitarren und bässe drüberlaufen.

is ja schon geil was man hier so mitkriegt!
hab leider erst zwei gigs gehabt und kann deswegen leider nicht mitreden aber ich möchte anmerken das es supergiel wäre wenn bei mir endlich mal der Monitor Funzt!
wir haben übrigens noch kein eigenes equibment mit dem wir gigen.
deswegen vielleicht!:confused:

slash83 schrieb:
ich bin auch der meinung, wenn es zu laut wird auf der bühne, einfach die box etwas drehen und nicht direkt nach vorne aufs publikum loslassen.
was ich nicht gut finde ist, wenn so viel auf dem monitor liegt. wir haben die erfahrung gemacht das nur gesang und keyboards auf dem monitor für uns die beste einstellung ist. sonst kommt das alles nicht mehr klar wenn da noch gitarren und bässe drüberlaufen.

Weniger ist oft mehr, da gebe ich dir recht. Ich lasse auch nur Gitarre drauflegen, wenn es sonst nicht geht (dann aber eher die Gitarre des Bandkollegen, nicht meine eigene).

Allerdings denke ich auch, dass das eine Frage des Equipments und der Kompetenz des Mischers ist. Wenn da beides hochwertig ist, käme sicher auch mit Bass und Gitarren was vernünftiges aus den Monitorboxen.

lennynero schrieb:
Dem Gitarristen erklaerst du 100 mal das er sich leiser drehen soll, und auch wieso, weshalb und warum... mit dem Ergebnis, das er sich nach dem Soundcheck sowieso wieder lauter dreht.

Ich zitiere mich selbst in meiner Funktion als Mischer einer anderen Band: "Kannst du deinen Amp auch in mehr als nur homöopathischen Dosen leiser drehen?"

Stimmt schon... aber dann sollen sie ihren scheiss Sound haben... Letztens war im Mix ne Gitarre zu laut obwohl ich sie kaum mehr auf der PA drauf hatte... Sag ich ihm zwischen zwei Liedern Bescheid, er möge doch bitte wieder auf die Lautstärke von vorhin einstellen, dafür machen wir nen Soundcheck... er "Aber ich hör mich nicht und es klingt nicht"... WOFÜR GIBT'S MONITORE? SAG BESCHEID!!!

Mit was man sich alles rumschlagen muss, um heutzutage noch ein paar Euro in dem Geschäft zu verdienen... :)

saTa schrieb:
... WOFÜR GIBT'S MONITORE? SAG BESCHEID!!!

Mit was man sich alles rumschlagen muss, um heutzutage noch ein paar Euro in dem Geschäft zu verdienen... :)

Du sprichst mir aus der Seele...

RAGMAN schrieb:
Dann lies Dir hier mal einige Beiträge durch...

Ich weiß, deswegen werfe ich ja andauernd meine "Arschloch-Kommentare" ein; scheinbar stört sich aber niemand dran, bzw. alle denken sich: was ist das denn für einer?

Mich kotzt dieses sinnfreie Gelabere von Endstufenzerre und Amp laut machen einfach tierisch an, weil sicherlich die meisten hier einen Amp spielen, der den Sound in der Vorstufe macht. Da brauch ich keine Endstufenzerre, bzw. es hört sich nicht wirklich gut an. Wenn jemand wie gesagt einen 15 Watter bei R'n'R fährt, dann kann die ESZ schon Sinn machen. Das werden aber die meisten Mesa/EMG/ESP Fanatiker hier nicht tun.

Nochmal: ich spiele live einen 100 Watt Amp an einer 4x12". Alles abgenommen. Die Box steht am Bühnenrand und strahlt Richtung Mitte, keinesfalls ins Publikum, da es sonst dem, der im "kanal" steht die Ohren abmontieren würde. Wenn es die Größe des Zeltes/Halle zulässt, reiße ich (in Absprache mit dem Mischer) auf was geht, wenn nicht, dann bleibt die Kiste eben leiser. Das sollte doch nicht so schwierig sein.

Grüße,

Matze