Aufbaudokumentation TAD Princeton 12"

• Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Ein Resonieren der Endröhren ist prinzipiell nicht schlimm, aber meist störend.
Das ist eben das Problem mit Combo-Amps, da sind die Anforderungen an die Röhren/Elektronik etwas größer.

Rasseln von Röhrengleichrichtern kenne ich eigentlich nicht.
Es ist nicht das Knacken des Glases, wenn die Röhre aufheizt? - ich würde sagen, beobachte die Spannungen und die Röhre, wenn sost alles passt, dann st das ggf. einfach so.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt alle Combos die bei mir durchkommen mit Röhrendämpfern auszurüsten, das hilft in den meisten Fällen...

Echt? - Die bringen was?

Nur bei den Endstufenröhren oder auch bei Vorstufenröhren? (Unter den Abschirmbechern?)

Die beruhigen teilweise deutlich...normalerweise verpasse ich die nur den Endröhren weil der Ring selten unter die Vorstufenbecher passt. Allerdings nehm ich sie her wenn ich mal wieder einen Amp mit einer ECC81 LPS habe bei der das System gern mikrofonisch reagiert....

Moin,

danke, gut zu wissen!

Ich hatte jüngst noch einen Fender mit 6V6 als Halltreiber hier…boah hat das Ding gerasselt.
Es war fast unmöglich da ne Röhre zu finden, die nicht rasselte. Das ganze elegant mit einem Retainer und hitzebeständigem Isoliermaterial gelöst.
Was ein gebastel :redface:

Alles klar, danke für diw Tipps :cool:. Bestelle eh demnächst was beim TT da hol ich mir die Ringe gleich mal mit.

Bin jetzt was den Lautsprecher angeht bei meinem alten V30 hängengeblieben. Hätte nicht gedacht dass der in einem Fendergehäuse so ne gute Figur macht :). Die Höhen sind nicht so super strong, allerdings kriegt man das gut eingeregelt und gerade mit Single Coils klingt das am Ende super ausgewogen und vorallem dynamisch - mit leisem Anschlag schön perlig und richtig knackig wenn man fester reinhaut.

Was auch klasse ist, ist durch den V30 das Verhalten mit Zerrpedalen. Der Amp schluckt fast alles ohne dass es krächzig oder aufdringlich wird, und verzerrt bleibt der Sound richtig tight - wenn das Pedal das kann. Nur ein nackiger Tubescreamer klingt etwas dosig...aber so ein Setup fahr ich ja sonst auch nicht :rolleyes:.

Ich liefere demnächst mal ein paar Aufnahmen :great:.

Für mich ist ein offenes Gehäuse der einzige Platz wo ein V30 vernünftig klingt ;) insofern bist Du da nicht allein...allerdings würde ich(!) persönlich keinen V30 in einen Princeton schnallen denn der schaukelt nur relativ lütt mit der Membran und Du bekommst das wahre Potential des Amps nicht dargestellt. Ich würde mir da einen Jupiter 12LC reinschrauben wenn man original "alte" Princeton Sounds haben will...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du scheinst ja die Jupiters gut zu mögen, wie ich bei Dir nun schon mehrfach lesen kann. Dirk hat sie; gibt es denn im www gute Vergleichshörproben?

gibt es denn im www gute Vergleichshörproben?

Leider nicht recht viel (schau bei utube nach Jupiter 12LC) ansonsten hab ich bisher verbaut sofern meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen:
2x 10SC (hat Jensen P10R in meinem Vibrolux ersetzt)
2x 12LC (hat 7ender Stock (Eminence) Speaker in 2 BJr ersetzt)
1x 12 SC (hat einen Jensen C12N im 5E3 ersetzt)
bisher waren alle Neubesitzer über den Sound mehr als erfreut und auch ich empfand es jedesmal als eine deutliche Aufwertung.
Ein mir bekannter 5E3 Junkie hat nun alle seine 3 5E3 damit ausgestattet damit er in jedem Proberaum den selben Sound hat...

• Gefällt mir
Das ist soundmäßig eins der wenigen brauchbaren Videos, die meisten sind leider mit verwackelter Kamera und miesem Sound:

Ich habe es (auch aufgrund @bluesfreak s Einschätzung) gewagt, und in meinem Princeton den Stock-Jensen C10R gegen einen Jupiter 10SC (25W) getauscht und bin sehr zufrieden. Gegenüber dem Jensen ist der Jupiter eine deutliche Verbesserung, es klingt nicht mehr so harsch ("ice-picky"), behält aber trotzdem die fendertypischen Höhen. Der Princeton nimmt Pedale nun besser an, ohne gleich zu sägen, allerdings bleibt er da noch wählerisch. Wenn ich ihn an eine externe V30 oder Greenback Box hänge, nimmt er jedes Pedal - dann klingt es clean aber nicht mehr nach altem Fender!

@Clipfishcarsten Schöne Dokumentation, hat mir sehr gefallen. Respekt für den Aufbau und viel Spaß mit dem Princeton. Wie du gemerkt hast, ist das Ding lauter als es aussieht, also durchaus bandtauglich.
Kann aber bei lautem Drummer etwas knapp werden, das ist auch schon Jim Campilongo passiert:

Das mit den Jupiter-Speakern könnte man mal probieren. Ich komm halt eigentlich aus ner ganz anderen Ecke :), das könnte evtl. sogar ein wenig viel Kulturschock sein.

Meint ihr mit "typischem Princeton"-Sound sowas?:

Den Overdrive-Sound da suche ich gar nicht so sehr. Dieses "bröselige" nimmt der V30 etwas weg und fettet es eher an. Ich war ehrlichgesagt schon immer ein Fan von Cleansounds offener Combos mit einem V30. In geschlossenen Gehäusen (analog zu Bluesfreak) find ich den Speaker furchtbar kreischig, aber mit einer offenen Box klingt der Cleansound schön "rund" mit starken Mitten, aber eben dieser leichten Aufdringlichkeit durch die V30-Mitten, die bei einer offenen Konstruktion eben nicht so stark dominieren. Das "glitzert eher in den Ohren" (ohje was ne Phrase) als dieser typische Alnico-Sparkle den man so kennt.

Was ich an dem Amp sehr genieße, was man schon bei dem Madamp den ich vor einigen Jahren gebaut habe bemerken konnte: Der Amp ist einfach sehr dynamisch, man hat das Gefühl man kann schöner "mit dem Sound spielen" als bei dem großen 100W-Roadster. Der fegt zwar auch Clean alles vom Tisch wenn's sein muss, aber bei jeder sinnvollen Anwendung juckt das die vier 6L6s leistungstechnisch so gar nicht :redface:. Obwohl der Cleansound ja vom Lonestar ist und dementsprechend auch "vielgelobt".

Ich nehm demnächst mal was auf zu dem Thema :). Aber auf 6 wie der Olli das macht kann ich den Amp nicht die ganze Zeit spielen...da fällt ein Stockwerk höher noch die Katze tot um :ugly:. Erstaunlich was 6dB/W mehr und 12" statt 10" so bringen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was ich mich seit Installation der Tube Retainer frage: Ist das normal, dass das Gummi ne Zeit lang echt das Riechen anfängt :eek:? Ich dachte schon irgendwas im Amp würde schmoren, riecht aber doch nach Gummi, der Amp funktioniert auch weiterhin problemlos :redface:.

Das einzige was ich bemerkt habe: Wenn man den Amp wirklich fast voll aufdreht (super laut und klingt kaum noch gut :ugly:) fängt der Volume-Regler (so ab Reglerstellung 7+) das Knuspern an...woran kann sowas denn liegen? Im sozialverträglichen Lautstärkebereich ist alles okay.

Also wenn die Dämpfungsringe stinken dann wird die Röhre echt heiß (das Silikon in solchen Ringen hat normalerweise ca 250°C Obergrenze bevor es das schmoren anfängt), ich würde also hier Ruhe- und vor allem Gitterstrom checken, glühen die Röhren bei Vollast etwa auf? Das Knuspern am Regler könnte auf überschreiten des Gitterstromes hindeuten aber auch auf einen evtl defekten/leckenden Koppel C, entweder der SilverMica im TS oder der 0.02µ hinter V1b. Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Princeton einen einstellbaren Bias zu spendieren, ich hatte zB einen TAD 12" Princeton schon hier der Endröhren gefressen hat (Lebensdauer ca 4 Wochen) bis der Besitzer zu mir kam und wir feststellten daß die "Werkseinstellung" mit 12W pro Kolben die Ursache war...BiasPoti eingebaut, auf nen vernünftigen Wert eingestellt, seitdem is Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich mal mit meinem Bias-Adapter checken was an den 6V6 so fließt (inb4 50mA Röhrengrill deluxe :ugly:). Einstellbares Bias scheint generell sinnvoll.

Nur damit wir vom Gleichen sprechen: Bias-Poti einbauen hieße die beiden parallelen Widerstände (330k/27k) auf dem Bias-Board durch z.B. einen 5k Widerstand in Reihe mit einem 22k-Poti zu ersetzen, right?

Kann bei der Gelegenheit das Gerät gleich auch nochmal ausbauen und "nackig" aufm Tisch betreiben, mal schauen ob nicht doch irgendetwas anderes schmort was sich aktuell nicht bemerkbar macht :redface:.

Vermutlich bedarf es etwas mehr Aufwand...

Ich schiess mal ins Blaue: den 100k Vorwiderstand an der Diode durch 91k oder 82k ersetzen.
Dann den 27k rausnehmen: einen 15k Widerstand gegen Masse.
Ein 25k Poti drüber als Spannungteiler; Eingang zur Diode, anderes Ende zum Widerstand gegen Masse und den mittleren Abgriff mit einem 10µ oder 22µ Elko versehen und zum Intensity-Poti gehen.

Damit solltest du nen relativ guten Bereich für die Gittervorspannung abdecken können.

Ich hab mich bei meinem Mod an Doug Hoffman's Vorschlag gehalten...gut, der 100k/3W ist übderdimensioniert, ein 1W reicht da völlig...

25675d1381535696-732b694ab61f1a87521250a546d7542c_zps19efd9d9.jpg

• Gefällt mir
Na wenn ich die Strukturanweisung richtig verstanden hab ( :D) ist das ja bis auf den 10µ -Elko und 15k/10k quasi deckungsgleich. Danke euch schon mal, ich melde mich noch mal wenn der Patient geöffnet und der Ruhestrom mal ausgemessen ist.

Bei der Ruhestrommessung aber aufpassen dass der Vibrato abgedreht ist (Intensity und Speed auf Null) sonst gibts seltsame Ergebnisse :D

Ay caramba :redface:. Hab mal gemessen, bekam 31mA raus...bei 400V ..

Nach Adam Riese kommt das bei mir dann auch hin mit den 12W/Kolben. Erklärt einerseits warum der Amp mit Schmackes am Start ist :evil:, aber denke da werd ich dann doch ein Bias-Poti einbauen. ~25mA max halte ich in der Operation für sinnvoller :weird:.

Zum Aufschrauben bin ich noch nicht gekommen bisher, hab aber gestern noch mehr oder minder "zufällig zwei interessante Sachen gesehen, zu denen ich noch ne Frage hatte:

Der Regelbereich des Vibratos sagt mir noch nicht so sehr zu. Um was "zu merken" muss man die Intensity zwangsweise auf 10 hochnehmen, und die Geschwindigkeit ist ab 6 nur noch irrsinnig. Hab hier was gefunden:

http://www.tdpri.com/threads/princeton-reverb-vibrato-tweak.316562/

Sprich, was zu tauschen wäre (wenn ich den OP dort richtig verstehe): An V4a die beiden 10nF Kondensatoren gegen 20nF und den 1M-Ohm-Widerstand gegen...weniger? 330k evtl.? Scheint dass dann die Geschwindigkeitsrange+Intensität besser regelbar wäre.
Allerdings spricht er auch davon, dass zu heißes Bias tendenziell die Wirksamkeit des Tremoloeffekts sowieso mindert...

Ay caramba :redface:. Hab mal gemessen, bekam 31mA raus...bei 400V ..

Das deckt sich so ziemlich mit dem was ich damals gemessen habe, da warens 31 und 33mA , TungSols und NOS mögen das gar nicht, nur JJs oder SovTeks halten dem länger stand