hugheskettner
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Folgende Situationen können sich durch die Rollenverteilung in einer Spielkapelle ergeben:
- Es gibt einen Kapellmeister ( das war in meiner letzten Combo der gelernte Orchesterpianist und Songwriter), welcher die Abläufe sicher und die Dynamiken gefühlvoll beherrscht. Insofern ist er derjenige mit dem gedachten Taktstock, und er gibt auch visuell die Abschnittswechsel bekannt - es ist schön, tight zu spielen, auch bei dynamisch gebrachter Musik.
- Neuere noch nicht ganz so gefestigte Musikanten müssen/ wollen noch manchmal spicken. Der Bassist schaut zum Beispiel weil er nicht geübt hat wo
der Gitarrist sich mit dem Barré befindet. Dazu muss er die Greifhand auf dem Griffbrett auch erkennen.
Das wären zwei Beispiele, die sich aus dem Handwerk ergeben können, nicht aus der Eitelkeit.
- Es gibt einen Kapellmeister ( das war in meiner letzten Combo der gelernte Orchesterpianist und Songwriter), welcher die Abläufe sicher und die Dynamiken gefühlvoll beherrscht. Insofern ist er derjenige mit dem gedachten Taktstock, und er gibt auch visuell die Abschnittswechsel bekannt - es ist schön, tight zu spielen, auch bei dynamisch gebrachter Musik.
- Neuere noch nicht ganz so gefestigte Musikanten müssen/ wollen noch manchmal spicken. Der Bassist schaut zum Beispiel weil er nicht geübt hat wo
der Gitarrist sich mit dem Barré befindet. Dazu muss er die Greifhand auf dem Griffbrett auch erkennen.
Das wären zwei Beispiele, die sich aus dem Handwerk ergeben können, nicht aus der Eitelkeit.