Auf was sitzt ihr live? Keyboardbank vs. Drumhocker

Ich sitze auf einem Tama Drumhocker, weil der eine super einfache Handhabung hat, bequem ist und auch drehbar. Ich hab zwar auch ne Bank (Hersteller weiss ich nicht auswendig), aber die ist einfach unpraktisch im Auf- und Abbau, weil sie nach dem Scherenprinzip mit einer Fixierschraube arbeitet. Wenn sie steht: super, wenn man sie transportieren will: schlecht.

Grüsse vom Hammondtoby
 
könnt ihr mal ein paar Empfehlungen für nicht zu teure Drumhocker abgeben?
Das TAMA ziemlich gute Hocker machen soll habe ich jetzt schon von mehreren gehört. :)
 
Mein Sonor hat ca. 40€ gekostet und ist sowohl stabil als auch recht gut aussehend.
Ich schau heute abend mal nach der Bezeichnung, vielleicht steht die noch irgendwo drauf.
 
Komm doch mal runter von deinem hohen Ross. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt. Wenn für dich Stehen das einzig Wahre ist, gut. Es gibt aber auch Leute, die machen ganz andere Musik als du, und vielleicht geht das im Sitzen besser.
Sowas z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=UYxzPdv67yA
http://www.youtube.com/watch?v=0c2pp1kcyu4
Ich glaube nicht, dass man in deinem Alter schon die absolute Wahrheit zu stilübergreifender Coolness auf der Bühne gepachtet hat.
Hab ich auch nicht, sollte auch nicht so rüber kommen!
Ich hab nur meine Meinung dazu gesagt, und die ist eben, dass stehen besser aussieht.
Ausnahmen bestätigen die Regel! :D
 
Ich kenn mich ja nicht aus mit Live Auftritten, aber wie schnell muß denn sowas aufgebaut sein?
Bei meine Yammi-Orgel ist eine Bank dabei. 4 Sechskant-Schrauben halten 4 Beine. Die abgeschrauben Beine kann man bequem im aufklappbaren Sitzteil verstauen. Bleibt also für den Transport ein etwa 60x30x10cm Kasten.
 
Böhmorgler;3225589 schrieb:
Ich kenn mich ja nicht aus mit Live Auftritten, aber wie schnell muß denn sowas aufgebaut sein?
Bei meine Yammi-Orgel ist eine Bank dabei. 4 Sechskant-Schrauben halten 4 Beine. Die abgeschrauben Beine kann man bequem im aufklappbaren Sitzteil verstauen. Bleibt also für den Transport ein etwa 60x30x10cm Kasten.
Das wäre mir definitiv zu viel Aufwand. So nen Hocker hab ich zu Hause. Top Bequem, höhenverstellbar bis z enem gwissen Grad, leider nicht so hoch, dass man wahlweise auch an dem Keyboard stehen kann. Das hab ich aber noch bei keiner Bank gesehen, dass die so hoch geht, weder bei Klappbänken, noch bei welchen, wo man die Füße schrauben muss. Daher bleibt für mich nur die Variante mit dem Drum-Hocker.
 
Gratulation dafür, dass ein Thema zu "Keyboardbank vs. Drumhocker" schon wieder zu "Stehen vs. Sitzen" geworden ist :eek: :D

Live, wenn ich solo unterwegs bin, stehe ich eigentlich immer.
Fürs Synthie-Einspielen im Studio, nehme ich nen einfachen billigen Drumhocker von Monacor (ne Bank wäre doof, weil die Synthies ja meist um 90° versetzt stehen), am Masterkeyboard und Mischpult nehm ich nen Bürostuhl.
 
Da fällt mir gerade ein: In den USA war ich ab und zu auch mit einem Cajón als Sitz unterwegs. Nervig waren die manchmal mitschnarrenden Saiten und das Packmaß, aber dadurch konnte ich mir einen extra Hocker sparen. Irgendwie sah es auch ganz witzig aus. Zuhause hab ich die Idee soeben wiederbelebt, auch wenn Cajones eigentlich ein bisschen zu niedrig sind.
 
Zuhause hab ich die Idee soeben wiederbelebt, auch wenn Cajones eigentlich ein bisschen zu niedrig sind.

Ich kann nicht gut spielen, wenn ich so tief sitze. Am liebsten wäre mir so was, wie ne Stehhilfe, wie man sie im gewerblichen Bereich einsetzt, die Dinger gibts leider nicht in klein, leicht und klappbar
 
Ich benutze immer eine Bank, wobei ich da eigentlich einen breiten Hocker hab (aber kommt ja aufs gleiche raus). Auf Drumhockern hab ich bisher Schlagzeug gespielt, dazu sind se ja da :p
Ansonsten spiele ich auch problemlos auf irgendwelchen Stühlen, das Keyboard hab ich eh immer niedrig eingestellt (oft nicht viel mehr als 50 cm).
 
Leifheit Bügelhilfe ... im Ernst jetzt.
Benutze ich schon seit Jahren.
Höhenverstellbar, zusammenklappbar, nur der Sitz ist etwas zu wenig gepolstert.
Grüße
André
 
Leifheit Bügelhilfe ... im Ernst jetzt.
Benutze ich schon seit Jahren.
Höhenverstellbar, zusammenklappbar, nur der Sitz ist etwas zu wenig gepolstert.
Grüße
André
Hatte ich mir mal als Spontankauf zugelegt. Mal abgesehen davon, dass man vorne runterrutscht, wenn man sich mit den Füßen nicht abstützt - was nicht geht, wenn man ein Pedal bedienen soll -, ist der absolut unbequem und lässt sich auch noch beschissen transportieren. Da gibt's professionellere, mit denen ich aber genauso wenig klar komme, weil man auch da runterrutscht.

Diese Stehlhilfe hab ich dann meiner Oma geschenkt, nachdem ich ihn 10 min im Proberaum im Einsatz hatte. Beim Abbau hab ich mir dann noch die Finger geklemmt.
Oma kommt dafür damit klar, vermutlich weil ein Bügelbrett auch keine Controllerpedale hat :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben