Auf was sitzt ihr live? Keyboardbank vs. Drumhocker

Bin auch Standing-Jobber, aber da dir das bei deiner Frage kaum helfen wird - ich würde bei nem 88-Tasten-Gerät eher zu ner Bank tendieren, da du höchstwahrscheinlich zwischendurch mal unten und dann auch wieder in den oberen Oktaven spielst. Nen Drumhocker kannst du zwar drehen, bist aber eigentlich eher auf einem Fleck gebunden, während du auf ner Bank auch mal ein Stückchen nach links oder rechts rutschen kannst, ohne das Ding bewegen zu müssen. Finde ich komfortabler...

LG, Sketch

danke sketch - du bist einer der wenigen der kapiert hat, dass ich hier keine grundsatzdiskussion auslösen wollte ob sitzen oder stehen cooler ist ;)

bring ich mal ein paar beispiele: habt ihr chris martin (coldplay) schonmal dauerhaft am klavier stehen sehen? oder thom yorke (radiohead) an den rhodes? oder elton john am flügel? oder paul mc cartney am upright? und obwohl sie die meiste zeit sitzen rocken sie teilweise trotzdem ganz ordentlich (finde ich zumindest) ;)

Ich möchte set-bedingt halt sitzen, da ich überwiegend Gitarre spiele und nur zu ein paar ruhigeren Nummern ans Piano wechsle. bei den songs kommt es nicht cool, wenn ich stehe und wild die mähne schüttel :rolleyes:

deshalb möchte ich wissen:
a) wie schnell sich keyboardbänke zusammenklappen lassen
b) welche erfahrungen ihr damit gemacht habt - z.B. zu sperrig beim transport etc.
c) warum manche von euch einen Schlagzeughocker verwenden (günstiger als so ne keyboardbank sind die ja nicht)

Stehhilfen, Barhocker, Bierkästen, ... und STEHEN ... hilft mir wenig weiter ;)

Die neuen Keyboardbänke sind eigentlich alle recht schnell und platzsparend zusammenklappbar (Scherenständerprinzip) und höhenverstellbar, siehe zum Beispiel hier:

http://www.k-m.de/Keyboardbaenke.3+M5bb420ba5d2.0.html

Bei Drumhockern kannst du die Sitzfläche abnehmen und den Ständer wie ein Mikrofonstativ zusammenlegen. Vorteil hierbei ist die drehende Sitzfläche und das die Dinger sind recht schön an deine höchstpersönliche Sitzfläche anpassen... ;) Siehe hier:

http://www.k-m.de/Starline.3+M528d9b6d361.0.html

LG, Sketch

wie funktioniert das bei den K&M Bänken genau?
wenn die zerlegt sind, dann sind Sitzfläche u. X-Ständer jeweils einzeln oder bleibt der Sitz immer am Gestell fest montiert?
ich habe daheim eine relativ alte Keyboardbank, die sich eben nicht so einfach zerlegen lässt, da kann ich den Sitz auch nich vom Gestänge abmachen (außer mit Schraubenzieher ...) - deshalb auch die Suche nach ner Alternative :)

Ich persönlich spiele lieber auf einem Drumhocker.

Das liegt aber unter anderem daran, dass ich nie wirklich auf einer "Bank" gespielt habe. Die Bank hat den Vorteil der Breite.

Mit dem Transport könntest du bei der Bank schneller sein, je nach System.

wie funktioniert das bei den K&M Bänken genau?
wenn die zerlegt sind, dann sind Sitzfläche u. X-Ständer jeweils einzeln oder bleibt der Sitz immer am Gestell fest montiert?

Also, die Füße kann man leider nicht abnehmen - der Splind beim Kreuz kann rausgenommen werden, sodass du die Beine an die Sitzfläche ranlegen kannst. Dann den Splind wieder rein - fertig. Ist ne Sache von dreißig Sekunden. Der Nachteil - ist dann zwar flach, aber noch recht gross - in etwa wie ein zusammengelegter Scherenständer.

also ich klaue mir auch immer den drumhocker ausm proberaum. für mich ist der entscheidende grund, dass ein ordentlicher schlagzeughocker einfach viel bequemer sitzt als so eine zusammenklappbare bank.

die überlegung mit dem hin- und herrutschen halte ich für schwachsinn. ein ordentlicher pianist sollte eigentlich auch alle tasten bedienen können ohne dabei wie ein bekloppter über seine bank zu rutschen.
und wenn du weißt, dass du einen songs lang nur in einem höheren register spielen musst kannst du deinen schlagzeughocker ja zwischen den stücken eben ein stück verschieben.

die überlegung mit dem hin- und herrutschen halte ich für schwachsinn. ein ordentlicher pianist sollte eigentlich auch alle tasten bedienen können ohne dabei wie ein bekloppter über seine bank zu rutschen.
und wenn du weißt, dass du einen songs lang nur in einem höheren register spielen musst kannst du deinen schlagzeughocker ja zwischen den stücken eben ein stück verschieben.

Es sagt ja keiner, dass du mit deinem Ar... Boogie-Woogie tanzen sollst ;) - ist nur meine persönliche Meinung bzgl. Sitzkomfort. Wenn man jetzt nen Tanzabend spielt und das die ganze Zeit im Sitzen, stört es bestimmt auch, wenn man dauernd seinen Hocker umstellen muss.
Generell finde ich vom Sitzkomfort her die Drumhocker auch besser - die sind halt darauf ausgelegt, die Oberschenkel möglichst wenig zu belasten. Stilistisch liegt natürlich die Bank vorne...

LG, Sketch

hm ... ihr macht mir die entscheidung nicht unbedingt leichter ... :redface:

zum thema "bequem" - könnte mir vorstellen, dass auch erst die höherpreisigen Drumhocker richtig bequem sind oder? mein hintern is nicht so verwöhnt ... der kann theoretisch die 3-4 songs im set auch auf was härterem sitzen :D

hat jmd. von euch den k&m hocker und möchte mal ein foto posten, wie der im zusammengeklappten zustand aussieht? das würde mir unheimlich weiter helfen! :)

Ich werde mir wohl einen stabilen Drumhocker mit Fahrradsattel zulegen, denn ich will ja Basspedal spielen und eine normale Bank ist da nicht so optimal.

Wenn ich bei den Proben mal sitze, sitze ich meistens so:D:
(btw: Das ist in unserem Ferien-Proberaum, deswegen steht mein komplettes Live-Setup drin, wenn Schule ist, proben wir dort im Proberaum, da benutz ich dann den Krempel von der Schule)

edit: Gott, hab ich auf dem ersten Bild ein beschissenes Grinsen...

Anhänge

• Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 200
  • Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 222
Chick Corea hat einen Bürodrehstuhl mit orthopädisch-ergonimischer Rückenlehne, damit rollt er dann immer herum zwischen Synth (Motif), Rhodes (mit Moog obendrauf) und Flügel (sind in U-Form aufgestellt).

Ich selbst habe zu Hause eine Sitzbank, im Proberaum einen Barhocker. Live habe ich letztens an den Nord Stage die Clavia-Beine mit Verlängerung geschraubt und eine IKEA Hocker (Franklin) benutzt.

Ich stehe fast immer, manchmal auch 4 Stunden am stück...

Böhmorgler;3221868 schrieb:
Nicht schlecht...
Oder... www.solidstand.com :)
ss_stand_ani.gif

Immer noch mein Traum-Keyboardständer..., und das alles hydraulisch auf Knopfdruck :)
Noch besser...
aber mal ehrlich Jungs, a. möchte ich nicht wissen, was die kosten, b. möchte ich nicht wissen, was die wiegen, bzw. wie man das transportieren soll. Und letztens: wie lange man für den Aufbau braucht.

Ich hatte ja bewusst gesagt: "kann man nicht mal eben schnell verändern, oder nur sehr aufwendig."
Auf der Arbeit hab ich auch nen Schreibtisch, den ich elektrisch rauf und runter fahren kann. Defninitiv nicht für den mobilen Einsatz gedacht. Ein Kollege hat einen, der ein wenig kleiner ist, dafür nicht elektrisch aber hydraulisch, und noch schwerer als meiner.
Wir reden hier für praktikable Lösungen für die Bühne, sinnvollerweise ohne LKW- und Roadie-Einsatz und dazu erschwinglich.

Ich bleib bei meinem Drumhocker. Unterteil ausklappen, Sitz drauf, Schraube anziehen und hochdrehen. Dauert 30 sec. und ist genauso schnell wieder im Koffer.

Der von mir verlinkte ist ein Eigenbau. Da waren vor einiger Zeit mal Bilder im Netz, wie der entstanden ist. Leider gibt es die nicht mehr.

Mahl erhlich!
Wer setzt sich scho hin zum Keyboard spielen, vorallem live!?
Schaut doch viel besser aus, wenn man steht, außer man macht vllt. die ganze Zeit rock`n roll mucke oda so!
Wenn dann wiegesagt, nur so ne Stehhilfe!;)

Da ich mit beiden Füßen sehr viel mit den Controller-Pedalen arbeite, setze ich mich hin.
Ohne Füße stehen geht nicht.

Okay, verständliches Argument!
Vorrausgesetzt man arbeitet, wirlich ständig mit den Füßen.

Gratulation dafür, dass ein Thema zu "Keyboardbank vs. Drumhocker" schon wieder zu "Stehen vs. Sitzen" geworden ist :eek: :D

Okay, verständliches Argument!
Vorrausgesetzt man arbeitet, wirlich ständig mit den Füßen.
Komm doch mal runter von deinem hohen Ross. Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, sondern bunt. Wenn für dich Stehen das einzig Wahre ist, gut. Es gibt aber auch Leute, die machen ganz andere Musik als du, und vielleicht geht das im Sitzen besser.
Sowas z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=UYxzPdv67yA
http://www.youtube.com/watch?v=0c2pp1kcyu4
Ich glaube nicht, dass man in deinem Alter schon die absolute Wahrheit zu stilübergreifender Coolness auf der Bühne gepachtet hat.

Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich habe normalerweise einen Sonor Schlagzeughocker dabei - eben wegen des geringen Packmaßes, und auch, weil er zu meinen Museumsstücken recht gut passt. Komfortabler finde ich so Keyboardbänke aber schon, nur ist mein Exemplar von Stagg so ein sperriger Brocken. Vielleicht finde ich ja mal eine passende Tragetasche dafür.