Auf was sitzt ihr live? Keyboardbank vs. Drumhocker

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Kekse
614
Schönen guten Abend!

möchte mir für die Bühnen eine Sitzgelegenheit besorgen und stehe gerade vor dem Konflikt

Keyboardbank vs. Drumhocker vs. weitere Alternativen

Vom gesamten Feeling her ist so eine Keyboardbank, wie sie beispielsweise von K&M oder Quiklok angeboten wird sicher das Beste. Ich frage mich aber, ob ein Drumhocker live vielleicht sinnvoller wäre (Transport, nimmt weniger Platz auf der Bühne in Anspruch etc.). Kann ich so ne Keyboardbank einfach/schnell zusammenklappen - oder ist das jedes Mal viel Geschraube ...?

Könnt ihr mir mal erzählen, wie ihr das macht? Bzw. auf Vor-/Nachteile der einzelnen Varianten eingehen? Das wäre super! :great:

Habe mit der SuFu diesen interessanten Thread zum Thema gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/klavier-orgel-vintage/168511-klavierbank-hocker.html

Eigenschaft

Ein Schlagzeughocker ist definitiv was feines. Zerlegt sind es 2 Teile, sehr platzsparend, gut einstellbar und eigentlich schon ziemlich bequem. Der Schlagzeuger hält es ja auch einen ganzen gig darauf aus:D
Ich für meinen Teil spiele meistens stehend, außer am Flügel und bei gediegeneren Veranstaltungen.

Auf was sitzt ihr live?
Ich könnte mir vorstellen, daß die meisten auf ihrem Hintern sitzen.

OK, war jetzt nicht ganz hilfreich.

Wenn Du auch noch ein Basspedal (oder mindestens 13 Effektpedale :rolleyes:) hast, ist sicher eine Bank eine bessere Lösung.

Ich stehe meistens oder habe einen Barhocker oder eine andere Stehhilfe :D

Ach toeti!
Es ging ums Sitzen und nicht ums Stehen.

Ein Barhocker ist ein Sitz :D

Echte Rocker tasten im Stehen :rock:^^

Bei ruhigeren Sachen spiel ich aber meistens auf einem Klavierhocker, weil ichs halt einfach so von daheim her gewöhnt bin.

Ich habe ebenfalls eine Stehhilfe, die kann man aber Hoch- und Runterfahren.
Bei mir ist sie eher in der mittleren Position.

Ich persönlich spiele am liebsten im Stehen. Kommt natürlich
a. auf die Musikrichtung an (Rocken im Sitzen geht einfach nicht) und
b. auf das Instrument
Ich spiele zwar auch Klavier im stehen, muss aber für ein richtiges Klavierstück wie z.B. Bohemian Rhapsody, sitzen, alleine schon, um die Pedale vernünftig zu bedienen. Das Problem hier ist der Wechsel vom Stehen zum Sitzen. Die Keyboardhöhe für's Stehen ist definitv höher als jede normale Keyboardbank an max. Höhe hergibt. Die Keyboards kann man nicht mal eben schnell verändern, oder nur sehr aufwendig.
Also entweder hat man hierfür ein Klavier, DP, E-Piano, Flügel etc. separat neben seinen Keys stehen, wo man sich dann setzt, oder man nutz für diesen Fall wie Jack eine Stehhilfe. Ersteres ist mir zu aufwendig, auch würden das viele Bühnen vom Platzangebot das nicht hergeben. Letzteres ist mir zu sperrig und auch zu unbequem.
Ich habe einen Drumhocker, den ich recht hoch drehen kann. Das ist mein Kompromiss.

Oder... www.solidstand.com :)

ss_stand_ani.gif

Immer noch mein Traum-Keyboardständer..., und das alles hydraulisch auf Knopfdruck :)

Mahl erhlich!
Wer setzt sich scho hin zum Keyboard spielen, vorallem live!?
Schaut doch viel besser aus, wenn man steht, außer man macht vllt. die ganze Zeit rock`n roll mucke oda so!
Wenn dann wiegesagt, nur so ne Stehhilfe!;)

Ich nehme immer einen Stuhl, der grad in der Nähe ist.

Sieht ma ja auf deinen Bild! :D

Bin auch Standing-Jobber, aber da dir das bei deiner Frage kaum helfen wird - ich würde bei nem 88-Tasten-Gerät eher zu ner Bank tendieren, da du höchstwahrscheinlich zwischendurch mal unten und dann auch wieder in den oberen Oktaven spielst. Nen Drumhocker kannst du zwar drehen, bist aber eigentlich eher auf einem Fleck gebunden, während du auf ner Bank auch mal ein Stückchen nach links oder rechts rutschen kannst, ohne das Ding bewegen zu müssen. Finde ich komfortabler...

LG, Sketch

Echte Rocker tasten im Stehen :rock:^^
Richtiiiiiiich. Solange man nicht primär Klavier und/oder Orgel spielt, kommt Spielen im Stehen besser. Und Synthispieler spielen traditionell eigentlich nur im Stehen.

Ich habe ebenfalls eine Stehhilfe, die kann man aber Hoch- und Runterfahren.
Keyboarder in den 70ern: "&#§$@%, mein Rhodes ist mal wieder verstimmt!"

Keyboarder im 21. Jahrhundert: "&#§$@%, ich muß meinen Keyboardhocker rebooten!"

SCNR...

Martman

Ich benutze eine Keyboardbank.
Ein Hocker dreht sicht mit, mich stört das.