Auf der Suche nach der richtigen Tastatur (Kaufberatung)

Vom Klang her liegen meiner Meinung nach die Dutzende von Gigabyte fressenden Libraries für den Computer ganz weit vorne. Ich denke da kann kaum ein Stagepiano mithalten. Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch diese Idee primär alles über VSTIs laufen zu lassen. Damals habe ich mir TheGrand (Version 1) gekauft und war klanglich absolut begeistert. Du musst halt auf alle Fälle noch ein gutes Soundinterface einplanen, falls Du noch keines hast.

Aber, was letztendlich diesem Ansatz das Genick gebrochen hat war der große Aufwand, den man betreiben musste um üben zu können. Mal eben das Stagepiano einschalte und loslegen war nicht. Der Rechner musste immer erst gebootet werden, die Software musste laufen. Wenn man dann noch parallel Mp3 vom Rechner mitlaufen lassen wollte, kam sich der Mp3-Player meistens mit der Host-Software für die VSTIs in die Quere. Mit der Zeit bin ich beim Üben immer öfter wieder auf mein altes Emu Proformance ausgewichen und habe den Rechner gleich ausgelassen.

Mit dem RD-700GX schalte ich jetzt nur noch ein Gerät ein. Meine ganzen Mp3s sind sofort per Memorystick abspielbar und ich kann einfach direkt loslegen. Das ist für mich ein ganz klarer Vorteil gegenüber der Software-Lösung.

Live und in der Band kommt dagegen alles aus dem Rechner. Da dient die Klangerzeugung im Stagepiano nur als Backup, falls mal der Rechner spinnen sollte.
 
Der Rechner ist nicht das Problem...
Core2Duo 2x2,8Ghz 2MB Cache
2GB RAM
eine verdammt schnelle HDD...
Dual Screen
absolut leise (120er Lüfter auf 500rpm, HDD in Bitumenbox)
etc...

Soundkarte muss rein klar. Ansonsten steht er gleich neben dem Klavier und ist eigentlich immer an wenn ich zuhause bin. (Bootet innerhalb von 15 Sekunden). ->IT´ler da muss was laufen sonst fehlt was... =P

Das ganze ist total nervig... Ich habe mir jetzt Schon Silent Pianos angesehen aber das liegt außerhalb meiner Finanziellen Möglichkeiten.

Und ich will am Wochenende definitiv zuschlagen... Will endlich wieder Spielen statt nur zu planen und mich um zu sehen. Das wesentlich bleibt momentan auf der strecke... ^^ -> Frustrierend.

matze
 
... Und ich will am Wochenende definitiv zuschlagen... Will endlich wieder Spielen statt nur zu planen und mich um zu sehen. Das wesentlich bleibt momentan auf der strecke... ^^ -> Frustrierend.
Du bist in einem ganz normalen Entscheidungsprozess und stehst kurz vor dem Durchbruch. Also locker bleiben, viel schlafen und schon mal gute Noten besorgen! ;)
 
;) yeah.

Ahm ich bin ja fleissig am lesen, jetzt kam mir da etwas entgegen an das ich noch gar nicht gedacht hatte:

Latenz :eek:

Stellt das bei einem schnellen Interface und Co. noch ein Problem dar?
 
So, aus ende vorbei! Ich gebe das Klavier spielen einfach auf -> billiger, nerven schonender. Ich hab mir nen Tüte Chips gekauft und die klingt hervorragend!








Nein :D. Da ich nicht mehr weiter gekommen bin und mir das Thema schon schlaflose Nächte bereitet hat bin ich vorhin noch kurz beim Händler gewesen und habe mir ein CP33 und ein GEM RP-X geholt...

Ich habe mir Harle´s Argumente noch einmal durch den Kopf gehen lassen und er hat recht. Was ich suche ist kein "schalt mich an, stöpsel mich an, konfigurier mich" D-Piano Hybrid Dingens...

Mal sehen wie der Nachfolger vom Kawai MP8 wird ;)

Danke noch mal an alle! War nicht einfach, hat sich aber gelohnt :great:

Nur noch eine Sache... Aktiv Monitore...

Angesehen habe ich mir schon mal die

ESI NEAR08 EXPERIENCE
EVENT TR5
SAMSON RUBICON R6A
TASCAM VL-A8
M-AUDIO BX8A DELUXE


Budget 400 Euro. Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Der Raum ist ca. 18m2 groß die Boxen sollten keinen "großen" Abstand zur Wand brauchen um anständig zu klingen.

Ich möchte damit "nur" "schön" D-Pinao Spielen. Also keine Recording Geschichten etc.

Vielen Dank =)

matze

matze
 
Würde dir die SYRINCS M3-220 empfehlen, kosten 440 Euro, was etwas über deinem Budget liegt, klingen aber Klasse am SP.
 
Das sieht sehr gut aus! Klar wegen 50 Euro hin oder her tu ich jetzt nicht rum.

Und das SYRINCS M3-220 bringts ? Das wäre ja fast zu einfach ^^

Habe schon ein paar Sachen drüber gelesen, sind scheinbar in dem Preissegment sehr gut. Scheinen auch nicht soooo groß zu sein.

Höhen-Mitten-Tiefen alles da?

matze
 
Ich habe die TR5 als kleine Studiomonitore und ich finde sie klingen ganz gut. Aber aufgrund der Größe sind sie sehr schwach im Bassbereich. Daher täte ihnen ein Subwoofer ganz gut.

Mein Tipp wären die TR8. Auf www.logicuser.de möchte einer seine TR8 für 350,- verkaufen. Das wäre in Deinem Budget und die klingen wirklich sehr sehr gut.
 
Das Angebot sieht ganz gut aus. Schwach im Bass, ich kenne das von meinen Nuberts (Nubox 381) da habe ich 2 Subs im Front bereich...

Denkst du die TR-8 sind da Stärker im Bass? Mit einem extra Sub wird das natürlich schon wieder etwas teurer. (Klar kann man nachträglich machen). Wie verhalten sich die Boxen so was die aufstellung angeht?

Daher gefällt mir das SYRINCS M3-220 schon ganz gut :rolleyes:

Wie Präzise ist denn der Sub vom Syrincs? Und wie empfindlich ist das ganze vom aufstellen her?

matze

Nach dem durchstöbern des Forums finde ich die Syrincs bestens geeignet für meine zwecke.. Ich werde mir die am Wochenende auch mal anhören. Ein ausgewogener klang also über höhen mitten tiefen wäre mir schon lieb, hatte gehofft das die "kleinen" Monitore da ein bisschen was bieten.
 
Die TR-8 sind deutlich stärker im Bass. Am besten wäre es halt wenn Du mal einen Vergleich von 5" Nahfeld-Monitoren zu 8" Monitoren machen könntest. Aber wenn Dir die TR-5 gefallen haben, dann wirst Du die TR-8 sicherlich auch gut finden. Sie gehen schön tief runter, sind aber sicherlich auch nicht so bassstark wie ein 2.1-System. Dafür sind es halt ausgewachsene Studio-Nahfeldmonitore.
 
Ich werde mir die beiden am Wochenende auf jeden Fall mal anhören :great:

Frage mich nur ob ich rein fürs Klavier Spielen noch einmal ca. 700-800 Euro Audio Hardware hinstellen soll. Also die TR-8 und einen Sub...

Oder ob ich mit dem Syrincs gut zurecht komme. Mir haben die jetzt auch vom Platz bedarf her eigentlich gut gefallen. Ich habe hier schon ein 5.1 System stehen mit relativ großen Regal Boxen auf Stativen zzgl. 2 Subs.

Wird langsam voll ;-). Aber erst einmal anhören ;)

matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben