M
matze_
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.08.08
- Kekse
- 0
Hallo ihr,
kurzer einstieg, ich habe vor 10 Jahren das Klavierspielen aufgehört Leider, damals sah ich das eher als muss an, seit einigen Jahren Juckt es ziemlich in den Fingern. So das ich seit Anfang des Jahres wieder Spiele. Momentan auf einem nicht sehr tollen Russischen Klavier das jedoch im Schlafzimmer meiner Eltern steht, daher ist das immer so eine Sache mit dem Üben =P.
Daher möchte ich mir jetzt endlich ein D-Piano kaufen Und jetzt kommt etwas wofür ich sicher einige blicke kassiere, ich will schon lange eines weil ich den Anschlag mag
So nun ist es raus ;-). Jedenfalls habe ich hier schon eine weile mit gelesen und will nun zur tat schreiten!
Im grunde suche ich eine gute Tastatur Lautsprecher werden wohl Studio Monitore werden. Vorab ich möchte mir hier eine Auswahl sinnvoller Keys zusammen stellen damit ich dann gezielt Probespielen kann. Da ich den T-Mann in der nähe habe werde ich dann mal da vorbei sehen.
So zu (meiner) bisherigen Auswahl:
Yamaha CP33 (selbe Tastatur wie CP300?)
KAWAI MP 8 MK II (Nur als Tastatur sicher völlig übertrieben )
ROLAND FP-7 (selbe Tastatur wie RD-700 GX ?)
KURZWEIL PC2 X
GEM RP-X evtl. als Sound Erzeuger, oder eben den PC (Rechner steht neben dem Instrument und ist auf Silent getrimmt, sollte von der Hardware her vieles stemmen können)
ESI NEAR05 als Monitor
So was mir noch total abgeht sind die Masterkeybords ich bin hier nicht so recht weiter gekommen, sicher zählt wie immer das Probespielen, jedoch würde mich interessieren ob diese bei den oben genannten Keys mithalten können oder sogar die bessere Alternative darstellen.
Mir fehlt absolut der überblick Es gibt zu vieles und oft ist nicht ersichtlich was dahinter steck, bzw. darin
Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen? Momentan tendiere ich in Richtung CP33+Gem.
Wenn es für den Rechner viel bessere Klangerzeuger gibt streiche ich den GEM auch gerne zugunsten einer besseren Tastatur. Das wichtigste ist mir erst einmal die Tastatur und die soll passen.
Den Studio Monitor habe ich öfter mal gesehen als Empfehlung, bin für alles offen!
Budget: Tja, ich will etwas anständiges aber bodenständiges ich denke das Max. für die Hardware sollte 2000 Euro nicht überschreiten, wie ich gelesen habe lässt sich hier aber schon etwas vernünftiges beschaffen. Das Teil wird nicht rum geschleppt daher ist das Gewicht absolut egal
Vorrangig wird damit Klavier gespielt, ich möchte mir aber nicht die Möglichkeit verbauen auch andere klänge zu erzeugen! Bzw. mal einen anderen Klavier Sound zu haben. MIDI und so macht das ja möglich, denke ich .
Gleich vorab ich bin kein freund von Gebraucht Käufen, zu oft Pech gehabt
Ja, ich hoffe ihr habt da noch einen Tipp für mich!
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1500 bis 2000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Analoges Klavier ;-)
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause, wird nie bewegt
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, und als Masterkeyboard
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ouhm alles mögliche was mir Spaß macht, von Klassischem bis zu zeug von Coldplay und co.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound Flügel und so
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Eher schwer)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Look ist egal!
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nöh =P
kurzer einstieg, ich habe vor 10 Jahren das Klavierspielen aufgehört Leider, damals sah ich das eher als muss an, seit einigen Jahren Juckt es ziemlich in den Fingern. So das ich seit Anfang des Jahres wieder Spiele. Momentan auf einem nicht sehr tollen Russischen Klavier das jedoch im Schlafzimmer meiner Eltern steht, daher ist das immer so eine Sache mit dem Üben =P.
Daher möchte ich mir jetzt endlich ein D-Piano kaufen Und jetzt kommt etwas wofür ich sicher einige blicke kassiere, ich will schon lange eines weil ich den Anschlag mag
So nun ist es raus ;-). Jedenfalls habe ich hier schon eine weile mit gelesen und will nun zur tat schreiten!
Im grunde suche ich eine gute Tastatur Lautsprecher werden wohl Studio Monitore werden. Vorab ich möchte mir hier eine Auswahl sinnvoller Keys zusammen stellen damit ich dann gezielt Probespielen kann. Da ich den T-Mann in der nähe habe werde ich dann mal da vorbei sehen.
So zu (meiner) bisherigen Auswahl:
Yamaha CP33 (selbe Tastatur wie CP300?)
KAWAI MP 8 MK II (Nur als Tastatur sicher völlig übertrieben )
ROLAND FP-7 (selbe Tastatur wie RD-700 GX ?)
KURZWEIL PC2 X
GEM RP-X evtl. als Sound Erzeuger, oder eben den PC (Rechner steht neben dem Instrument und ist auf Silent getrimmt, sollte von der Hardware her vieles stemmen können)
ESI NEAR05 als Monitor
So was mir noch total abgeht sind die Masterkeybords ich bin hier nicht so recht weiter gekommen, sicher zählt wie immer das Probespielen, jedoch würde mich interessieren ob diese bei den oben genannten Keys mithalten können oder sogar die bessere Alternative darstellen.
Mir fehlt absolut der überblick Es gibt zu vieles und oft ist nicht ersichtlich was dahinter steck, bzw. darin
Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen? Momentan tendiere ich in Richtung CP33+Gem.
Wenn es für den Rechner viel bessere Klangerzeuger gibt streiche ich den GEM auch gerne zugunsten einer besseren Tastatur. Das wichtigste ist mir erst einmal die Tastatur und die soll passen.
Den Studio Monitor habe ich öfter mal gesehen als Empfehlung, bin für alles offen!
Budget: Tja, ich will etwas anständiges aber bodenständiges ich denke das Max. für die Hardware sollte 2000 Euro nicht überschreiten, wie ich gelesen habe lässt sich hier aber schon etwas vernünftiges beschaffen. Das Teil wird nicht rum geschleppt daher ist das Gewicht absolut egal
Vorrangig wird damit Klavier gespielt, ich möchte mir aber nicht die Möglichkeit verbauen auch andere klänge zu erzeugen! Bzw. mal einen anderen Klavier Sound zu haben. MIDI und so macht das ja möglich, denke ich .
Gleich vorab ich bin kein freund von Gebraucht Käufen, zu oft Pech gehabt
Ja, ich hoffe ihr habt da noch einen Tipp für mich!
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1500 bis 2000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Analoges Klavier ;-)
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause, wird nie bewegt
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz, und als Masterkeyboard
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
ouhm alles mögliche was mir Spaß macht, von Klassischem bis zu zeug von Coldplay und co.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Klaviersound Flügel und so
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x] MIDI-Masterkeyboard
[x] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Eher schwer)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Look ist egal!
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nöh =P
- Eigenschaft