Danke für die ganzen neuen Beiträge. Ich bin in den letzten Tagen gar nicht dazu gekommen, mich einzuloggen, auch wenn ich teilweise schon mitgelesen habe. Ob eine Band irgendwann für mich in Frage kommt weiß ich gar nicht. Erst mal entdecke ich das Hobby Gitarre für mich, es gibt ja auch noch sehr viel zu tun, bis ich überhaupt erst mal in der Lage bin, mit anderen zusammen zu spielen.
Bei ebay Kleinanzeigen werde ich mich sicher noch mal umschauen. Bin darauf irgendwie gar nicht gekommen.
Thema Amp/Kopfhörer/...:
Habe noch mal nachgesehen, meine Kopfhörer haben auch einen Klinkenanschluss. Damit erübrigt sich wohl die Bluetoothproblematik und die Debatte über Latenz etc. Insgesamt bin ich dazu bereit, beim Markennamen vom Amp mehr Abstriche zu machen als bei der Gitarre selbst. Ich werde mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mal die Rezensionen der von euch empfohlenen Amps durchlesen, einfach auch um mich noch mehr in die Materie einzuarbeiten. Gerade beim Amp kommt eigentlich auch ein gebrauchter in Frage. Ich denke, da kann man bei einem Gebrauchtkauf bestimmt noch weniger falsch machen, als bei einer Gitarre?
Am PC habe ich 50€-Boxen mit ziemlich mieser Soundqualität. Das ist also keine Option.
--> Was ich aber noch nicht herausfinden konnte: Handelt es sich bei dem Marshall auf dem Foto um einen Dummy/Dekogegenstand oder funktioniert der wirklich?
Gitarre
Bei der Gitarre würde ich mich weiter auf Squiers fokussieren.
Eine Frage, die mir beim Üben aufgekommen ist: Die Saiten einer E-Gitarre liegen ja üblicherweise dichter beisammen als bei einer Konzertgitarre. D.h. die Fingerhaltung der linken Hand wird beim Üben auf der E-Gitarre noch wichtiger, oder?
PS: Meine Beiträge kommen mir immer extrem unübersichtlich vor, wenn ich auf so viele Posts auf einmal eingehe. Sorry dafür