Audio-Technica BP40 zu gewinnen!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Das Mikrofon macht einen interessanten Eindruck, auch von der Optik her (die ist für ein Mikrofon weniger relevant, ich weiß, aber das Auge "isst" ja bekanntlich mit).
Testen könnte ich das Mikrofon gegen etliche andere relativ gängige Typen die ich für PA und Aufnahmen verwende. Ob ich es "brauche", sei dahin gestellt, aber bekanntlich darf gerade bei Mikrofonen die Auswahl gerne groß sein.
Sprachaufnahmen sind zwar nicht meine Domäne, aber für meine kleine Tochter würde ich schon gerne ein paar kleine Hörbüchlein einsprechen.
Ansonsten würde ich es als Bläser (Klarinetten/Saxophone) natürlich sofort vor meine Instrumente stellen.
 
Ich würde das Mikrofon gerne testen und ggf. natürlich behalten, weil ich hier schwerstens mit der Raumakustik zu kämpfen habe und mich brennend interessiert, wie sich das Mikro unter nicht optimalen Bedingungen im Gegensatz zu meinem Röhren-Großmembraner schlägt!
 
Ich würde mich sehr freuen, dieses Mikro zu testen. Ich habe schon einige Hörfunk-, Hörspiel- und Audioguide-Produktionen gemacht, in der Regel mit einem Neumann U87, manchmal auch mit dem Røde NT2. Interessant wäre es, zu testen, wie sich das Audio-Technica BP40 gegen die Konkurrenz bewährt. :)

Auch Musikinstrumente stehen hier so einige rum. ;) Genügend Testobjekte sind also vorhanden ...
 
Hallo BP40!

Da wahrscheinlich alle nötigen Härtetests bereits durchgeführt wurden, werde ich die Feuer-Wasser-Autoüberroll-Probe weglassen und mich mit dir ins warme Studio setzen, während draussen der Schnee rieselt und ein Feuer im nicht vorhandenen Kamin vor sich hin lodert.

Test 1: Meine Stimme. Klingt erstmals sehr einsam, ist aber eine grosse Hürde. Ich wurde vom lieben Herrgott nämlich mit einer Stimme gesegnet, die im Frequenzgang ein paar Defizite aufweist, sodass es durch die meisten Mikrofone klingt, als würde ich aus einer Kartonschachtel sprechen.

Test 2: Eine alte klassische A-Gitarre von 1934. Muss nur noch jemanden finden, der für 20 Kröten was drauf spielt.

Test 3: Eine unglaublich hübsche Sängerin, von der ich (wenn sie's erlaubt) ein Foto ins Review reinstelle.

Test 4: Eine Violine

Test 5: Diverse Percussions: Bongos, Shaker, Jembe, Tamburin

Test 6: Gymnastikübungen. Das nenn ich so, weil ich da Dinge teste wie: Grundrauschen, Klang unterschiedlicher Einsprechwinkel, Aufbau, usw. Ein Test, bei dem man sich eben ständig bewegt, rumtanzt und kräftig ins Schwitzen kommt - eigentlich ein doofer Test... Aber für das musiker-board würd' ich's tun.

In den ersten fünf Tests werde ich dich mit meinen bisher in diesen Bereichen eingesetzten Mikrofonen vergleichen. Darunter sind Kassenschlager, wie das NT-1a aber auch Legenden, wie das Sennheiser MD421 anzutreffen. Bei Percussions benutze ich Kleinmembran Mikrofone - mal schauen, ob da grösser = besser ist.

Bei mir hättest du's wirklich schön und wärst in einem guten Umfeld. Gute Kabel, neutrale Preamps und... mich.

Bis bald!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem etwas professionelleren Mikro, das möglichst allroundtauglich ist und tendiere stark zum Shure SM7b. Der hohe Preis hat mich bis jetzt jedoch noch abgeschreckt. Das Audio-Technica BP40 scheint in vielerlei Hinsicht ähnliche Bereiche abdecken zu können, weshalb ich es gerne testen würde.

Vergleichsaufnahmen mit anderen Mikrofonen wie viele andere kann ich leider nicht liefern, dafür würde ich das Mikro gerne an vielen unterschiedlichen Quellen testen:
1. Sprache/Gesang (vor allem Gesang, da habe ich mehr Erfahrung mit)
2. akustische Gitarre
3. Gitarrenamp
4. Saxophon(e)
5. Cajon
6. Bass - und Snaredrum

Ich sehe ein, dass andere hier sowohl in Bezug auf Reviews schreiben als auch in Bezug auf vergleichbare Mikrofone mehr Erfahrung haben. Trotzdem wage ich mal die Bewerbung hier und würde mich im Gewinnfall gerne an mein erstes Review setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann möchte ich mich auch mal als Tester bewerben!

Das BP40 würde für Sprachaufnahmen (Podcast u. Literaturvortrag), Gesang und Instrumentalaufnahmen getestet.

Als Quellmaterial möchte ich folgendes ausprobieren:

- Meine Stimme (Gesang und Sprache)
- Westerngitarre
- Akkordion

Dabei kann ich Vergleiche mit den folgenden Mikrofonen anstellen:

- Rode NT-1A (Großmembran-Kondensator, Gesang/Sprache/Instrumente)
- Shure SM57 (dynamisch, Sprache, Gitarre)
- MXL 603 (Kleinmembran-Kondensator, Instrumente)
- digitaler Mobilrekorder (Sprache, Gitarre)

Bei mir käme das BP40 höchstwahrscheinlich für die Produktion von Video-Tutorials zum Einsatz, aber mich interessiert auch der Einsatz als Gesangsmikro, weil meine Stimme mit vielen Großmembraner nicht gut harmoniert und die akustischen Verhältnisse in meinem "Homestudio" (eher eine Musikecke) nicht optimal sind. Ich hoffe, dass das BP40 durch seine Charakteristik hier Vorteile bringt.


Chris
 
Ich mag diese Art Mikrofone unheimlich gerne an Gitarren-Verstärker. Auch oder gerade eben live. Da würde ich es einsetzen und auch testen. Mit etwas Glück auch sehr gerne gegen ähnliche Kandidaten wie das Shure sm7b oder Das EV RE.

Für mich zur Zeit nicht relevant aber natürlich definitiv im test beinhaltet: Eine Sprachaufzeichnung!
 
Ich würde meinen Namen auch gerne in die Waagschale werfen.

Als Recording-Amateur befindet sich mein Mikrofon-Fuhrpark noch im Aufbau und besteht derzeit nur aus E606 und E906 von Sennheiser. So ein schmuckes Großmembran-Mikro wäre da eine willkommene Bereicherung.

Aufnehmen würde ich damit alles was mir so vor die Membran kommt (Stimme/Gesang, Akustik-Gitarre, E-Gitarre bzw. Verstärker, Schlagzeug, als Raummikro).
 
Puh, grade noch rechtzeitig dran gedacht :)
Ein weiteres cooles Gewinnspiel, ich danke artig und bewerbe mich auch sogleich.

Gute Mikros kann man immer brauchen :D Ich würde es mit Sprache und Gesang und allen möglichen Instrumenten konfrontieren, die ich finden kann - und das sind so einige. Ich könnte es im direkten Vergleich mit dem EV RE20 testen, sowie eine Vergleichsaufnahme mit einem SM7B bereitstellen. Ein gutes Sprechermikrofon wär der Knaller, da ich ohnehin gerade an der Schwelle zur Hörspiel- und Podcast-Welt stehe...


bisherige Reviews von mir: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Mikrofon ist auf jeden Fall interessant!

Es bietet sich natürlich für den Voice-over Einsatz an. Daher würde ich es in meinem akustisch nicht optimierten Heimstudio testen, im Vergleich mit einem Großmembran- Kondensator der Einsteigerklasse testen (Shure PG42), also ein typisches Szenario für Videoblogger/ Moderatoren. Besonders interessant ist dabei natürlich, die Empfindlichkeit für den Raum. Weiters würde ich es in einem professionelleren Kontext mit Profisprecher in der Sprachkabine gegen ein U87 und dem lange im amerikanischen Rundfunk verwendeten EV RE-20 (ebenfalls ein dynamisches Großmembran Mikrofon) antreten lassen.

Da ich im Februar eine Live-Session Aufnahme geplant habe, würde ich es in diesem Kontext auch gerne am Gesang testen, wo das Übersprechen der restlichen Band kritisch ist.
Samples von Gitarre, Bass und Schlagzeug sind je nach Gelegenheit auch möglich.

In diesem Sinne würde ich mich sehr über das Mikro freuen
 
Gute Mikros kann man immer brauchen :D
Das stimmt, und deswegen bewerbe ich mich auch noch kurz vor Toresschluss...


Bitte sagt uns, wie ihr das BP40 testen würdet und weswegen ihr es gerne gewinnen möchtet.
Ich würde es vor allem als Cello-Mikro testen - im nicht optimierten Studio gegen Kleinmembraner-Kondensatormikros und PU-Systeme.
Da ich grade mit einem Freund "über das Internet" Aufnahmen mache, könnte ich ein ordentliches Mikro gut gebrauchen!

Außerdem könnte ich es an meine Aktivbox anschließen, die bietet keine Phantomspeisung an und die Kondensator-Mics funktionieren da nicht oder nur mit Batteirei (C-1000).





Es eignet sich allerdings auch für viele andere Zwecke, wo hochwertige dynamische Mikrofone mit Hypernierencharakteristik ihre Vorzüge haben.
- entscheide du, ob meine Zwecke aussagekräftig genug für ein Reivew sind und schmeiß dann meinen Namen in den Lostopf - oder auch nicht...
 
Ich will den BP40 auch gerne für Gesang, Gitarren (A und E) sowie Sprache ausprobieren. Interessant finde ich v.A. die Hypernierencharakteristik. Ich habe ein recht kleines "Heimstudio", welches Akustisch nicht komplett optimiert ist. Durch die Richtcharakteristik würde ich mir weniger "Raum" in der Aufnahme erhoffen.

Zum Vergleich habe ich das Audio-Technica AT 2035, welches ich derzeit fuer Stimmen verwende, MD421 und SM 57, die bei E-Gitarren zum Einsatz kommen und ein Rode NT5-Pärchen, welche ich für Akustikgitarren und sonstiges verwende.
 
Zunächst werden ich das Mikrofon einer Bestandsaufnahme unterziehen.

Das Mikrofon wird bei mir in einem akustisch optimierten Raum getestet. Angeschlossen wird es dabei an ein Focusrite Liquid Saphire 56 Interface.
Getestet wird es an weiblichem Gesang, männlichem Rap, einer Akustikgitarre, einer elektrischen Gitarre, einer Snare, und einer Kickdrum. Das sind alles Bereiche, an denen ich mir das Mikrofon gut vorstellen kann, und meine, dass diese entsprechend getestet werden sollten.
Das Mikrofon tritt dabei gegen ein Shure sm57 und ein Sennheiser MD421 an.

Ich möchte das Mikrofon gerne gewinnen, da ich denke, dass es nie genug dynamische Mikrofone in einem Studio geben kann.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde, und willkommen zur Auslosung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Zufallsgenerator fällt auf #29 - herzlichen Glückwunsch @disssa

Wir freuen uns auf Deinen Review! Bitte wie immer aktuelle Lieferanschrift an mich per PN senden!
 
Herzlichen Glückwunsch @disssa!

Viel Spaß mit dem Mikro!

Bin auf Deine Aufnahmen gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch, Herr Kollege! :)
 
Herzlichen Glückwunsch @disssa
Viel soaß mit dem Mikro :)
 
Na das ist ja 'ne Überraschung! Das passt super, da ich eh gerade ein paar Mikros testen wollte. Ich freue mich!
 
Das Mikro ist am 21. Januar bei mir angekommen.

Erster Eindruck: Joa, schwer ist es... ;)

Ein paar mehr Eindrücke: Hier!

bp40_bag1.jpg
 
Grund: Link hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben