auch mal Ampraten ;)

  • Ersteller triple666
  • Erstellt am
Was haben denn alle?
Mir ist es zwar auch zu viel Gain, da haben mir die X Metalcore-Bands in der Umgebung aber schon deutlich schlimmeres angetan.

Im Bandkontext setzt es sich zumidnest wahrscheinlich gut durch :)
 
aber wenigstens klingt es nicht wie auf jeder CD Produktion die man heutzutage vorgesetzt bekommt ... nämlich alles gleich ;))

Dann hast du leider nicht ein einziges Stück Ahnung von der Materie. Das heutzutage alles totkomprimiert wird und dann noch mal durch einen Exciter gejagt wird, das bei Radio und Fernsehstationen nochmal komprimiert wird, nochmal durch einen Exciter gejagt wird und das Alles nur weil man ja nicht unter 0dB Sachen senden möchte...o.k. Da magst du recht haben (ich bezweifel aber das du das vor meinem Post wusstest). Aber ALLES soll heutzutage gleich klingen? :bad:

Zum Topic: Unaussagekräftige Aufnahme mit schludrigem Spiel.
 
ich tippe auf nen VHT.. mMn klingen die Teile erst bei Last gut..
 
ich tippe auf nen VHT.. mMn klingen die Teile erst bei Last gut..

Logisch bei den Endstufenröhren.
Aber gilt das nicht für jeden A/B-Amp ab 50 Watt?

Ich finds jetzt ganz ehrlich auch nichs so schlimm. Es ist halt recht schepprig. Allerdings sind die Mitten zu stark reduziert, daher das Kratzen. Eben purer Ampsound. Kann allerdings genausogut röhre wie Transe sein. Einen Rectifier kann mal auch leichter mal beschissen einstellen, als viele glauben. Je mehr Knöpfe umso höher die Fehlerquote. Merk ich bei meinem V3 auch.
 
Was haben denn alle?
Mir ist es zwar auch zu viel Gain, da haben mir die X Metalcore-Bands in der Umgebung aber schon deutlich schlimmeres angetan.

Im Bandkontext setzt es sich zumidnest wahrscheinlich gut durch :)
ABSOLUT :great:

Drums und Bass drauf, dazu eine zweite Gitarre und ich glaube das klingt nicht schlecht.
 
ich tippe auf nen VHT.. mMn klingen die Teile erst bei Last gut..

good call! :great: sowie ich das gelesen hatte, musste ich an mein "erstes mal" mit einem Pitbull denken, damals auch nicht laut genug anspielen können und entsprechend enttäuscht gewesen, kam so ähnlich hin.

daher: ich sag Pitbull. :D

und so mies wie hier einige das runtermachen find ichs nicht - ihr seid alle zu verwöhnt, da muss ich regelmässig sehr viel fieseres vernehmen bei Konzerten. :p Vor allem für eine Eigenaufnahme, noch dazu auf Zimmerlautstärke wenn ichs richtig mitbekommen hab - ich könnts wahrscheinlich nicht besser (deshabl habich mir jetzt so einen Studio POD bestellt :D ).
 
Für Zimmerlautstärke klingt es wirklich anständig. Zumal da weder die Endstufe noch die Lautsprecher richtig in Gang kommen. Kann man halt nicht mit Lasses Clips vergleichen, da der Profi ist, das nötige Equipment hat und die Amps aufreissen kann.

Ich würde auch mal sagen, VHt Pitbull.
 
Framus Cobra könnte es wirklich sein. Der klingt bei Zimmerlautstärke so in die Richtung.
 
ich würde auf irgendwas aus der engl reihe tippen.

vllt der blackmore oder powerball oder so?!

gruß
Christoph
 
OK , OK ....
Nach sooo viel Lästerei gebe ich mal noch ein paar Einzelheiten bekannt ...

Gitarre : Jackson Kevin Bond Signature mit Iommi Pickup
Speaker : Celestion Greenback
Micro : Shure SM 57 mittig vor den Speaker ;)
Amp ......

Alles direkt in mein Line 6 Toneport GX auf den Rechner und weils wegen Zimmerlautstärke viel zu leise war die Lautstärke geboostet :p
 
Ich find den Highgainsound gar nicht so schlimm für ne Heimaufnahme, weiß gar nicht, was ihr habt :D kann allerdings alles mögliche sein, ich würde aber mal auf nen Engl tippen, Fireball vielleicht?

Gruß
 
Wann gibts denn die Auflösung? Bin echt mal gespannt :)
 
Habe auch mal nen kleinen clip von einem meiner Amps gemacht ...

Ärger Dich nicht über das Gedisse hier, alles Geschmacksache! Klar, für AC/DC ist der Sound im Mittelteil zu harsch und zu verzerrt. Der Metal-Riff-Sound am Ende gefällt mir dagegen sehr gut!

Erinnert mich an den Sound auf EXODUS 90er Album "Impact is imminent", geil!!! Die haben damals einen modifizierten Marshall eingesetzt, der Rhythm-Sound auf dem Album "knatscht" ähnlich.

Aber so einen guten alten Marshall spielt ja heute kein Mensch mehr und gegen Marshall spricht auch der Clean-Sound...

Auf jeden Fall klingt's eigenständig... Punch klingt nach Röhre, das aggressive, leicht brizzelige fast nach Transistor...

Mal ein exotischer Tip: Ampeg VL-1002?
 
hmmm...

Hab zwar jetzt gar keine Ahnung :)D), aber weil's noch niemand erwähnt hat: Krank oder vl. Randall?

mfg
 
Ärger Dich nicht über das Gedisse hier, alles Geschmacksache! Klar, für AC/DC ist der Sound im Mittelteil zu harsch und zu verzerrt. Der Metal-Riff-Sound am Ende gefällt mir dagegen sehr gut!

Erinnert mich an den Sound auf EXODUS 90er Album "Impact is imminent", geil!!! Die haben damals einen modifizierten Marshall eingesetzt, der Rhythm-Sound auf dem Album "knatscht" ähnlich.

Aber so einen guten alten Marshall spielt ja heute kein Mensch mehr und gegen Marshall spricht auch der Clean-Sound...

Auf jeden Fall klingt's eigenständig... Punch klingt nach Röhre, das aggressive, leicht brizzelige fast nach Transistor...

Mal ein exotischer Tip: Ampeg VL-1002?

Endlich mal jemand mit Geschmack :great:

Mit dem AC/DC Teil gebe ich dir absolut recht , hab den crunch Kanal auch mehr für Rythmusparts für Metal eingestellt und die Gitarre tut ihr übriges :evil:

.... der Ampeg isses nicht , obwohl das ein sehr geiler Amp ist und auch in die Richtung kann nur nicht ganz so tight im Anschlag .. aber er ist einfach genial für 80 er Sachen :D


.... auf eure Mucke stehe ich übrigends TOTAL , einfach geil !!! :rock:
in welche Ecke gehr eigetlich der neue Earforce ?? Auf eurem Album ist der doch noch nicht zu hören , oder ???
 
ich glaub der amp was nciht sehr ratefreundlich eingestellt, das kann nach dem clip alles sein, ich glaub mein kleiner peavey blazer158 könnte das auch und geeignet eingestellt mit sicherheit besser. röhre-transe --- humbug, man kann jeden higainamp so kratzig einstellen. zudem kanns an der aufnahme liegen, man kann jeden noch so weich klingenden amp kratzig abnehmen.

kommt mir das nur so vor oder ist bei dem cleansound ein kompressor im spiel?
 
Ist es das rote Ding im Avatar, auf der Mesa Box?
 
Endlich mal jemand mit Geschmack :great:

Mit dem AC/DC Teil gebe ich dir absolut recht , hab den crunch Kanal auch mehr für Rythmusparts für Metal eingestellt und die Gitarre tut ihr übriges :evil:

.... der Ampeg isses nicht , obwohl das ein sehr geiler Amp ist und auch in die Richtung kann nur nicht ganz so tight im Anschlag .. aber er ist einfach genial für 80 er Sachen :D

.... auf eure Mucke stehe ich übrigends TOTAL , einfach geil !!! :rock:
in welche Ecke gehr eigetlich der neue Earforce ?? Auf eurem Album ist der doch noch nicht zu hören , oder ???

Hm, wer kann denn noch diese dichte, "knatschige" Zerre mit diesem direkten Attack? Der VHT Pitbull fiele mir noch ein... Ich bin gespannt auf die Auflösung! Ich finde den Sound jedenfalls top, sehr eigenständig. Jetzt können wir uns hier wenigstens zusammen steinigen lassen, weil uns der momentane "Standard-Sound" LTD + EMG + ENGL nicht ganz so erwärmen kann ;-)

Danke übrigens für das Lob! Zu hören ist auf dem linken Kanal ein Engl Savage mit einem alten Dual Rectifier darunter. Rechts hörst Du allein den Earforce! Zum Beispiel hier, nach der Bassdrum:


Wir hatten im Mix fast Probleme, weil der Earforce viel "präsenter" und dominanter war als die anderen Amps, wir ihn aber auch nicht entschärfen wollten oder zu leise drehen konnten... Wobei wir alles über eine Mesa 4x12 aufgenommen haben mit zwei unterschiedlichen Mikros, aber für alle Amps mit demselben Setup. Und die Mesa drückt schon ihren Stempel auf und rückt die drei Amps klanglich dichter zusammen, als sie eigentlich vom Charakter her sind.

Ich hatte den Earforce erst wenige Monate vor den Aufnahmen bekommen, für die nächste CD werden wir den (bzw. die...) Earforce auschließlich einsetzen. Dann habe ich auch die passende Box am Start ;-)

Du hörst auf dem Sample, dass der EF ähnlich aggressiv klingt, wie Dein Beispiel. Wobei er bei mir (Explorer, passiver PU, Stimmung ist D, Riffing...) viel oldschooliger klingt, als z.B. bei diesem Earforce-User, der aus der "Melodic Death"-Ecke kommt: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/367839-earforce-model-two-5-kurze-soundclips.html

Ich bin jedenfalls Ultra-gespannt auf Deine Auflösung, ich denke, Dein Amp würde mir auch gute Dienste leisten ;-)


PS: Ich muss echt schmunzeln, wie viele total unqualifizierte Kommentare oben stehen... Hoffentlich hört sich außer Dir keiner mein Band-Sample oben an, denn sonst kommt vermutlich der Vorwurf, dass wir ein total mieses Bassdrum-Sample verwendet haben und irgendeine eine veraltete Software... Weil eben heute kaum noch jemand gewohnt ist, wie ein echtes, von vorne bis hinten live eingespieltes, nicht getriggertes oder editiertes Schlagzeug klingt...
 
Nur ganz kurzer "Ausflug"!

Hoffentlich hört sich außer Dir keiner mein Band-Sample oben an, denn sonst kommt vermutlich der Vorwurf, dass wir ein total mieses Bassdrum-Sample verwendet haben und irgendeine eine veraltete Software... Weil eben heute kaum noch jemand gewohnt ist, wie ein echtes, von vorne bis hinten live eingespieltes, nicht getriggertes oder editiertes Schlagzeug klingt...

du wirst lachen - aber GENAU das bekamen wir z.b. zu hören mit der letzten Aufnahme. :( da macht man sich die Mühe, alles ECHT und EHRLICH einzuspielen, nix copy + paste, kein "DrumkitfromHell" oder sonstwas, alle Gitarrenspuren einzeln eingezimmert....und dann kannst du dir anhören das man doch bitte sich mit neueren Plugins beschäftigen solle...

"Ehrliche" Aufnahmen im Metal - das dankt dir heute keine Sau mehr, im Gegenteil, da must du dich fast schon rechtfertigen wenns NICHT programmiert klingt, fürn Arsch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben