Auch für die "Verlierer" geht der Contest weiter! (auch ohne materiellen Preis)

  • Ersteller Lookingforhelp
  • Erstellt am
Ach, diesmal ohne Moderator?:D:D:D
Auf jeden Fall auch sehr interessant, aber hoffentlich keine Konkurrenz zum Haupt-Contest. ;)
 
Ich bin auch dabei, vielleicht kann ich mich ja etwas rehabilitieren :redface:

Eine Abstimmung finde ich aber ehrlich gesagt vollkommen unnötig und witzlos.
Das artet doch dann wieder nur in Wettkampfstimmung aus, und eigentlich sollte es nun etwas lockerer zugehen, und die Musik im Vordergrund stehen.
Außerdem fände ich das auch etwas respektlos gegenüber den Leuten, die beim Contest weitergekommen sind.

Akzeptieren wir doch einfach, dass wir ausgeschieden sind, und der Wettkampf für uns bis zum nächsten echten Contest vorbei ist.

Neuer Thread für die Songs wäre toll, und dort könnte man auch gleich die Beiträge kommentieren. Also alles das, was beim Contest nicht erlaubt war/ist, jetzt können wir's uns ja leisten ;)
 
Das artet doch dann wieder nur in Wettkampfstimmung aus, und eigentlich sollte es nun etwas lockerer zugehen, und die Musik im Vordergrund stehen.
Finde ich eine gute Idee. Finde auch, dass es nicht uu-uunbedingt eine Abstimmung geben muss.
Aber sollte es des Großteil haben wollen, wäre ich auch nicht dagegen.
 
Ich mag ja die Grundidee hier sehr, aber ich fände es schade und nicht ganz angemessen, wenn das hier jetzt gleich zu so etwas wie einer Art Konkurrenzveranstaltung würde (auch wenn ich natürlich weiß, dass das nicht die Intention ist, aber man läuft dennoch Gefahr, dass das passiert). Wozu denn das Brimbamborium mit Anmeldung, Abstimmungen, mehreren Runden? Wozu ein "Contest der Ausgeschiedenen"?


Viel schöner fände ich es, so ähnlich wie hs (glaube ich) das mal angedeutet hat, einfach einen Sammelthread zu gestalten, in dem man Outtakes posten kann oder Aufnahmen, die man ebenfalls als Wettbewerbsbeitrag in Erwägung gezogen hat. Oder generell ein Sammelthread für Aufnahmen, die in der Runde besprochen werden können, so dass man nützliches Feedback erhält. Sowas hatten wir mal in der Plauderecke, aber das wird (leider) von niemandem mehr wahrgenommen.


Just My 2 Cents.


EDIT: Ich sehe gerade, Reflex und Macchi haben bereits ähnliche Gedanken gehabt. :)
 
Eine Abstimmung finde ich aber ehrlich gesagt vollkommen unnötig und witzlos.

Neuer Thread für die Songs wäre toll, und dort könnte man auch gleich die Beiträge kommentieren. Also alles das, was beim Contest nicht erlaubt war/ist, jetzt können wir's uns ja leisten ;)

Also, so etwas gibt es eigentlich schon, sogar als Forum. Nennt sich Hörproben.

Konkurrenz zum Hauptkontest ist schon ein Argument, das nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte. Just for fun ist fein, aber Gegenveranstaltung sollte das nicht werden.

Ich würde nicht anmelden, sondern lediglich bis zu der Frist Song hochladen, die Umfrage starten (das können auch User, iirc) und gut is. "Nacktrunde" muss nicht, aber ich würd aus Solidarität eines "nacklich" einsingen, ist eh einfacher, weil meine Gitarren"künste" sind etwas eingestaubt und Playback macht nie das, was ich mir einbilde ;)
 
Ach, diesmal ohne Moderator?:D:D:D

Keine Angst - ich halte mich komplett raus. Der andere Contest treibt mich bereits in den wirtschaftlichen Ruin :)

Wenn ihr den Wunsch habt, kann ich einzelne Threads oben anpinnen.Kurze PN reicht. Aber das ginge erst, wenn der noch laufende Contest vorbei ist (04.11 ??)

Denn wenn ich eine Stimme vergebe, schaue ich (bei einer Frau) erst auf das Profilbild, und dann erst auf die Stimme..

Und da sach noch einer, die Regel mit den Videos war kleinkariert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs zu: Hab noch immer nicht ganz verstanden, wie Ihr Euch jetzt geeinigt habe. Werde einfach sehen, was die Masse macht und dann entscheiden, ob ich folge...

Zum Thema Abstimmung:
Ein einfaches Vorstellen eigener Aufnahmen für ein Diskussionsforum finde ich nicht sehr attraktiv. Dazu ist das musiker-board doch ohnehin da, oder? Konkurrenz belebt das Geschäft und spornt zu Höchstleistungen an.

Wenn das hier ein kleiner Alternativ-Contest wird, dann bin ich gern dabei und messe mich erneut.
Wenn sich hier Outtakes und ähnliches sammelt, dann wäre ich eher raus. Das ist zwar ganz amüsant, würde mich aber nicht reizen, mir noch einmal Mühe zu geben.

Also: Wenn Ihr einen Alternativ-Contest aufziehen würdet (gern auch mit bescheidenen und überschaubaren Regeln), dann bin ich dabei. Ich lass mich überraschen.
 
Wenn ihr den Wunsch habt, kann ich einzelne Threads oben anpinnen.Kurze PN reicht. Aber das ginge erst, wenn der noch laufende Contest vorbei ist (04.11 ??)
Das klingt fein. Dann wär die Konkurrenz zum laufenden Kontest außen vor und der Wettbewerbsgedanke trotzdem vorhanden. Denn da stimme ich zsofka zu - bei einem Outtake-Thread wär ich draußen.
zsofka, geeinigt haben wir uns noch gar nicht.

Für mich klingt 4.11. oder so gut; dann könnten wir die (bis dahin schon produzierten!) Songs hochladen und in "Runde 2" einsteigen, die ?? meistgewählten können dann noch eine Runde drei machen und haben die Ehre - ist doch auch was :)

4.11. wäre dann auch mit obligater "Nackichrunde" (ruhig auch mehrstimmig?) für hoffentlich alle machbar, eine solche würd mich schon arg reizen.
 
Und die dann hier Ausscheidenden machen dann auch wieder einen Alternativthread und so weiter und so fort. Bis am Ende alle mal gewonnen haben. :D
 
Wie wäre es denn, wenn der Alternativ-Contest dann erst nach dem offiziellen Contest beginnt??


Dann haben wir wieder alle die Ohren frei für eure Songs, denn ich fürchte, ich werde bis zum Ende des offiziellen Contests genug zu tun haben, mir die Songs dort anzuhören, um mich dann für einen zu entscheiden (oh je.... :rolleyes:)

Und eure Songs möchte ich mir ja schon auch gerne in Ruhe anhören und gern auch mitvoten.

Edit: Sehe gerade, dass das ja weiter oben schon angesprochen wurde... ja ja, man sollte schon alles lesen, bevor man seinen Senf dazu gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wir machen doch keinen Sport hier.

Was bringt es euch, wenn ihr bei einem "Contest der Verlierer" Erster werdet, was bringt es euch, wieder auszuscheiden?
Ist nur der Gedanke, bestätigt zu bekommen, dass man (vermeintlich) besser als andere ist, ein Ansporn, Aufnahmen zu erstellen und anderen zu zeigen?

Ich fände so einen "Alternativcontest" lächerlich, für mich ist das Kindergarten, da mache ich dann nicht mehr mit und stelle meinen Song einfach normal bei den Hörproben ein, falls ihn sich wer anhören mag.

Wie gesagt finde ich das auch respektlos gegenüber den Siegern des Contests, wenn wir hier so tun, als ob wir eh nicht draußen wären und für uns auch erst jetzt der Contest so richtig losginge.
Seien wir faire Verlierer, und machen dann halt beim nächsten richtigen Contest wieder mit.
 
Also ich denke, so viele wie im Preise-Contest werden sich hier nicht mehr melden. Das Lauschen hier und im anderen Contest sollte somit, denke ich, nicht mehr in dem Maße zeitintensiv werden. Da mehrere zu einer konkreten Bewertung tendieren, warum nicht. Ich sehe das hier eher als bspw. 'was wäre wenn gewesen' (= welchen 2. Runde-Titel hatte man evtl. ausgesucht) und oder 'welches andere Stück kam in der 1.Runde noch in Frage'.
 
Danke, Macchi, so sehe ich das auch.

Mich persönlich würde schon interessieren, wie mein zweites, geplantes Lied angekommen wäre in einem Wettbewerb. Etwas sorgfältiger aufgenommen als das erste, das ja wie bereits geschrieben ein Schnellschuss war. Mir geht es weder um Konkurrenz zu dem anderen Contest (infact dachte ich, am 4.11. wäre der andere schon rum, hatte ich falsch im Kopf - nach dem anderen Wettbewerb ist für mich die sauberste Lösung) noch um irgendeine Respektlosigkeit oder Neid oder was man sich sonst noch so denken könnte, sondern einfach um den Reiz des Wettbewerbs, der in den Hörproben so sonst eben nicht da ist.

OliveFoxx, warum nicht, solange es Spass macht? ;)
 
Warum postet ihr das dann nicht einfach im Hörbeispiele Forum mit nem entsprechenden Kommentar "Was wäre wenn.... ich in die 2te Runde des Contests gekommen wäre?".

Gebe Reflex aber in allen Punkten recht. Irgendwie meine ich, dass dieser Subcontest ein bisschen nach verprellten Heulsusen riecht, ohne IRGENDJEMANDEN zu nahe treten zu wollen. Es steht doch sicher jedem frei, hier auf einem Board selbst einen Contest zu organisieren, würde aber schon einen zeitlichen Abstand zu einem offiziellen Contest wählen. Ich mache auf jeden Fall nicht mit, denke aber, dass sollte jeder für sich entscheiden.
 
Da mehrere zu einer konkreten Bewertung tendieren, warum nicht. Ich sehe das hier eher als bspw. 'was wäre wenn gewesen' (= welchen 2. Runde-Titel hatte man evtl. ausgesucht) und oder 'welches andere Stück kam in der 1.Runde noch in Frage'.

Darauf hätte ich Lust und fände es interessant. Auch weil man vielleicht nochmal einen ganz anderen Eindruck bekommt von manchen Stimmen und den letztendlich gewählten Wettbewerbsbeitrag in einen neuen Kontext stellen könnte. Und dabei würde mich durchaus auch interessieren, welche möglichen Aufnahmen die Weitergekommenen vielleicht in Betracht gezogen, dann aber verworfen haben. Also kein exklusiver Thread für die, die raus sind, sondern einfach generell eine Sammlung an "Nachwehen/ Nebenprodukten".

Aber ich bräuchte eben kein erneutes rundenweises Abstimmen. Ich finde wir sollten den Contest Contest sein lassen. Ich sehe das an vielen Stellen wie Reflex: das ist doch kein Sport hier. Ich brauche keinen Ansporn durch ne Konkurrenzsituation, um Lust zu haben, ein paar Aufnahmen auszutauschen. :)

OliveFoxx, warum nicht, solange es Spass macht? ;)

Fürchte nur ich eine gewisse Absurdität dabei? ;)

Warum postet ihr das dann nicht einfach im Hörbeispiele Forum mit nem entsprechenden Kommentar "Was wäre wenn.... ich in die 2te Runde des Contests gekommen wäre?".

Jo, hab ich schon drüber nachgedacht, wobei ich aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht rational erklären kann, einen "heimeligen! Sammelthread schon ganz nett fände. Einen Einzelthread mit meinen Hörproben zu erstellen hat mich allerdings einfach noch nie gereizt. Aber das ist natürlich mein ganz persönlicher Spleen. ;)
 
Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass das hier einfach ein Thread wird, wo jeder mal noch den "Rest" postet und das ganze ohne Wettbewerbsgedanke...würde mich nämlich interessieren...
 
Einen Einzelthread mit meinen Hörproben zu erstellen hat mich allerdings einfach noch nie gereizt.
Würde ich wohl auch nie machen. Bin sporadisch seit letztes Jahr als eher stille Mitlesende hier und da im MB-Forum dabei, aber ohne diesen Contest hätte ich keine Hörprobe hochgeladen. Sehe keinen Sinn dahinter. Deswegen kann ich zwei, drei Meldungen sehr gut nachvollziehen, in denen sinngemäß steht, dass eine äußere Motivation ausschlaggebend ist.
 
. Ich sehe das hier eher als bspw. 'was wäre wenn gewesen' (= welchen 2. Runde-Titel hatte man evtl. ausgesucht) und oder 'welches andere Stück kam in der 1.Runde noch in Frage'.

Genau so ist es, und für all dies braucht man aber nicht wieder eine Abstimmung.

Es wäre einfach interessant, die Beiträge zu sehen, die noch gekommen wären.
Wer ohne Wettbewerb überhaupt keinen Drang verspürt etwas aufzunehmen, soll es halt lassen, was ich aber schade finde.
Einen Wettbewerb, wo es nichts zu gewinnen gibt außer dem Wissen die meisten Stimmen bekommen zu haben, finde ich auch etwas absurd.

Ob ein Beitrag gut ankommt oder nicht, wird man dann sowieso an den Kommentaren hier erkennen können. Und diesbezüglich braucht sich dann niemand mehr zurückzuhalten, da keine "Wettbewerbsverzerrung" zu befürchten wäre.
 
War überhaupt von einer "Abstimmung" a la Umfrage die Rede?
Ich finde den Gedanken gut und zwar nicht als Wettbewerb, sondern um Rückmeldung zu erhalten woran man arbeiten sollte der meinung anderer nach.
Warum kein Einzelthread?
Einfach wegen der Stimmung
Es entwickelte sich einfach auf der Basis dieses Wettbewerbs eine kleine Gemeinschaft, die sich jetzt erneut austauschen kann und da Wünsche wie "nacktrunde" etc geäußert wurden, kommt es doch auch an.
Und die Vorwürfe mit der Respektlosigkeit und der Konkurrenz sind meiner Meinung nach unbegründet, weil sich eh niemand außer den beteiligten für diesen thread interessieren wird.#
Mir persönlich ginge es nicht darum eine neuen Wettbewerb zu starten, sondern in diesem Rahmen eben noch mal etwas zu machen, weil hier sehr viele interessante stimmen vorgestellt wurden von denen man mehr hören möchte und gebündelt kommt es eben am besten
auch gerne von Reflex etwas (dem ich aus versehen eine stimme verweigerte, sry)

Und wer nicht mitmachen will, der soll es halt nicht tun
Wenn wir einfach einen gewissen Zeitrahmen setzen, dann zieht sich die sache auch nicht so hinaus.
 
Warum nicht beides machen? Also mit Abstimmung primär, wie von LFH. vorgesehen, und darunter können jene User ihre Stücke posten, d.h. Leute, die einfach noch zeigen wollten, was sie außerdem auf Lager hatten bezüglich des Preise-Contests, bewertungsfrei (dies eventuell in einem Wort kurz hinschreiben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben