Jap, die ist breiter. Nie bezweifelt. Allerdings "zerreißt" sie mMn das Gitarrenbild zu sehr, um noch wirklich "fett" klingen zu können. Also für "fette" Gitarren ....nope.
Ich habe seit vielen Jahren viel getestet. Wie ich schon sagte: es passt nicht immer alles.
Aber
Wenn man da dann wieder mit EQ nachregeln muss .... erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Wenn es rein um die Stereobreite geht ...ok... muss man halt abwegen, ob man es auf Kosten der "Fettheit" ( ist das n Wort?! ) haben will, oder nicht.
Es ist ja noch gar nichts gemixt. Es geht ja um das Signal was "auf Band" ist.
Und btw.... auf nen Bitch-Fight im Internet lass ich mich leider nicht ein, sorry, da ist mir meine Zeit zu wertvoll für ...und meine Nerven erst. Wenn du dich in deiner Person angegriffen fühlst oder sonstiges, ist das dein Problem, nicht meins.
Was meinst du mit Bitch-Fight? Keine Ahnung.
Ich fühl mich auch nicht angegriffen. Warum auch? Wenn ich etwas gut finde, dann finde ich es gut! Wenn eine andere Band z.B. der Meinung wäre, dass es mit einem Mikro besser klingt, dann wird es so gemacht.
Bei meiner eigenen Band gehts um
meinen Geschmack. (in Absprache mit den Mitmusikern) Das ist das Schöne. Und beim Demo redet keine Plattenfirma rein, die den Sound "moderner" und nicht eben hart und dreckig will. Von unserer letzten CD sind die Roughmixes eh besser. Aber eben nicht "modern" genug und damit auch nicht so lautmachbar.
Egal. Was ich sagen will, es gibt Geschmacksunteschiede. Möglich, dass ich beim Mix fluche. Das gabs auch schon. Beim Tracking geil gefunden und beim Mix das Problem bemerkt.
Warum ich frage, was du so aufgenommen hast ist einfach um mal zu hören was dein Geschmack ist.
Oder, ich greif dich jetzt mal an. Ist nicht bös gemeint, nur ein bisschen überspitzt. Ich fänds halt doof wenn jemand der bei Andy Sneap rumliest einfach mal so jeden anderen kritisiert, weil "die Profis es nicht so machen", ohne wirklich selber mal Ahnung zu haben.
Das wollte ich halt ein bisschen vermeiden. Ich leg halt die Karten offen auf den Tisch. Das erwarte ich auch bei anderen.
Als ich angefangen hab, gabs diese Informationsquellen im Internet noch gar nicht. Wie haben experimentiert. Sogar kranke Sachen wie von den Gitarren nur die stehenden Töne spielen und die 16tel und 8tel drauf spielen.
Es gibt fast nichts was ich nicht probiert hätte. Wenn doch, dann nur her mit den Tipps.
Die Methode, die ich hier präsentiere, bietet ein gutes Aufwand/Ergebnis-Verhältnis, was sich oft, aber
nicht immer bewährt hat.
P.S ich fachsimpel da für mein Leben gern. Ich habe aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass es einige Tontechniker gibt, die das nicht abkönnen, die sich angepisst fühlen usw. wenn ich nicht ihre esoterischen Ansichten teile. Wenn ich falsch liege, überzeug mich. Um mehr geht es nicht.