Asgaia - recording session 2012 (making of)

  • Ersteller ThomasT
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Danke. Was genau findest du sympathisch? Das Bier? :D

Nicht nur das.....:D. Wenige Leute nehmen heute noch echte Drums mit Mikrofonen ab, wenn sie einen Drumsound kreieren bzw. eine CD produzieren. Ich selbst mache das auch schon eine halbe Ewigkeit so, von daher die Sympathiebekundung ;)Meistens wird heute alles mit Samples am Rechner zusammengeklebt, was nicht so meins ist.
 
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Gefällt nach wie vor wieder richtig gut! Tolles Video und schöne Erklärung für die Wahl des Equipments. So macht Recording Spass!

Als DI sehe ich da eine Palmer in Verwendung?

So Far...
Laguna
 
Als DI sehe ich da eine Palmer in Verwendung?

Öhm ja.

Frag mich aber bitte nicht mehr nach den Bewegründen. Hab ich schon ewig und macht ihren Job.

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Nicht nur das.....:D. Wenige Leute nehmen heute noch echte Drums mit Mikrofonen ab

Ausser Keys alles! (echtes Orchester übersteigt das Budget)
Ordentliche Musik muss durch Luft gegangen sein.

Bassdrum werde ich zwar triggern. Aber mit sich selbst.
Muss man aber beim Mix dann sehen. Bis dahin ändert sich u.U. der Geschmack.
 
Hab auch die Palmer DI - ich finde die macht ihren Job ordentlich, besonders weil ich genau wie du, auch lieber das Signal von der Box nehme und die DI nur als Backup bzw. leicht dazu gemischt nutze.
 
Hui fein, gefällt :)

Da es angesprochen wurde, welche DAW wird genutzt? Kann das nicht erkennen, und gehört habe ich es auch nicht in einem der Videos :redface:

btw: Grüße von einem Jenenser (lassen wir den Fußballquatsch mal außen vor) :)
 
Also von dem Klickgeräusch würde ich auf Cubase tippen:D
 
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Ein paar weitere Impressionen von der Aufnahmesession. Auch Bier spielt wieder eine Rolle. Und am Ende ein Drum'n'Bass rough mix.

Bassrecording:





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Bier! :p
Dein anfänglicher Basssound, als du noch alleine im Bild warst, hat mir sehr gut gefallen. Welchen Weg (Effekttechnisch) nimmst du bis zum Computer?

btw: Ich habe gerade mal im großen Buch der Gesichter reingelauscht, fetter Sound. Gefällt mir sehr :)
 
Dein anfänglicher Basssound, als du noch alleine im Bild warst, hat mir sehr gut gefallen.

Der ändert sich aber die ganze Zeit nicht ... also nicht wirklich.

Welchen Weg (Effekttechnisch) nimmst du bis zum Computer?

Letzte Folge verpasst? ;) (siehe oben Basstechnik)

System MPX4ii Preamp
Mindprint T-Comp
SPL Charisma
RME ADI-8 Wandler

btw: Ich habe gerade mal im großen Buch der Gesichter reingelauscht, fetter Sound. Gefällt mir sehr
smile.gif

Freut mich.
 
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Ich gehe davon aus, dass du später im Mix bei der Bassgitarre eine schnelle Attack Zeit bei der Kompression wählen wirst?

Ich hoffe ihr bekommt für die Bierwerbung Geld :D

Cooles Video, bin ja mal gespannt wie es weitergeht :great:
 
Danke. Wieso schnelle Attackzeit? Um den Anschlag wegzubügeln?
 
Genau. Wegen den Plek-Geräuschen...naja, ganz tot bügeln natürlich nicht. Man trifft selten auf Bassplayer mit Pleks (ich zumindest). Habe mal ne Aufnahme von Jason Newsted gehört und da wurde es weggebügelt.
 
Ich finds eigentlich gut so. Is momentan eher so gehalten, dass es ordentlich da ist. Beim Mix mal sehen.
Ich benutze gerne einen Multiband-Comp. Für die BD genauso.
Im Zusammenhang klingts dann oft ganz anders. Vielleicht verzerre ich auch stärker. Vielleicht auch nicht. Hängt ja auch davon ab, wie fett die Gitarren werden.
Der Sound ist sozusagen "in die Richtung" aber noch mit Optionen zum korrigieren. Es ist alles da. Tiefbass, Genurre, Draht, Anschlag.

Hör dir mal Overkill an http://www.youtube.com/watch?v=kZOMDPe9Cnc
Ist zwar andere Musik, aber trotzdem.

Jason Newsted wurde oft komplett weggebügelt.

Draht und Anschlag wegmachen ist oft (nicht immer) einfacher als reindrehen.
 
Geile Sache!

Besonders beeindruckend (wie immer komplette Nebensächlichkeiten *lalala*) finde ich eueren Drummer, der zu der eh schon nicht ganz einfachen Hand-Fuß-Koordination am Drumkit es auch noch schafft komplett asynchron Kaugummi zu kauen. Respekt! :D
Den Basssound finde ich, jedenfalls auf dem Video recht ausgewogen. Da hast du definitiv alle Optionen offen. Mich würde ggf. noch interessieren, wie DI und Amp jeweils einzeln klingen.

So Far...
Laguna
 

Danke.

Besonders beeindruckend (wie immer komplette Nebensächlichkeiten *lalala*) finde ich eueren Drummer, der zu der eh schon nicht ganz einfachen Hand-Fuß-Koordination am Drumkit es auch noch schafft komplett asynchron Kaugummi zu kauen. Respekt! :D

Ich glaub der zieht nur Grimmassen. Eigentlich hab ich den noch nie Kaugummi kauen gesehen.

Mich würde ggf. noch interessieren, wie DI und Amp jeweils einzeln klingen.

Das könnte man nach dem Mix für interessante Spuren machen. Original, bearbeitete Spur im Mix einzeln, geg. Mix + Hall
DI klingt langweilig. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% werde ich die gar nicht benutzen.

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Mal was anderes: könnt ich euch mal den Schluss anschauen und schauen ob Ton und Bild synchron sind. Erkennt man schön an der Snare.
Wenn ichs auf Youtube sehe ist es nicht sychron. Ton kommt früher. Im Original ist es aber synchron.
 
Achso. Kann es sein, dass er den Songtext mitsingt? :D

Das mit den Spuren klingt interessant. Muss ja nicht lang sein. 10s - 20s Schnipsel reicht ja meistens schon aus, um das zu beurteilen. Die DI würde mich halt interessieren, weil da Amp und Raum noch nicht drauf sind. Klar klingt das dann langweiliger, aber die "Rohfassung" würde mich doch interessieren.

Das Video ist in der Tat leicht asynchron. Nicht superkrass, aber doch so, dass es auffällt, wenn man drauf achtet.
Win 7 64Bit, Opera 12.12, Flash Player 11.5.502.146


So Far...
Laguna
 
Danke. Das muss ich mal erforschen, was youtube daraus macht. Im Original ist es wie gesagt synchron.
 

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