Also ich glaub ich muss auch An Ocean Between Us den Vorrang vor The Powerless Rise geben. Da hat einfach fast alles gestimmt, besonders die Abwechslung von Geknüppel zu melodiös. Ich find The Powerless Rise ist nochmal härter geworden, was ich an sich gut finde, da zu viele Bands mit zunehmendem Erfolg immer seichter werden. Aber manchmal ist es mir doch zuviel Geknüppel, besonders vom Schlagzeug. Des enttäuscht mich eh am meisten, ständiges Maschinengewehrgewitter ist einfach net meins. Da vermiss ich einfach das Schlagzeug von z.B. 94 Hours.
Das Gitarrenriffing ist aber echt sehr viel anspruchsvoller geworden. Jetzt kann man 'n AILD Song halt nimmer in paar Stunden lernen...

Aber das neue Album hat auf jedenfall seine Momente. Obwohl ich bei der Flut an heutigen Breakdowns häufig den Kopf schütteln muss wenns wieder soweit ist, fand ich den Breakdown von Anodyne Sea von Anfang an mehr als geil. Condemned ist mein Lieblingslied vom Neuen, einfach mal was anderes, und da zieht des Solo auch. Und bei The Blinding Of False Light kriegt ich im Refrain immer wieder 'ne Gänsehaut, wenn Tim das "Light" schreit!
Aber muss trotzdem sagen, meine Lieblingslieder bleiben aus den alten Zeiten. Lieder wie Losing Sight, Reflection, Repeating Yesterday, Reinvention, The Innocence Spilled, oder das für mich absolut geniale Distance Is Darkness (des Video über mir ist einfach der Hammer!) bleiben einfach meine Lieblinge!
Grad bei dem Video zu Distance Is Darkness macht Clint für mich aber eine bessere Figur als Josh, da seine Stimme net ganz so "weich" ist. Aber sonst macht Josh echt 'n guten Job.
Freu mich aber schon riesig auf des Konzert in Stuttgart, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass sie grade Distance Is Darkness aus dem Live-Programm genommen haben..