Artikel: Tenson Einsteiger Strat zum Aktionspreis (99€) inklusive Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Also ich habe mal bei Session Musik ....
Sag mal, was bist 'n du für'n Bremser? Abgesehen davon, daß eine Überprüfung und Einstellung einer Gitarre beim Kauf im Ladengeschäft, also persönlich vor Ort, nicht ganz unüblich ist, sollte man in diesem Thread, in dem es um ein Online-Produkt des Boardbetreibers geht, das meines Wissens nach zur Zeit einmalig ist, die Mitbewerber mal außen vor lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann persönlich nicht glauben das man an der gitarre und dem amp länger als ein jahr spass hat. Meine erste klampfe war eine Ken Rose Strat ( lefthand) die hat glaub ich allein schon 120 euro gekostet .Mit dem ergebnis das ding war nach anderthalb jahren am ende. Total Bund unrein ab den zwölften bund da brachte auch einstellen nix mehr davon mal abgesehen das das einstellen mit der billigen hardware ein abenteuer war.Ansonsten sound mäßig kein brüller aber als anfänger hört man das so wieso noch nicht so ,der tremolo war echt eine lach nummer , bindings etc konnte man vergessen da die klampfe sich schon beim normalen spielen schnell verstimmt hat.Also im nach hier ein würde ich lieber mehr geld für eine yamaha Pazifk oder einsteiger Iabenz ausgeben .Deswegen kann ich auch kaum glaub das diese set für 99 länger als ein jahr bespielbarkeit bleibt.Hatte mal das erlebnis einen dieser nomane set amps an zuspielen selbst als anfänger haben sich mir die fussnägel hochgerollt.Da klang selbst mein erster amp Marshall MG15 der schon nicht gerade für supersound bekannt ist besser.

Naja meine Ken Rose hängt jetzt als deko über meinen sofa da macht sie sich ganz gut zu mehr taugt das teil nicht mehr.

Ich bin immer skeptisch, wenn man ein "billiges" Instrument 'runtermacht. Es ist doch vollkommen klar, dass nicht jeder mit einer Custonshop Fender anfängt. Egal, ich lebe bspw. in einen Land, wo zwar zum Glück fast immer die Sonne scheint, wo aber viele Leute viel ärmer sind als in Deutschland, wo die meisten Musiker nur von dem Equipment träumen, was in Deutschland 'gerade' mal gut genug ist, für deutsche Verhältnisse trotzdem aber noch längst nicht optimal, mecker mecker mecker... hier muss man sich für relativ teueres Geld Gitarren von Condor, Tagima, Groovin' oder Michael kaufen, Amps von Warm Music, Meteoro etc... gut, Ihr werdet jetzt mit Recht sagen: your Problem... egal, was ich aber sagen möchte ist: hier gibt es sooo viele geile Musiker die machen soo geile Musik und können trotz schlechtem oder teuer importierten Equipment soo gut spielen, und genau DAS imponiert mir immer: Leute, bei denen die Musik und nicht das Equipment im Vordergrund steht... es muss nicht überall Fender oder Marshall draufstehen damit es gut klingt oder dass man gute Mucke macht und Spass haben kann. Es imponiert mir auch nicht die Nase über billige Gitarren zu rümpfen, nur weil man ja selber den Marschallstack und die Customfender im Kinderzimmer stehen hat... also... 99,- Euro für eine Gitarre + Amp hat nicht nur seine Daseinsberechtigung, sondern wird wahrscheinlich auf der Welt mehr verkauft und es entsteht mehr Musik damit als wie dieses ganze Edelequipment. Just my two cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nun, ob im Laden oder Online.
Ueberprüfung sollte doch immer sein. Könnte ja sein, dass in der Schachtel keine Tenson ist, sondern eine Ibanez.................und was dann ?:gruebel::rofl:
Oder ich bestelle eine schwarz und kriege ne weisse.
Hab mal Schuhe gekauft da stand auf der Schachtel 42 auf den Ettiketten der Schuhe stand 42, der linke war aber ne 41.
Wärs nicht überprüft worden, hätte ich und der Laden Umtriebe gehabt und deshalb denke ich ist es doch ganz klar dass der Händler die Ware auch prüft und ggf einstellt, bevor er es verschickt.
Ob Laden oder Versand, er nun 99.- oder 125.- dafür verlangt ist mir eigentlich egal.
Jeder soll seine Preiskalkulation so machen wie er es für richtig hält.
Am Schluss muss er auch gerade stehen wenn die Ware zurückkommt, weil der Kunde reklamiert das Instrument würde völlig schräg klingen und der Sohnemann hätte sich alle Finger an den Bundstäbchen aufgeschnitten, oder der Lack schon abblättert.

Zu dem Tenson Set: Ich finde es schon attraktiv. Spiele mit dem Gedanken, mir noch eine Zweit-Gitarre anzuschaffen, um meine Hauptgitarre bestimmten Situationen nicht unbedingt auszusetzen.
Auch finde ich es gut, an dieser Stelle mal auf bestimmte oder vielleicht ungewöhnliche Produkte zu stossen, wie z. B. rote Vox AC Sondermodelle, preiswerte Low-Budget-Strats oder was auch immer.

Ich versteh das ge-bashe was hier zum Teil betrieben wird nicht ganz. Denn 1. sind die Tenson Teile qualitativ deutlich hochwertiger als die meisten in der Preisklasse, und außerdem kann/will sich halt nicht jeder ein höher wertiges Instrument am Anfang leisten. (Ich will z.B demnächst mal Geige ausprobieren und für mehr als ein Einstiegerinstrument + einen ganz einfachen Carbon-Bogen will ich da auch nicht hinblättern.) Z.B der Ryhtmus Gitarrist meiner Band hat auch mit so einem Tenson Set angefangen weil er sich selbst damals keine Instrumente leisten konnte und seine Mutter halt alleinerziehend mit 3 Kindern war. Da kann man schlicht nicht erwarten dass da 250€ für ne Gitarre und mindestens nochmal 100€ für einen kleinen Amp da sind.

Ich hab mir jetzt auch so ein Set mal angesehen, weil ich hier unbedingt mitreden wollte. Und die Gitarre ist garnicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Klar ist es kein Meisterwerk, aber sie funktioniert. Ganz im Gegensatz zu 99,- Gitarren ohne Set von diversen Elektronikmärkten oder von Ebay. Der Verstärker ist nicht toll, aber es kommen Töne raus, die sogar annähernd dem entsprechen, was rein kommt. Da gibts auch wieder schlechteres um mehr Geld (Vor einiger Zeit gabs so ein Set bei Conrad "Marken"-Gitarre XY mit Marshall Mini-Amp - DAS war schlecht! Die Tenson Gitarre hatte ausreichend abgerichtete Bünde, einen korrekt sitzenden Sattel und keine losen Schrauben. Eingestellt war sie zwar nicht gut, aber es ging und wenn man die im Laden kauft oder einstellen kann / lässt, dann kann man damit brauchbar spielen. Nur das Tremolo sollte man wohl besser fester stellen, da die mitgelieferten Saiten in Verbindung mit der Hardware eine reguläre Verwendung nicht zulassen.
Ich habe zwar kein Set gekauft (da wärs mir ums Geld zu schade, hab ja genug Gitarren), aber ich denke es ist genau das Richtige wenn Kinder / Jugendliche eine E-Gitarre wollen, niemand weiss, ob dieser Wunsch von Dauer ist und die Eltern nicht mehr Geld ausgeben wollen / können.

Hätte es das zu "meiner Zeit" (vor 20 Jahren) gegeben, hätte ich mir das damals gekauft. Es gab damals zwar auch schon billilgen Ramsch, aber der war echt schlecht. Und so bin ich damals bei umgerechnet 700 Euro geladet für eine 2. Wahl Mexico Strat und einen Fender Combo, womit ich auch nicht zufrieden war (Die Gitarre aus dem Tenson Set klingt zwar vielleicht nicht so glockig, aber sie ist besser bespielbar, als meine damalige MIM). Naja und bei 700 Euro war nix mit "ich hab keine Lust mehr auf Gitarre"

Als Anfänger-set unschlagbar.

Meine erste Gitarre war auch eine Tenson, zwar keine Strat, aber ein SG modell und amp ähnlich wie dem vorgestelltem Set. zum üben und einsteigen kann man wirklich nicht mehr verlangen. Picks, ersatzsaiten, amp , kabel, gurt, Tasche und Gitarre. Alles was man braucht, direkt in einem Set, für einen unschlagbaren Preis!

Das Holz ist nicht allzu Hochwertig (ich kann nichtmal genau sagen welches es ist) aber es macht seinen job gut. Der Hals ist bei meiner Tenson Festgeschraubt und nach kleiner nachjustierung an der Bridge sogar Bundrein (!). Die Humbucker hatten viel output und man konnte die Saiten gut defienert erkennen. Ich habe auch viele Saiten stärken darauf ausprobiert : von .009 bis zu dice Jazzsaiten hat die Gitarre alles mitgemacht. - Inszwischen aber, habe ich EMGs reingemacht udn jetzt macht die Gitarre ordentlcih was her.

Der amp ist nix dolles aber Clean macht er sein gut genug, grade wenn man zu Hause übt wo man eh nicht laut spielen kann. Anstelle de zerr channel würde ich aber zu nem Treter raten.

Ich fand es immer "unfair" als ich meine Tenson hatte das andere die angefangen haben, einfach eine 500€ Fender und eine Marshall Combo für dasselbe. Ich war nach einem Jahr besser als diese Person da diese nie wirklich geübt hatte und heute gar nicht mehr spielt. Und das 1000 € Equipment stheht nur in der Ecke rum.... Ich glaube man weiß worauf ich hinaus will.