Artikel: Tenson Einsteiger Strat zum Aktionspreis (99€) inklusive Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Seh ich genau so. Klar is ne ~250 EUR Gitarre besser, aber dann rechnen wir noch nen Amp für ~120 EUR hinzu und sind mal ratz fatz miz Gurt usw. bei ner Summe von 400-450 EUR.
Für nen Schüler, der sich noch noch "unsicher" ist, ob er das wirklich durchziehen wird, is das ne Menge. Ebenso für die Eltern die befürchten, das der ganze Krempel eh bald im Keller landet...

Außerdem kommt es doch eh zu 95% auf den Spieler an... nur weil ich mir Fußballschuhe für 1.000 EUR kaufe, bin ich ja auch noch kein Messi... und fürm Einstieg tun's die 29 EUR Lotto-Treter auch :) :)

Im gegensatz zu den Fussballschuhen gibt es bei Instrumenten aber immer die Moeglichkeit sich erstmal was zu leihen, um es auszuprobieren!

Wo den das?

... Fakt ist, bevor jemand bei einem Supermarkt ein solches Set zu gleichen Preis mitnimmt sollte er sich dieses Set
lieber beim Musik-Service kaufen :great: (und damit das Board unterstützen)

Es spielt doch kaum eine Rolle, ob man die 100 Euro jetzt in so ein Set "investiert", das falls Gitarrespielen doch nicht das richtige ist oder falls doch sich man was besseres kauft, keinen Wiederverkaufswert mehr hat, oder man sich für ca. 300 bis 400 Euro was "gescheites" kauft und bei einem Wiederverkauf etwa 100 Euro Verlust macht. Außer daß man nicht drei- oder vierhundert Euro vorstrecken muß und dafür halt ein "Instrument" hat, das zwar nicht ganz so dolle ist, was aber in den ersten Wochen oder Monaten für die meisten keinen Unterschied macht, weil weder das dafür nötige Gefühl in den Fingern noch das Gehör vorhanden sind.

(falls der letzte Absatz unvertändlich war: sorry, ich hab grad G.A.S.' Wochenetat im Biergarten die Kehle runterlaufen lassen ;)
So viel Eigenverantwortung sollte jeder aufbringen, bevor er 100€ ausgibt (was ich bei mir 4-6 Wochen essen sind ;))

ja wäre eine Möglichkeit :D

Was übrigens ne fette Idee ist - was ähnliches hab ich mir auch überlegt. Bei ner günstigen Gitarre hätt ich auch keine Skrupel, das Ding ne Treppe runterzukicken ;)

Meine erste Gitarre war eine Marathon Strat für 80 Euro. Die habe ich natürlich immer noch, der guten alten Zeiten wegen, aber bis auf die schnell ausgeleierten Mechaniken ist das Ding auch so ganz nett: klingt ganz okay und hält die Stimmung einwandfrei.
Klar, ab 200 Euro ist deutlich mehr drin, aber auch ich bin der Meinung, dass etwas für unter 100 Euro kein absolutes Verbrechen sein muß, auch wenn ich schon billige No-Name-Klampfen in der Hand hatte, die WIRKLICH Instant-Schrott waren.

Könnt ihr das Set vielleicht alternativ mit 20€ bis 30€ Aufschlag anbieten, dafür aber schon von euch eingestellt?

Gerade so ein Angebot vermisse ich tatsächlich, denn damit macht ihr der Zielgruppe -Einsteigern- das Leben viel leichter. Ihr müsst ja nicht auf eine briefmarkenflache Saitenlage optimieren, aber ein durchschnittliches, spielbares Setup sollte schon drin sein, so eine Grundeinstellung (Halskrümmung, Saitenlage und Oktavreinheit) dürfte mit 15 bis 30 Minuten Handarbeit auch bezahlbar sein.

Ich habe bei euch auch einmal ein Billigmodell eurer Hausmarke bestellt, sagen wir mal so: Wenn ihr die vorher mal ausgepackt hättet hättet ihr sie bestimmt direkt an den Hersteller zurück geschickt, das wäre ein netter Nebeneffekt, wenn man das Einstellen dazukauft... :rolleyes: Deswegen würde ich mir das Einstellen zum Marktpreis wahrscheinlich immer gönnen, zumal das ein echter Mehrwert gegenüber der Konkurrenz wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Könnt ihr das Set vielleicht alternativ mit 20€ bis 30€ Aufschlag anbieten, dafür aber schon von euch eingestellt? ...

an sich ist das eine gute Idee, aber ich wette, dass 19 von 20 potenziellen Kunden sagen: "Waaaas? Die gleiche Gitarre, und nur weil da jemand ein bisschen daran herumgeschraubt hat, soll ich 20€ mehr bezahlen???" Derlei Arbeit ist für die meisten heute nichts wert...

Aber wir diskutieren das mal, man könnte es ja zumindest anbieten.

finde die genannte Idee von Xanadu auch sehr gut!

Könnte man dann nicht z.B. ein Parallel Angebot laufen lassen?

Also, einmal von euch eingestellt mit dem genanntem Aufpreis, und einmal ganz normal für die die das nicht brauchen/wollen/selber machen können.

Ich denke das Angebot mit dem Einstellen sicherlich der Brüller wäre... vielleicht sogar anwendbar bei allen Gitarren-Angeboten...

1) Retouren verringern sich
2) Einsteiger kommen besser mit dem Equipment zurecht und sind daher zufriedener
3) Beweist ein solcher Service eine gute Kundenbetreuung

Und für nochmal 5€ Aufpreis dann auch ne Relic Custom Shop draus machen! :D

Könnt ihr das Set vielleicht alternativ mit 20€ bis 30€ Aufschlag anbieten, dafür aber schon von euch eingestellt?

Spitzenidee das! :great: Wie oft kommen Schüler stolz zu mir mit ihren neuen Einsteigergitarren und ich muss sie zurück in den Laden schicken (soweit hab ich sie mittlerweile :)) entweder die Gitarre spielbar machen oder zurückschicken und eine andere nehmen. Ganz schlimm bei Westerngitarren..

Wenn das dann auch wirklich gescheit aussieht und nicht nach Unfall wärs fastn Deal ;)

So! Die ersten Pakete sind angekommen. Und nachdem wir den Inhalt gründlich gecheckt haben, können wir sagen, das ist wirklich ein erstaunlich guter Deal.

...und, wir können tatsächlich die oben angesprochene Idee realisieren und das gleiche Package in einer gecheckten und eingestellten Version für 125€ anbieten.

Sogar die Bundstäbchen standen nicht über :)

Ich erwähne das, weil dies immer wieder ein großes Problem bei preiswerteren Instrumenten darstellt. Erst gestern ist uns ein 980€ teurer Fender Jazz Geddy Lee Bass in die Hände gefallen, dessen Bundstäbchen derart überstehen, dass man sich die Hände aufschneidet :mad:

Also: Von uns ein klares go! Dieses Package ist vom Preis her ein Knaller und 100% empfehlenswert für Einsteiger und eben Leite, die einfach nicht die Kohle für ein vorgeblich hochwertiges Instrument haben.

BTW: Auch der Amp ist klasse. Der Clean-Sound braucht sich vor wesentlich teureren Practice-Amps nicht zu verstecken. Und wer im 2. Kanal beim Verzerren die Höhen etwas reduziert, kann damit ein ordentliches Rock-Brett erzeugen.

Hier die eingestellte Version:
Tenson E-Gitarre Set geprüft und eingestellt

Siehe auch: http://www.musik-service.de/Search-tenson-SECx0xI-src0de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Klasse :great:, auch wenn's für mich nicht relevant ist. Ihr seid damit meines Wissens die ersten und einzigen, die sowas anbieten. Bin gespannt, ob das Nachahmer findet.

Allerdrings würde ich beim nicht überprüften Set vielleicht noch deutlich innerhalb der Produktbeschreibung auf das überprüfte Set hinweisen und auch erläutern, wo die Unterschiede liegen.
Also z.B., daß man bei einem VK von 99 Euro eine gewisse Serienstreuung in Kauf nehmen muß und durch den Mehrpreis das von euch ausgeglichen wird und ein völlig ahnungsloser Einsteiger somit nicht befürchten muß, ein Exemplar zu erhalten, daß hinter seinen Möglichkeit unter Umständen weit zurückbleibt.

Klasse :great:, auch wenn's für mich nicht relevant ist. Ihr seid damit meines Wissens die ersten und einzigen, die sowas anbieten. Bin gespannt, ob das Nachahmer findet.

:D vielleicht bei Lidl, direkt neben der Leergutannahme :D

Allerdrings würde ich beim nicht überprüften Set vielleicht noch deutlich innerhalb der Produktbeschreibung auf das überprüfte Set hinweisen und auch erläutern, wo die Unterschiede liegen.
Also z.B., daß man bei einem VK von 99 Euro eine gewisse Serienstreuung in Kauf nehmen muß und durch den Mehrpreis das von euch ausgeglichen wird und ein völlig ahnungsloser Einsteiger somit nicht befürchten muß, ein Exemplar zu erhalten, daß hinter seinen Möglichkeit unter Umständen weit zurückbleibt.

gute Idee :)

Da bekommt man Koreanische Fenderkopien von 1980-1990 für 200 Euro auf ebay nachgeschmissen wenn man ab und zu schaut!
Spiele ausnahmslos nur noch Fenix Gitarren, die letzte Telecaster hab ich für 180 Euro abgestaubt, und zwischen dieser und der Custom Fender Tele meines Gitarristen liegen echt keine Welten!!
Lohnt sich auf jedenfall mal reinzuschauen, von Fenix wirklich gut sind die LesPaul- , Strat- und Telemodelle die bis 1990 hergestellt wurden, danach nimmt die Qualität der Verarbeitung und des Klangs deutlich ab.
Das Alter kann man gut bestimmen da vor 1990 Original Fenderheadstocks verbaut wurden.

Cheers Viktor

Ich halte das Angebot in der eingestellten Version für 125€ für die beste Option. Allerdings wirklich nur für Anfänger die noch nicht wissen ob sie weiter machen wollen.

Außerdem hab ich in meinem Bekanntenkreis (wo sich allerdings nicht viele Klampfer befinden) noch keinen gesehen der es "gleich auf den Müll schmeißt", sondern entweder wird es verschenkt oder verliehen an Leute die sich mal ausprobieren wollen.

Es sei natürlich erwähnt das es sich für diesen Preis nicht um hochwertige Instrumente handeln kann... zumindest nicht was ich unter hochwertig verstehe.

PS: Ich habe auch noch kein "hochwertiges" Instrument, da ich mir noch nicht sicher war wie sich das entwickelt... jetzt spiele ich ein paar Monate auf einer 130€-Gitarre und bin noch sehr zufrieden, auch wenn ich mir hier und da etwas besseres vorstellen könnte.

Da bekommt man Koreanische Fenderkopien von 1980-1990 für 200 Euro auf ebay nachgeschmissen wenn man ab und zu schaut!

sicher gibt es das... für dich mag das eine gute Lösung sein. Trotzdem ist das ein denkbar schlechter Tipp für Einsteiger. Ich mache diesen Job ja seit 1981 und erinnere mich, dass es in den 80er Jahren teilweise ganz gute Kopien aus Korea gab, teilweise aber eben auch e n t s e t z l i c h e n Schrott. Wie bitte soll ein Einsteiger, der ja naturgemäß wenig Erfahrung hat einschätzen, ob es nun eine gute Gitarre ist, oder eben irgend ein Schrottteil, das schon in den 80er Jahren besser verbrannt worden wäre? Bei eBay, ersteigert, ohne Garantie, ohne Rückgaberecht... ?

Da ist es schon viel besser und erheblich weniger riskant, eine neue Gitarre mit Garantie und Rückgaberecht für 99€ zu kaufen und diese ggf für ~25€ justieren zu lassen, wobei wir da logischerweise auch mögliche Garantiefälle gleich aussondern.

Ganz ehrlich: In der Bucht gibt es JEDE MENGE Glücksritter... die kaufen irgendwelche Gitarren, die guten behalten sie, die Schrottteile verkaufen sie wieder - zT mit Gewinn. An wen wohl: An ahnungslose Anfänger die auf solche Tipps wie deinen in Beitrag #38 herein fallen und es nicht mal merken. Mir ist dabei ohnehin nicht klar, wo bei so einer koreanischen Billig-Gitarre, die in dern 80er/90er Jahren etwa 300 DM gekostet haben, die sagenhafte Wertsteigerung auf nun 200€ herkommen soll? Hochwertige Hölzer waren das damale jedenfalls sicher nicht mehr als heute bei einer 150€ Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer