Der Test...
Es treten an:
EVANS Edge Control Reverse Dot VS. AQUARIAN Super-II Coated
-----------------------------------
Das Evans Edge Control:
-----------------------------
Ich hab mir das Fell gekauft weil es ja damit beworben wird, jegliche Obertöne zu minimieren - und das tut es auch.
Aussehen:
Natürlich total "abgespaced" mit dem Ring außenrum und dem "gelöcherten" Dot in der Mitte.
Verarbeitung:
Auf Evans Niveau. Alles sitzt, passt und es gibt keine Materialfehler.
Sound:
Knackig und trocken bis sehr trocken. Je tiefer es gestimmt wird, desto weniger werden die Obertöne und desto dumpfer wird es. An sich keine schlechte Sache, jedoch hat man hier das Problem, dass man das Fell relativ tief stimmen muss um ein gewisses Volumen heraus zu holen. Da muss man diese dumpfen Töne dann hinnehmen.
Stimmt man das Fell dann höher bis sehr hoch, kommt es zaghaft mit Obertönenraus, aber es ist furztrocken. Für manche Musikrichtungen ist das mit Sicherheit von Vorteil, aber ich finde es nicht lebendig genug.
Durch die dicke Materialstärke spricht es nicht allzuschnell an und es mangelt an Attack.
Das Fell ist (gespielt auf meiner 14"x4.25" Snare) dazu relativ Leise - vermutlich durch die starke Dämpfung.
Ich würde sagen, es ist ein gutes Fell für die härtere Fraktion mit tieferen Snares..
Fazit:
Tolles Fell für alle die Snares haben, die generell sehr Obertonreich sind und viel "dong" im Sound haben. Für dunne Snares die von vornherein Obertonärmer sind wohl nicht die beste Wahl.
Es lässt sich mit einem bisschen Zeit beim Stimmen auch ein guter Sound herausholen, welcher aber wie schon gesagt relativ trocken und "langweilig" ist.
Und was mich nicht inruhe lässt: die fehlende Lautstärke
Das Aquarian SUPER-II Coated
-------------------------------------
Am Anfang nochmal ein dickes Danke für die tolle Aktion.
Aussehen:
Nichts besonderes. Einfach nur weiß mit nem kleinen Logo oben drauf - wie es eben bei Coated Fellen so ist.
Verarbeitung:
Nichts zu beanstanden. Alles sitzt, der Spannreifen ist eben.
Sound:
Lebendig - das ist das große Stichwort hier bei diesem Fell. Das Fell klingt und schwingt und singt.
Was mir beim Aufziehen besonders aufgefallen ist - das Fell scheint sehr dehnbar zu sein. Ich habe es anfänglich viel zu fest aufgezogen, da ich keinen wirklichen Widerstand an den Stimmschrauben merkte. Als ich es das erste Mal angespielt hab, musste ich es glatt 2 volle Umdrehungen runterstimmen - schon direkt am Anfang.
Die zweite Sache die mir direkt beim Auspacken aufgefallen ist: Das Coating ist sehr rau. Ich hab mir gestern Stahlschwämme gekauft, um den Flugrost von den Ständern zu schrubben.
Jetzt überlege ich, ob ich statt den Stahlschwämmen nicht das Fell nehme....
Kleiner Spaß am Rande
So, das Fell war nun endlich runtergestimmt und es ist wirklich leicht zu stimmen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ohne wenig Aufwand und mit wenig Zeitaufwand lässt sich ein durchaus akzeptabler Sound rausholen.
Der Sound ist sehr frisch und kräftig mit viel Dynamik. Er ist obertonreich, aber nicht diese Art von den aufdringlichen "PONG" Obertönen, sondern eher die Art dezentem Ausklingens, welches sich sehr angenehm anhört. Das gibt dem Fell viel lebendigkeit. Im Hintergrund hört man aber sehr deutlich einen sehr harten Ton vom Teppich.
Der Ton insgesamt ist wirklich sehr punchig mit viel Attack. Mich juckt es in den Fingern damit mal den Song "Don't let go" von En Vogue zu covern, denn so hört sich meine Snare mit diesem Fell nun an. Es knallt, aber wie schon gesagt, nicht aufdringlich sondern fett. Kaum zu beschreiben.
Ich kann mir das Fell zudem auch noch sehr gut als Marching Fell vorstellen, da es sehr laut und offen ist. Ich vermute mal, man kann es auch optimal Open-Air spielen, das werde ich aber in der kommenden Karnevalszeit noch austesten.
Fazit:
Ich werde das Fell erstmal auf meiner Snare lassen, da es mir persönlich besser gefällt als das Evans.
Den Sound muss man erleben, da er seeeehr seeeehr satt ist.
Wenn es irgendwann mal den Geist aufgibt, werde ich mir ein neues kaufen. Mein erster Kontakt mit der Firma Aquarian war insgesamt überraschend positiv.
Hoffentlich hat der Test hier Aufschluss gegeben.
Ich bin mal gespannt auf den anderen, der auch das SUPER-II Coated testet. Ob er es wohl auch so gut findet? Wer weiß.