Artikel: Neue Morinos

  • Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
Hallo Leute,

der "Flatter-Bass" hat ja nur indirekt mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun - falls diesbezüglich weiterer Diskussionsbedarf besteht, lagere ich die Beiträge gerne in ein separates Thema aus. Ansonsten bitte "back to topic"!
 
Auch wenn ich hier falsch poste... an meinem Russen ist es auch zu hören,

http://soundcloud.com/klangbutter/interferenz-grosse-zunge-auf

ich finde es ganz interessant aber es gibt Modelle, an denen der Effekt stärker war.
Ich bin auf die Lösungen gespannt Ippi. Hätte überhaupt keine Idee, wie man dem auf den Leib rücken soll. Ist halt eine Interferenz von Schwingungen. Da müßte man ganz anders konzipieren. Oder?
 
Hallo Uwe,

es sind dann zwei verschiedene Probleme. Das, was ich beobachtet habe, tritt beim einen Akkordeon nur bei bestimmten Tonkombinationen auf, beim fast baugleichen gar nicht. Bei Dir ist jedoch sind alle Töne betroffen. Es ist zu früh, Aussagen zu treffen, jedoch wird dieses Problem angegangen.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo Klangbutter,
das ist das Schlimmste, was ich in dieser Hinsicht je gehört habe :eek: Ein Akkordeon mit diesem Flattertönen halte ich schlichtweg für nicht spielbar!
Dein Beitrag ist aber insofern hilfreich, als sich nun mancher überhaupt erst einen Eindruck davon machen kann, was mit den "Flattertönen" gemeint ist.
Sooo schlimm wie in Deinem Beispiel war es bei der Morino tatsächlich nicht, aber immerhin so deutlich, dass es mich sehr gestört hat.

Nochmal, ohne hier Werbung machen zu wollen: ich weiß nicht woran es liegt oder wie es die Konstrukteure hingekriegt haben, aber bei meiner Beltuna ist dieser Effekt überhaupt nicht vorhanden. Nach meinem Eindruck ist es schlicht eine Frequenzüberlagerung der tiefen Basstöne mit den Diskanttönen. Ob dabei die Diskant-Stimmzunge mit eine Rolle spielt oder es sich nur um reine Schwingungen zweier unterschiedlicher Frequenzen handelt, weiß ich nicht. Das müssten Akustik-Experten untersuchen.

Gruß
play_bach
 
Hallo, die neue Morino habe ich gespielt und fand sie nicht schlecht. Dann habe ich noch die Zero Sette B 29 Super angetestet. Beide sind nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Danach habe ich erfahren das die Morino starken Qualitätsschwankungen unterworfen sein soll.
Wenn ich ein Urteil abgeben müßte, dann ginge ich davon aus das obwohl die Instrumente noch nicht eingespielt waren, beide den Klang z.b. einer Morino VI bei weitem nicht erreichen können. Allerdings ist das bei einem leichter, noch leichter und so weiter auch kaum möglich.

Gruß Murti
 
Ich habe vor kurzem eine Morino Plus "Slavko Avsenik" getestet und muss das, was ich über die Bässe gesagt habe, wieder relativieren. Der Bass klang bei diesem Instrument ganz brauchbar. Auch der Gesamteindruck ist nicht sooo schlecht. Es kommt wohl immer auf das Einzelinstrument an - und auf die Einstellung der Ohren. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben