ARIA User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller purple-rain
  • Erstellt am
Ich habe zwar (bisher?) keine Aria, muss aber zugeben, dass mich die Aria PE-Supra mit ihrem Kahler-Trem, seitdem ich sie auf der Frankfurter Musikmesse gesehen habe (siehe https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-4.html#post6428277) reizt. Leider habe ich noch keinen Gitarrenladen gefunden, der sie vorrätig hat und ich sie anspielen könnte. Ist vielleicht auch mein Glück, sonst würde möglicherweise mein Sparkonto geplündert werden.
 
Joa, son Teil hat def. was. Die PE-Supra wird übrigens seit Mitte der 80er produziert. Zuerst bei Matsumoku, später woanders.. Welche Fabrik "woanders" ist, weiß ich nicht, ich tippe aber stark auf Fujigen. Leider ist es in der Tat hier in Deutschland sehr schwer Aria Instrumente in Shops zu finden. Als Fanboy finde ich das sehr schade, v.a. wenn man dafür mit einer ganzen Wand von Ibanez Gitarren erschlagen wird. Nicht das ich was gegen Ibanez hätte, aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre schön und von der Qualität her, muss sich Aria hinter Ibanez und Konsorten defintiv nicht verstecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bins mal wieder und habe jmd, der gerne mehr über seine Aria LP wissen würde. Es handelt sich um folgende Gitarre:
http://chatham-kent.kijiji.ca/c-buy...es-Paul-Copy-Made-in-Japan-W0QQAdIdZ505328580

Und nein, ich will die nicht verkaufen oder ähnliches, aber ich krieg das Teil nicht identifiziert. Es ist keine Aria Pro II, soviel steht fest. Baujahr dürfte 76 sein, bei Matsumoku in Japan. Der eine PU ist von Maxon und wurde 1975 gebaut (ich hab noch mehr Daten vorliegen, weshalb ich das weiß). Bisher tippe ich ja auf eine Aria Mach I, aber da gab es laut dem Katalog von Matsumoku.org keine mit Goldtop. Sehr unbefriedigend, v.a. da ich aus der Zeit vor Aria Pro II kaum Kataloge kenne, bzw Quellen für Kataloge.

Ich kenne da Matsumoku.org, die Sammlung von einem Photobucketuser namens Vintage Japan Bass und noch die Kataloge auf Yakochou. Gut, auf Vintaxe gibt es noch ne Sammlung, aber ich kann deren Politik nicht ab. 10$, dafür das du dir nen Monat lang ein paar Kataloge anschauen darfst (laden natürlich nicht, sonst kriegst du Ärger)... Gibt es hier vllt User, die da mehr Links kennen oder selbst irgendwo Kataloge, vorzugsweise in elektronischer Form haben? Mir geht es nicht darum irgendwelche Infos zu verkaufen, sondern einfach darum, anderen zu helfen und auch selbst mehr über Aria zu erfahren.
Der User Nikki und auch Der_Onkel scheinen da ja mehr Ahnung zu haben, waren aber wohl beide länger nicht mehr anwesend, wenn ich das richtig gesehen habe.

Achja, ich hoffe ich darf hier ein bisschen Werbung für einen Facebook Fanclub machen, der sich mit dem Thema Aria und Co ausseiandersetzt. Geht da natürlich v.a. um Aria, aber auch um andere Erzeugnisse von Matsumoku, auch um die koreanische Ära bei Samick und schließlich auch um die aktuelle, meist chinesische Produktion, wobei es da auch noch koreanische und japanische Instrumente gibt.
Hier ist die Gruppe (und u.a. auch derjenige, der nach weiteren Infos für seine Goldtoppaula sucht):
https://www.facebook.com/groups/360899810671666/
 
Ich hab den WAHREN Grund gefunden, warum es mit Aria bergab ging :D :

the_album_cover_art_work_for_night_rocker_by_david_hasselhoff.jpg
 
Schönes Bild, aber ich dachte Aria produziert immer noch Qualiät (solche Cover mal außen vor gelassen ;-)
 
Machen sie auch, aber das ist ein Bild mit einer Gitarre aus der Matsumoku-Ära. Das Album wurde im Januar 85 veröffentlicht und 86/87 war dann Schluss mit Matsumoku. Ich wittere da eine Verschwörung :D
Und ja, es gibt Aria neu heute, nicht mehr ganz so bekannt wie früher, auch eher selten in einem Laden zu finden (zumindest hier) und sie bauen immernoch klasse Gitarren. Als ich das Cover gesehen habe, MUSSTE ich das einfach hier posten!
 
Das Cover ist schon super und typisch für die 80er.
Ich habe ja nur noch eine Akustik von Aria (damals 1000 DM) und finde die immer noch klasse und wer es nicht weiß Cliff Burton von Metallica hat auch Bässe von Aria gespielt. Aber das hat Aria scheinbar auch nicht bekannter gemacht.
 
Auch Ygnwie hat zu Alcatrazz-Zeiten Aria Pro II Instrumente gespielt. Aber nein, bekannter waren die Instrumente wohl nicht, wobei ich nicht weiß, wie in den 80ern die Situation in den Musikgeschäften war. Heute gibt es in Deutschland ja recht wenige, die Arias im Sortiment haben... leider
 
Ich hatte mal eine Aria II SL in einem Laden gekauft. Die hatten in den 90ern von Hohner auf Aria umgestellt, weil sie die Qualität besser fanden. Ob´s den Laden noch gibt, weiß ich aber nicht. Gespielt habe ich damals nicht weiter drauf, denn ich konnte noch keine Gitarre spielen (kann´s ja auch jetzt noch nicht richtig ;-). Sie war quasi nur eine Zierte an der Wand. Um die Jahrtausendwende habe ich sie wieder verkauft, weil ich mir eine Epi Les Paul holen wollte. Verarbeitet war sie jedenfalls gut, hatte einie niedrige Saitenlage ohne zu Scheppern, klangmäßig kann ich allerdings nichts dazu sagen. Mein Ding wäre das Design (Heavystrat mit Vintage Tremolo) heute aber auch nicht mehr.
 
Meins wäre es nun auch nicht unbedingt. Die koreanische Supertrat-Arias sind optisch meist auch nicht so ganz mein Fall, was aber vermutlich daran liegt, das ich Superstrats im Allgemeinen als recht langweilig empfinde (Ausnahmen bestätigen die Regel. Die japanische Aria Pro II RS/CAT Modelle finde ich zum Beispiel verdammt geil). Eine koreanische PE ist dahingegen schon mehr mein Ding. Da hab ich auch selbst eine zuhause. Mich würde aber interessieren, wo die japanische Modelle nach Matsumoku herkommen. Gibt es ja bis heute, aber leider konnte ich da bisher nicht mehr herausfinden, auch weil sich Aria selbst in schweigen hüllt... leider
 
Moin zusammen,

ich krame den Thread auch nochmal raus. Habe eine wie es scheint extrem seltene Aria Pro II ergattert. Ich finde nur sehr wenig über das Teil. In der genau gleichen Ausführung (Farbe, Tremolo, etc.) finde ich sogar kein einziges solches Exemplar im Netz. Kann mir jemand etwas darüber sagen?

Merkwürdig ist:
Im Typenschild steht TA 80 TR. Das TR steht ja laut dem was man im Netz findet fürTwilight Red. Das ist sie nun wirklich nicht. Und das Feld "Serial Number" existiert zwar auf dem Typenschild, es ist aber keine Nummer eingetragen. Der goldene Aufkleber hinten drauf gibt leider auch nicht viel her. Vermute da stand mal Made in... drauf, aber es ist nichts mehr zu erkennen. Das dürfte doch eigentlich noch eine japanische sein, oder?
 

Anhänge

  • imageneu002.jpg
    imageneu002.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 379
  • imageneu003.jpg
    imageneu003.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 394
  • imageneu004.jpg
    imageneu004.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 371
  • imageneu005.jpg
    imageneu005.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 367
  • imageneu009.jpg
    imageneu009.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 322
  • imageneu007.jpg
    imageneu007.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, ist eine koreanische. Das erkennst du an der Seriennummer am Headstock. Das S steht dabei für Samick und die 92 vermutlich für das Jahr, also 92. Das TR steht fürs Tremolo und hat nichts mit der Farbe zu tun. Aber wirklich ein schönes Instrument. Willkommen in der wunderbaren Welt von Aria :)
 
Kann man das mit den Seriennummern irgendwo nachlesen? Ich finde nix. Scheinbar hat Aria es echt geschafft das Matsumoku-Feeling nach Korea zu transportieren, wenn es echt eine koreanische ist. Anfühlen tut sie sich nämlich eher nach Japan. Qualitativ ist der Unterschied gute Japanklampfe zu gute Koreaklampfe wie ich finde nicht festmachbar, aber die Japaner fühlen sich irgendwie....anders an als die Koreaner. Haben alle ihre Vor- und Nachteile finde ich.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch Aria-User :). Vor ca. zwei Wochen ging ich in einer fremden Stadt "nur um zum gucken" in ein Musikgeschäft. Und dann stand sie da: Eine Flying-V mit Floyd Rose in Candy Apple Red. Der Preis stimmte, Klang und Bespielbarkeit erst recht :D. Also kam Flying-V Nr.3 in den Gitarrenharem:whistle:.

Da ich gerne etwas mehr über mien Gitarren weiß, hab ich natürlich Google befragt. Leider waren die Ergebnisse eher dürftig. Ausser das es sich um eine XX-1 handelt war nicht viel herauszubekommen. Und von meiner Version mit Binding am Korpus und am Hals sind noch nicht mal Fotos im Netz zu finden :gruebel:. Kann mir hier vieleicht jemand mit Infos weiterhelfen?

Naja, die Gitarre gefällt mir so gut, dass ich den nächsten Gig (3 Tage nach Kauf) komplett mit ihr gespielt habe :rock:.

Ach ja, Fotos reiche ich nach, sobald ich Zeit finde um welche zu machen.

Viele Grüße,
Yalin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denk sobald man da Bilder sieht, kann man dir auch näheres zu dem Instrument sagen. Aber willkommen in der Welt der Aria-User :)
 
Hier ist mein altes Schätzjen.Wurde 1985 nur für ein Jahr gebaut und ist heute gar nicht mehr so leicht zu kriegen.Aria Pro 2 Iron man Standart Randy Rhodes bloodred.
aria1.jpg
aria2.jpg
aria3.jpg
 
Hier mal meine Aria Metall Shred Lady :)

Anbei noch ein paar technische Daten:

Modell: Aria Pro II - MA-30 GMT
Baujahr: 1990
Farbe: Multi Graphic (sehr selten zu finden)
Gewicht: 3,25 KG
Halsmaterial: Ahorn
Korpusmaterial: Erle, gewölbter Boden
Mensur: 650 mm
Mechaniken: GOTHO
Tremolo: Floyd Rose Licenced

07_zpsipz2emca.jpg


10_zpsdlvs2brg.jpg


09_zpsxaxvzzyk.jpg


11_zps6sqxnyxm.jpg


02_zpsig6pvsvd.jpg


14_zpsdoysocsa.jpg


19_zpsqc3ssejy.jpg


15_zpsyfhj3k7z.jpg
20_zpsyrmw6xjw.jpg


23_zpstejegtin.jpg


26_zpshbicdjpe.jpg


31_zpsv0fqqgbv.jpg


36_zps425snn6l.jpg


41_zpsramsvfcu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja die sieht wirklich wie ne Shred-Lady aus, wäre nichts für mich :tongue:

Aber ich oute mich dann auch mal als Aria- Besitzer.

Zum einen habe ich eine Aria FA-75. Die stammt aus moderner Produktion, made in Korea. Im F-Loch klebt ein Pro-II Kleber.
Habe die mit GFS Mean90 am Hals und einem GFS Mean180, mit splitt am Steg aufpoliert.

Die Gitarre ist sehr wertig und stimmstabil. Die Standard PUs waren recht dumpf.

Zusätzlich habe ich da noch ein Schätzchen von 1967, 1968 aus Matsumoku.
Eine Aria Diamond 1202T.
Die Gute ist schon recht abgerockt. Ok ist ja auch bald 50 Jahre alt :D

Leider habe ich nur dieses smartphone Foto zur Hand.

20130910_185816.jpg

ariadioamond_1202t_sw.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben