Eine Aria Userthread? Den hab ich bisher noch gar nicht gesehen.
Dann stell ich meine kleine ARIA Pro II TA40 auch mal vor (einige kennen sie ja schon).
Ich habe sie 2007 von einem sehr guten Freund geschenkt bekommen. Nach einer Auffrischung konnte sie sich dann auch wieder sehen lassen. Nach anfänglicher Recherche hier im Board, waren einige erst im Glauben es würde sich um eine 79er aus der Japan Serie handeln. Vor einigen Monaten konnte dann aber ein User des Boards sehr stichhaltige Beweise liefern, dass es sich um ein 89er Korea Model handelt.
Mein Kumpel hatte sie keine 3 Jahre gespielt, und dann bis 2007 in den Keller verbannt. Wie sie danach ausgesehen hat, kann man sich ja einigermaßen vorstellen. Überrascht war ich eigentlich nur, dass ich nach der Komplettauffrischung weder Halskrümmung noch Saitenlage nachjustieren mußte. Ich hätte nach so langer unsachgemäßer Lagerung mit echten Problemen gerechnet.
Spielen tut sich sich gut. Butterweich sozusagen. Da die Bünde aber sehr flach sind, muss man allerdings das Rosewood Griffbrett immer ordentlich pflegen. Wenn's stumpf wird, kann es auch mal nervig werden. Die hohen Lagen sind allerdings sehr schwer zu erreichen, da der Halsfuss sehr weit in den Korpus reinreicht (verschraubter Hals).
Die Tonabnehmer sind nicht der Brüller, aber reichen für bluesige Mucke völlig aus. Mangels Vergleich zu anderen 335er Kopien kann ich den Sound aber nicht wirklich bewerten. Ein Freund von mir hatte sich die Aria aber letztes Jahr mal als Backup Gitarre für 'nen Gig ausgeliehen.
Mit dem Ergebnis, dass er 80% der Songs an dem Abend mit der Aria gespielt hat (Ärzte, Toten Hosen, Guns 'n Roses und solche Sachen).
Er war doch sehr angetan von dem Teil. O-Ton: "das Ding rockt einfach nur".
Ich selbst spiele sie äußerst selten, was schlicht und einfach an dem Umstand der schlecht erreichbaren hohen Lagen liegt. Ab dem 17. Bund is wirklich essig mit bequem spielen. Ich nehm sie höchtens mal für'n bissel Akkorde spielen in die Hand.
Hier noch ein Link zu 'ner Großaufnahme nach meiner Auffrischung
Klick mich
und hier der vorherige Zustand