Aria Pro II Cardinal-Serie

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Okay, wie heißt das Kind (Ser.Nr,...)

Vom Prinzip her ist das eine Variation des Themas CS-200. Zeitlich würde ich Sie nach 1984 einordnen.

Ulf

Das ist eine Aria Pro II CS-43 "Beat Master" (Made in Japan) und ich habe sie leider nicht bekommen (verpennt) Schmerzllich da das Teil für 7500 Yen (€ 50.--) über den Tisch ging. *heul*
 
Das ist eine Aria Pro II CS-43 "Beat Master" (Made in Japan) und ich habe sie leider nicht bekommen (verpennt) Schmerzllich da das Teil für 7500 Yen (€ 50.--) über den Tisch ging. *heul*
Ich heule aus purer Solidarität mit Dir :(

Hast Du noch weitere Daten zur Verfügung (PU, Holz,...)? Vieleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit mit dem Käufer in Kontakt zu kommen. Die Jungs vom Guitar Gallery Forum wären da sicherlich auch brennend interessiert.

Ulf
 
Mahlzeit Ulf,

sorry es ist alles in japanischer Schrift, aber noch zwei Bilder hätte ich

cs432.jpg



cs434.jpg
 
Die Jungs vom Guitar Gallery Forum wären da sicherlich auch brennend interessiert.

Ulf

Hm ;)
Also ehrlich gesagt, ist mir diese CS-43 ziemlich suspekt.
Laut Serial würde die Gitarre entweder auf 1978 oder 1988 (evt. sogar 1989) datiert.

1978 kann nicht sein, da
1. falsches Headstockshaping
2. "Moderne" PU-Variante
3. Gotoh Mechaniken
4. eine (mir) unbekannte Bridge

Die Punkte 2 bis 4 sind modifizierbar - der Headstock wohl eher nicht.
( BTW - genau diese Headstockausführung findet sich zum ersten mal in einem 12/87er Katalog.)

Aufgrund dessen würde ich eher auf Bj. 1988/1989 tippen.
Allerdings ist dann nix mit "MIJ", da Matsumoku nur bis 1987 produzierte.
Erst ab 1990/91 wurden wieder vereinzelt Modelle in Japan gefertigt.

Nikki


PS: Solche MIJ Neckplates wurden ab und zu schon bei e..y gesichtet :D
 
Servus Nikki,


hab noch einen visuellen Nachschlag - ominöse Teile, aber bei dem Preis macht sich wohl niemand die Mühe viel zu faken.

cs43r1.jpg



cs43r2.jpg
 
Servus Nikki,


hab noch einen visuellen Nachschlag - ominöse Teile, aber bei dem Preis macht sich wohl niemand die Mühe viel zu faken.

:eek: Brrrrrrrrrrrrrrrrr
a090.gif


Bitte, bitte, bitte........mach die Fotos weg :D
 
:eek: Brrrrrrrrrrrrrrrrr
... und ich kann sie hier nicht sehen! :(

Hi Nikki! lange nichts mehr von Dir gelesen!

Grundsätzlich würde ich Dir bezüglich der Seriennummer zustimmen. Die Nummer und die Halsabdeckplatte weisen auf eine japanische Produktion hin. Das potentielle Baujahr schließt Matsumoku IMHO jedoch aus. Das Netz gibt auch nichts her. Ich fand lediglich die entsprechende Auktion im Cache von Google.
Wenn man die Beschreibung per Tool übersetzen läßt, ist das das Ergebnis:

Alia's guitar exhibition. Neck, is almost straight and frets, nut also reduced the difficulty is not playing. Is it safe out of the sound amplifiers. There is a large body damage has yet to detail what parts or damage. Considering the rather secular order and beauty. No claim no-return, please.

Hier ein weiterer Übersetzungsversuch:

It is exhibition of the guitar of aria. The neck, almost the true [tsu] immediately wear of the fret and the nut hindrance was not in performance. Sound with the amplifier it put out and it was all right. There is no big scratch in the body, but finely as for the scratch there is some place. When you think of secular, you think that considerably it is the beauty item. We ask with the no claim no return.

Übrigens hat der Verkäufer ein internationales Shipment ausgeschlossen Oliver. ;)

Ulf
 
Macht ja nix, man braucht nur den berühmten Mittelsmann :)
Kann der auch japanisch übersetzen? Ich habe da immer noch 2 Saiten von Pete über alte Aria-Pickups, die ich so nicht nutzen kann.

Ulf
 
1989 ist als Baujahr für die CS-43 vielleicht gar nicht mal so abwegig!

Nach meinem Kenntnisstand gibt es einen Katalog für das Jahr 1990, der im November 1989 herauskam. Darin wird eine CS-620 und eine CS-430 erwähnt. Nikki, hast Du zufällig diesen Katalog?

@Oliver: Kannst Du die Seriennummer der roten CS-43 in Erfahrung bringen?

Ulf
 
Doppelpost
 
Welcher Mini-Schalter wofür ist, zeigt das folgende Bild:
91l9ok.jpg


Wenn der Hebel des Split zu den Saiten zeigt, ist bei mir Single-Coil angesagt. Dieses gilt für beide PU's. Ein getrennter, sprich unabhängiger, Split ist also nicht möglich!

Wenn der Hebel des Phase zu den Saiten zeigt, ist Out-of-Phase angesagt. Diese Funktion ist nur wirksam, wenn beide Tonabnehmer aktiviert sind. Es klingt dann leiser, höhenlastiger und ein wenig "hölzern". Eben Oop! ;)

Aria verwendet in der Regel einen geschlossenen Toggle-Switch. Wenn es da ein Problem gibt, was nach über 20 Jahren nicht ungewöhnlich ist, solltest Du ihn austauschen.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir das gleich mal archivieren.:great:
Was bewirkt jede der drei Einstellungen des Toogle Switches eigentlich?

Nach dieser "kurzen" Zeit solltest Du Dich erbarmen und einen neuen Satz Saiten spendieren. Ich persönlich benutze auf alle Instrumenten einen 9er D'Addario-Satz. Von anderen Kollegen wirst Du da vielleicht andere Tips bekommen. Das ist letztendlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Unterschiede zwischen einer CS-400 und was? Hast Du Dir diesen Thread einmal durchgelesen? Wenn ich mich recht erinnere habe ich die einzelnen Modelle recht ausführlich beschrieben.
Du hast, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geschrieben das die CS-400 zwischen 800-1800 DM gekostet hatte. Darauf bezog sich meine Frage. Ja, ich habe den Thread durch gelesen.

Die CS-400 hat einen eingeleimten Hals und Protomatik-V-Humbucker. Bei den "kleineren" Modellen ist der Hals geschraubt. Die CS-250 hatte Protomatic-IV-Humbucker.
Ist ja auch irgendwie seltsam, dass die kleineren Modelle geschraubte Hälse hatten, eigentlich ist das doch wohl meist ein Merkmal von teureren Gitarren, oder irre ich hier.




Übrigens, die weiße von Deinem Bild sieht genau so aus wie meine, leider hat meine nachgedunkelt.



@Schandmann: dank auch Dir. Leider kamen Eure Tipps zu den Saiten erst, als ich mir schon einen Satz Fender org. 150 s gekauft hatte. Bei nächsten Satz werde ich Eure Tipps ausprobieren.




Mit Reverb meine ich einen Nachhall.;)




Habe noch ne Frage: Hier wurde ja Dunlop Formula 65 sehr gelobt, leider war das im Spandauer Musikshop nicht lieferbar, die kannten es noch nicht mal:confused:
Ich habe mich also breitschlagen lassen ein Mittel namens X4-Bio-Instrumentenreinigung und Versieglung zu kaufen. Kennt das jemand? Und wenn ja, kann es den Dunlop das Wasser reichen? Was kann ich noch tun, um den Lack etwas aufzuhellen?(Nikotin) ;)





Habe meine cs-400 einen neuen E-Guitarrenkoffer, ein Satz neuer Seiten spendiert und sie mit einem Mikrofaser Tuch gereinigt. Dabei kam schon ne Menge Schmutz runter. Der alte Koffer war undicht, dadurch kam Staub und Rauch rein. Die cs-400 steht jetzt in einem Raum, in dem nicht geraucht wird.
 
Hallo allerseits,

ich habe die Chance von einem guten Freund eine Aria Pro II TS-600 Baujahr 1979 zu erwerben. Optisch ist die Gitarre in einem exzellenten Zustand, tolles Griffbrett aus Ebenholz und Korpus aus Wallnut/Maple. :)

Ich bin allerdings unsicher, ob die PUs (Protomatic I) noch auf der Höhe der Zeit sind bzw. getauscht werden sollten.:( Ich habe im Forum die Diskussion um die Protomatic V und IV verfolgt. Allerdings vermute ich, dass die Protomatic I PUs doch davon etwas entfernt sein dürften. Hat jemand eine Ahnung davon?

Ach ja, ich spiele leichten Jazz, Latin, Blues und Rock und zwar vorwiegend Rhythmus, daher ist ein warmer klarer Sound für mich sehr wichtig.:p

Fred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben