Archtop - nur welche? (Blues, bis 700€)

• Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
EDIT: Zum Thema Godin und Kanada:
Ja, Godin, sowie die Untermarken wie Seagull, Simon&Patrick und Art&Lutherie werden in Kanada gebaut und das, soweit ich mitbekommen habe (lassen wir es also erstmal als Gerücht dastehen, Belege finde ich auf die Schnelle keine außer den Preisen der Instrumente), zu nicht ganz angenehmen Bedingungen für die Arbeiter - recht niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten. Sowas in der Art hat auch kürzlich in Deutschland für einen "Skandal" bei Warwick/Framus gesorgt, da die in Deutschland sitzen und da angeblich ein ähnliches Problem haben / hatten.
http://bassnews.de/index.php/edelboden-und-hungerlohne-bei-warwick/

Auch ich gehöre zum Kreis der Infizierten, und auch ich wundere mich über die Preise der Godin - das wurde im Übrigen nicht besser, als mir neulich gesagt wurde, dass auch nicht alle Sachen von Stanford aus dem Hause Furch stammen, sondern z. T. in China gefertigt werden. Die Produktionsbedinungen in Mexico sind übrigens auch sehr, sehr übel, und dort engagieren sich auch deutsche Firmen...
Zurück zum Thema: Ich finde die Archtop Modelle von "The Loar" mit die Schönsten, die im Moment zu bekommen sind, die sind aber auch aus China, und sie kosten mehr als eine Godin. Godin sind meines Wissens vollständig laminiert, während die Teile von "The Loar" massiv gebaut sind.
Eine schöne Archtop zum bluesen findet sich auch immer wieder bei eBay, aktuell beispielweise die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...331162&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_555wt_1165 - sie ist meines Erachtens allerdings um 50 bis 80 Euro zu hoch angesetzt!

Und auch noch ein Tip von mir, da ich selbst mal bei just4music zwei Stunden eine angespielt und dann doch wieder weg gelegt habe. Es scheint wohl eine gewisse Streuung zu geben, was den Klang betrifft. Die speziell getestete war mir einfach zu metallisch. Das ist mir bei der guten Handvoll anderer Kingpins nicht aufgefallen, die ich im Vorfeld schon getestet hatte. Weder der "Berater" im Laden noch ich konnte mir das erklären, wo die Ursache liegt. Also musste ich mit leeren Händen wieder von dannen ziehen. Wie gesagt, alle anderen hatten einen recht konstanten warmen Klang. Auch letztlich meine habe ich dann blind bestellt und sie war genau richtig.

Bei den Godins ist meines Wissens nur die Decke laminiert, der Rest massiv. Kann mich aber auch täuschen.

So jungs, ich konnte jetzt ned wiederstehen und bevor die Krise kommt und mein Geld nix mehr wert ist (hoho Panik :D) hab ich jetzt bestellt.
Danke für eure Tipps! Mal ne Runde bewerten ;)

Review folgt dann :)

Eine schöne Archtop zum bluesen findet sich auch immer wieder bei eBay, aktuell beispielweise die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...331162&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_555wt_1165 - sie ist meines Erachtens allerdings um 50 bis 80 Euro zu hoch angesetzt!
Außerdem ist die Saitenlage bei diesen alten Modellen selten so gut hinzubekommen, wie sie auf selbst günstigeren neuen Modellen zu finden ist. Aber ja - einen gewissen Flair haben die Teile.
Und ja - The Loar ist definitiv auch sehr attraktiv - und China bedeutet ja auch nicht zwangsweise schlecht. Bei den höherpreisigen Modellen wird man ja auch wahrscheinlich für mehr Arbeitszeit (für Kontrolle etc.) pro Instrument zahlen.
Die speziell getestete war mir einfach zu metallisch. Das ist mir bei der guten Handvoll anderer Kingpins nicht aufgefallen, die ich im Vorfeld schon getestet hatte.
Das wäre dann wohl die, die ich mir rausgesucht hätte - ich gehöre ja auch zu den wenigen Leuten, denen der Klang von *ganz* frischen Saiten besonders gut gefällt :D

Bei den Godins ist meines Wissens nur die Decke laminiert, der Rest massiv. Kann mich aber auch täuschen.
Nope, rundum laminiert. Die Decke ist eigentlich immer der erste Teil vom Korpus, der massiv gebaut wird, dann folgt der Boden und dann kommen die Zargen.
So jungs, ich konnte jetzt ned wiederstehen und bevor die Krise kommt und mein Geld nix mehr wert ist (hoho Panik :D) hab ich jetzt bestellt.
Wurde es jetzt die normale 5th Avenue oder die 5th Avenue Kingpin? :)

(Ich persönlich würde auf einen Tonabnehmer nur sehr ungerne verzichten.)

EDIT:
Whow - so teuer ist The Loar garnicht....:
https://www.thomann.de/de/the_loar_lh350_vs.htm
rund 600€ Vollmassiv, Kent Armstrong Floating Humbucker und Koffer.
Und 46mm Sattelbreite - ui - fett :)
Fazit: Das wäre eine Gitarre für meine Schwester...

Mit den Problemen um alte Archtops hast du natürlich recht, da haben wir ja auch schon oft drüber geschrieben....

Whow - so teuer ist The Loar garnicht....:
https://www.thomann.de/de/the_loar_lh350_vs.htm
rund 600€ Vollmassiv, Kent Armstrong Floating Humbucker und Koffer.
Und 46mm Sattelbreite - ui - fett :)
Fazit: Das wäre eine Gitarre für meine Schwester...

Stimmt, das scheint der Preis in jüngster Zeit etwas gesunken zu sein :) Die Modelle ohne Cut finde ich noch schöner!

Stimmt, das scheint der Preis in jüngster Zeit etwas gesunken zu sein :) Die Modelle ohne Cut finde ich noch schöner!
Ich mag beide, aber mit dem Cut bietet sie einfach eben noch ein *bisschen* mehr Flexibilität. :) Das "Horn" sieht bei denen aber in der Tat arg dünn und zerbrechlich aus im Vergleich zu anderen Archtops.

Wurde es jetzt die normale 5th Avenue oder die 5th Avenue Kingpin? :)

(Ich persönlich würde auf einen Tonabnehmer nur sehr ungerne verzichten.)

Die Kingpin, also die mit PU :)

Fotos, bitte! Fotos!

Anhänge

• Cognacburst.jpg
    Cognacburst.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 135
  • The Loar.jpg
    The Loar.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 133
Ich habe mal versucht, meine zu fotografieren, muss aber sagen, dass es schwierig ist, das congnacburst ohne Farbverfäschung wiederzugeben. Bei den vielen Bildern im Internet ist es oft so, dass die hellen Gelbtöne zu sehr leuchten. Bei der Aufnahme ging mir das ebenso, deshalb musste ich das nochmal leicht nachkorrigieren. Eine extrem dunke Congnacburst wie weiter oben bei dem Beitrag habe ich noch nirgendwo gesehen. Eigentlich ist meine Erfahrung, dass die Farbstreuung insgesamt nicht sehr groß ist, zumindestens bei den Godins, die ich in der Hand hatte.

Godin.jpg

Ja genau so in etwa hab ich es mir auch vorgestellt :)
Sehr sehr schön, freu mich schon :)

Morgen sollte sie kommen.

Freue mich für dich :)
Das ist immer ein herrlicher Moment, wenn dann der Postbote das große Paket an der Tür abgibt, oh ich mag das.
Und dann die ersten Augenblicke und die Spannung, wie es sein wird...
Allein schon dafür könnte man ein halbes Vermögen ausgeben :)

Wenn du dazu kommst, schreib doch mal deine ersten Eindrücke.

Dann hole ich das großer Kochmesser, Wiederstand ist zwecklos :D

Review folgt auf jeden Fall :)

Preview ist auch spannend :)