Archtop - nur welche? (Blues, bis 700€)

• Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
Mhm, ich würde ja jetzt mal ein paar Quellen raussuchen mit Kanada, aber erstens ist es mir ein wenig spät und außerdem ist das wohl nicht sooo wichtig, oder?
Ich bin mir relativ sicher, an mehreren Stellen darüber gelesen zu haben, eben weil ich auch jedesmal erstaunt war. Die Guys auf dem Godin-Stand auf der Musikmesse bestätigten dss ebenfalls. Aber ok kann natürlich Marketing sein.

Stimmt, cutaways sind nett. In diesem speziellen Kingpin Fall habe ich aber aus ästhetischen Gründe die ohne genommen :)
Eigentlich war mir der Tonabnehmer auch schon zu viel...aber ganz ohne ging nun wirklich nicht.

Ist gut mit Kanada, Schwamm drüber :D Zumindest haben die da viel Wald, das Holz geht also nicht aus.
Ist eigentlich auch egal, wo die Gitarre herkommt. Die Kingpin ist ein feines Gerät und sie sieht noch unheimlich gut aus. Und wenn Sie das Anspielen auch noch ohne Probleme übersteht, dann gibt es für diesen Bautyp keine Alternative.
@Jiko: Whow, 17 Zoll. Da brauchst lange Arme :D

Edit: Ich meinte die Peavey *rofl*

Rein optisch find ich ja die ohne Cutaway schöner :)

@Jiko: Whow, 17 Zoll. Da brauchst lange Arme :D

Edit: Ich meinte die Peavey *rofl*
Ich habe schon zwei 17-Zoller zu Hause :D
https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1106-picture161271.html
Und joa... groß sind sie schon, aber längere Arme brauche ich dafür nicht.
https://www.musiker-board.de/attach...ilder-euch-als-akustik-gitarrist-img_6686.jpg
Ich mag es groß, daher reizt mich die Peavey auch so, habe sie aber noch nirgends zum Anspielen gesehen. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
cheeseX schrieb:
Rein optisch find ich ja die ohne Cutaway schöner :)

Meine Meinung :)
Aber sei gewarnt: Im Moment bist du dir noch relativ sicher, dass die cognac die schönste ist. Solltest du jemals in die Verlegenheit kommen, alle 3 Farben anspielen zu können, dann heisst es, verdammt stark sein. Ich hatte schon die wahnwitzige Idee, mir wenigstens auch noch die natural zu holen. Die sieht in echt aber auch so was von geil aus!
Mein Kontostand hat mich dann aber auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, sehr unsensibel.

@Jiko und nun wirklich OT: Die beiden Lady kenne ich ja schon ;) Deine Rettung der Framus war eine echte Großtat :great:

Hmmm... die Peavey in Natur und die Godin im Burst.....? :rolleyes:
Gott, ich brauche Geld!

EDIT:
@Jiko und nun wirklich OT: Die beiden Lady kenne ich ja schon ;) Deine Rettung der Framus war eine echte Großtat :great:
:great:
Jetzt im Moment spiele ich sie gerade wieder und ich habe das Gefühl, dass langsam die Seele wieder richtig zurückkehrt. Die Lindberg sollte ich auch mal wieder spielen, die klingt trotz scheinbar ähnlicher Bauweise komplett anders... Optisch selbe Gattung, klanglich ein Unterschied wie Telecaster (Lindberg) und Les Paul (Framus) :D

EDIT: Zum Thema Godin und Kanada:
Ja, Godin, sowie die Untermarken wie Seagull, Simon&Patrick und Art&Lutherie werden in Kanada gebaut und das, soweit ich mitbekommen habe (lassen wir es also erstmal als Gerücht dastehen, Belege finde ich auf die Schnelle keine außer den Preisen der Instrumente), zu nicht ganz angenehmen Bedingungen für die Arbeiter - recht niedrige Löhne und lange Arbeitszeiten. Sowas in der Art hat auch kürzlich in Deutschland für einen "Skandal" bei Warwick/Framus gesorgt, da die in Deutschland sitzen und da angeblich ein ähnliches Problem haben / hatten.
http://bassnews.de/index.php/edelboden-und-hungerlohne-bei-warwick/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine sehr typische Bauweise, aber in der Tat sehen die Tonabnehmer ein bisschen Gretsch-like aus.

Der FilterTron Look ist in der Tat vorhanden^^

Die Dogear-P90s sind eigentlich eher Gibson-typisch, weniger Gretsch. Ich glaub, beide Gitten, Gretsch wie Godin, gehen auf das alte Archtop-Design der 40er zurück. Die Gretsch mit den Artdeko-Elementen ein bisschen stylischer, der Korpus ist dabei von der 51xx-Serie übernommen bzw. ist identisch. Die Kingpin sieht mE vom Holz her ein bisschen edler aus. Beide Gitten kamen etwa zeitgleich auf den Markt. (Mmmmmh, da müsste also Werksspionage im Spiel gewesen sein... also warns doch die Chinesen :D)
Zu Kanada, Deutschland und Arbeitsbedingungen: Gruselig... (Mir fällt dazu noch South Park ein :D)
Also immer schön "fair" einkaufen gehen, nicht nur beim Kaffee!

Bin übrigens gerade in Frankreich: Die Franzosen nennen Deutschland gerade "petit Chine", kleines China. Jetzt weiß man ja, woher das kommt.

Die Godin hat als Vorbild die Gibson ES 150. Aber wieso Klein-China?

Ansonsten viele Grüsse nach France.
Frank

Hab jetzt auch nochmal gekuckt, die Godin wird angeblich komplett in Quebec/Kanada gefertigt.

Also ich werde die nehmen, weiß nur noch nicht ob mit oder ohne P90, da ich eg primär akkustisch spielen möchte. Allerdings würdens die 80€ auch nicht mehr ausmachen und was man hat, das hat man.
Meinungen?^^

Achja und könnten ihr mir noch Saiten empfehlen? Ich bin jetzt ganz frisch am Akustikmarkt ;) spiele sonst nur Strat und SG da muss ich mich erstmal wieder bissal informieren.
Möchte hauptsächlich mit Pick spielen aber auch ab und an mit Fingern, Sound wiegesagt, warm/bluesig.
Tipps?

Ja, gute Frage. Wenn du absehen kannst, dass du auf lange Sicht nur akustisch spielen willst, nimm die ohne.
Ansonsten, die Tobabnehmer sind wirklich richtig gut .

Als Saiten würde ich wie gesagt Halfround d'Addario je nach Geschmack 11er oder 12er empfehlen.
Sie spielen sich sehr angenehm, klingen warm ohne so mumpfig und Oberton-arm wie flatrounds zu werden. Sie stellen einen guten Kompromiss aus beiden Welten dar.

Ja, gute Frage. Wenn du absehen kannst, dass du auf lange Sicht nur akustisch spielen willst, nimm die ohne.
Ansonsten, die Tobabnehmer sind wirklich richtig gut .

Als Saiten würde ich wie gesagt Halfround d'Addario je nach Geschmack 11er oder 12er empfehlen.
Sie spielen sich sehr angenehm, klingen warm ohne so mumpfig und Oberton-arm wie flatrounds zu werden. Sie stellen einen guten Kompromiss aus beiden Welten dar.

Auf meinen Strats spiele ich SuperSlinky (9-42) also vlt. erstmal mit 11ern einsteigen?

Ich hab von dem Markt kaum Ahnung, hast genaue Produkt Links? z.B Thomann?
Sowas https://www.thomann.de/de/daddario_ehr370.htm ?
Danke.

Btw, ich werde wohl die mit dem PU nehmen. Die paar € sind dann auch egal.

Auf meinen Strats spiele ich SuperSlinky (9-42) also vlt. erstmal mit 11ern einsteigen?

Ich hab von dem Markt kaum Ahnung, hast genaue Produkt Links? z.B Thomann?
Sowas https://www.thomann.de/de/daddario_ehr370.htm ?
Danke.

Btw, ich werde wohl die mit dem PU nehmen. Die paar € sind dann auch egal.

Ja, 11er sollten dann die richtige Wahl sein. Dünner würde ich sie nicht nehmen. Der Link passt genau.
Schreib doch mal, wie du mit den Saiten zurecht kommst, wenn du sie hast.
Und klar, natürlich die Klampfe :)

Wolltest du sie blind bestellen?

Ja muss ich wohl, die beiden Gitarren Läden hier in der Umgebung haben sie nicht da und Justmusic hat sie auch nicht (nur das Modell mit 2*P90).

Werd wohl einfach mal bei Thomann bestellen, zur Not kann man ja zurückgeben - aber wird ja hoffentlich nicht der Fall sein.
Review ink Fotos kommt dann nächste Woche, werde wohl am Wochenende ordern.

Hi,

ich hatte auch mal mit der Kingpin geliebäugelt. Ist ein tolles Instrument und klingt "unplugged" schön warm.
Für Blues soweit bestens geeignet. Allerdings mußt Du Sie echt mal in die Hand nehmen. Das ist schon was ganz eigenes.
Allerdings ist Sie für mich zu filigran. Ich bin mehr so der Strat Spieler. Ich hatte immer das Gefühl "gleich mach ich sie kaputt"
Wenn Du in die Richtung willst ist die Kingpin eine Gute Wahl.

Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Zur Not kannst Du Sie ja wieder zurück schicken.