Arch Enemy - The Root of All Evil
Das was man bisher zu hören bekommen hat. Hier kann man ja schon alles beurteilen, obwohl nur ein paar Songs zu hören sind.
Ich kann nicht verleugnen, dass mir die Neuaufnahmen gefallen. Es ist halt mal etwas Anderes die ersten Songs in neuem Gewand zu hören.
Aber in einem gewissen Maße finde ich es doch schade.
Ich finde die Originale mit Liiva immer noch besser und authentischer was die meisten Arch Enemy Fans leider nicht so sehen.
Das rührt meiner Meinung auch daher, dass der 0815 Growl-Gesang von Angela Gossow
eben den Meisten gefällt und er eben Standard ist.
Das Gebrüll von Liiva passt halt mehr in die damalige Zeit und die ersten drei Alben zeigen halt einfach eine rauhe Death Metal Welt.
Klar es muss nicht jedem gefallen. Ich finde es einfach nur schade, dass die ersten drei Alben im Originalen immer so runtergemacht werden aufgrund der Stimme.
Naja hauptsache ich habe für mich die Erkenntnis gepachtet, dass die Originale ganz große Death Metal Klassiker sind.Und das so wie sie sind.
Die Neuaufnahmen sind wie gesagt gut, aber einfach zu glattgebügelt und emotionslos und ehrlich gesagt auch noch passend zu dem, was Arch Enemy die letzten Jahre machen.
PS:
Von der reinen musikalischen Tatsache her ist auch alles ok. Das macht schon Spaß beim hören, aber die oft gedoppelte und mit übermäßig Hall überlegte Stimme von Fr. Gossow verdirbt es manchmal.
Da fragt man wieso sowas überhaupt nötig ist bei ihr? Denn auf der Live CD und DVD klingt auch so alles ganz gut.