Arbeitet ihr mit verschiedenen Setups?

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich nutze auch verschiedene Setups, obwohl der Begriff nicht immer angebracht ist. Idealerweise gibts ein akustisches Instrument vor Ort, in meinem Stammlokal ist das ein Rönisch 123. ;) Wenn ich eigenen Kram mitnehmen muss, dann entweder die Kombination Doepfer+GEM RPX für die eher pop-/songwriterlastigen Dinge oder schwierige Transportwege, für Jazz lieber das P-90. Es sei denn, es wird sehr experimentell, dann doch wieder Doepfer wegen dem Modulations- und Pitchrad, eventuell mit dem kleinen MFB-Synth dazu.
 
Meine Güte, hast du den auch noch ...
Hatte ...
Seit heute werkelt über dem Juno Stage ein Juno DI, nachdem der RS-50 in letzter Zeit immer häufiger unter lustigen Kreativschüben bezüglich der Soundparameter (während !!! des Spielens) litt. Ein E-Piano mit einem Attack von ca. 1s ist nicht so unbedingt das, was ich programmiert hatte und auf der Bühne gebrauchen kann ;)

Bis vor ein paar Wochen, als er damit anfing, war ich durchaus zufrieden mit ihm. Solange ein Gerät seinen Zweck erfüllt und persönliche Begehrlichkeiten im Zaum gehalten werden können, nutze ich mein Zeugs so lange es geht.

Hab mich auch gewundert, wo das Teil herkommt.
Damals hieß der Laden noch Amptown ... :D
 
Hatte ...
Seit heute werkelt über dem Juno Stage ein Juno DI, nachdem der RS-50 in letzter Zeit immer häufiger unter lustigen Kreativschüben bezüglich der Soundparameter (während !!! des Spielens) litt. Ein E-Piano mit einem Attack von ca. 1s ist nicht so unbedingt das, was ich programmiert hatte und auf der Bühne gebrauchen kann ;)
Wat denn? Das nennt man Zufallsgenerator. Manche Leute bezahlen für so'ne Kreativfunktion in ihren Synths.

Damals hieß der Laden noch Amptown ... :D
Hihi, "damals"... Wobei, den Novation, den Micro Modular und die drei Karten für die XP-80 hab ich auch noch aus Wandsbek. Körgchen, Miniak und meine beiden großen Mackies sind schon aus'm Bunker.


Martman
 
Sooo... Zeit für n Update... Schrumpfkur bei mir (habs glaub ich schon mal angedeutet). Nun siehts folgendermassen aus.

Hauptmainbord: S90XS
Zweitmainboard: Motif XS7
Zweitboard: Roland Juno D
Schwachsinngerät: Korg Kaossilator Pro
Submix: Roland MX5 (uralt, gefunden eingemottet im Keller zuhause... was alternde Jazzer so alles sammeln... tsts)

(MacBook ohne VSTis weil noch altes Gerät, noch keine Verwendung, aber da sollte noch was neues kommen wenn Kohle da ist :gruebel:)

Geplant als Ergänzung: Wenn gut - M-Audio Venom. Oder alternativ halt M-Audio 49 - Taster...


So und nun noch zu den Setups an sich


Hauptband (immer noch namenlos)

S90XS mit auf DoppeX
zweite Auflage Juno Di
Korg Kaossilator Pro (wenn Zeit)
Submix: S90XS stereo, Juno Mono, Kaossilator Cinch.
Wenns ganz übel kommt darf der Motif auch noch mit. Der bleibt angeschaltet im Gigbag und wird per Midi angetriggert.


Progmetalband

S90XS als Masterkeyboard
Motif XS7 als Hauptkeyboard
Submix: Motif Stereo - S90XS nicht (wird nur als Master bei Pianos benötigt)


Wenns kompakt sein darf

Juno Di
(später mal Venom mit Laptop)


Ach ja, Tanzmucke mach ich keine mehr...
 
Meine Güte ... da kann man ja wirklich neidisch werden.
Aber weniger auf Euer Equipment - natürlich auch darauf - als auf die Möglichkeiten, die manche so haben, sich als Musiker austoben zu können.
Bin zwar gerade erst stolzer Papi geworden und hab dementsprechend meine Zeitplanung "etwas" auf andere Prioritäten verschoben, aber selbst wenn ich noch könnte, hätte ich hier im scheinbar musikalisch zurückgebliebenen Nordhessen keine Möglichkeit, mich so auszuleben.
Daher mal eine kleine Retrospektive auf das, was mal war (hachja ......):

Angefangen als "Alleinunterhalter" (ich war jünger und brauchte trotzdem Geld) mit dem PSR8000.
Dazu teilweise Laptop mit B4 und (weil für die Lokalitäten völlig ausreichend) 2.1 PC Subwoofer-System von Logitech (lacht nicht !!) für etwas mehr Jazz-Orgellastige Sachen (die ich dann eh nicht mehr rauskramen durfte wenn ich erstmal mit Anton angefangen hatte *tststs*)

PSR8000 in der Rockband dann gegen ein Tyros 1 ausgetauscht, mit diesem dann auch in der Tanzband und in kleiner Besetzung aufgetreten.

Zusätzlich kam dann ein (Hammond ist einfach geil) XK1 dazu und ein Leslie Clone von DBS. Das machte schon mehr Laune !

Wegen der zusätzlichen Piano und E-Piano-Möglichkeiten hab ich dann das XK1 gegen ein Nord Electro 3 ausgewechselt und das Tyros, nachdem ich mich dann aus der Tanzmuckerszene wegen "Nicht-Mehr-Vereinbarkeit" mit meinem Musiker-Gewissen verabschiedet hatte, gegen ein Fantom G7.

Und damit bin ich heutzutage in der verbliebenen Rockband mehr als zufrieden. Ab und zu war auch das Leslie noch dabei, aber die Kumpels haben mich beim Schleppen immer so schräg angesehen.

Und wenn ich mal wieder Zeit hab, dann gehts in den Keller, da steht noch ein XK3-System mit Leslie 3300 rum. Später, wenn ich mal groß bin, hoffe ich, das auch mal außer Haus spielen zu dürfen - wenns jemand hören möchte :redface:

Neidische Grüße,
Stefan.
 
Ich bin wieder eher am abspecken und möchte wieder zu der 1 Keyboard-Lösung zurück, Basis ist das Kurzweil pc3+Notebook+Rack. Da ich derzeit
in 3 Bands spiele bin ich die Schlepperei mit mehreren Keys echt leid. Tendiere sogar dazu (wenns die Kohle hergibt) mit eine zweite PC3 anzuschaffen und in einem Proberaum stehen zu lassen. Keyboardständer hab ich z.b. in allen 3 Proberäumen+zuhause verfügbar, das die schonmal wegfallen.
 
Ich bin wieder eher am abspecken und möchte wieder zu der 1 Keyboard-Lösung zurück, Basis ist das Kurzweil pc3+Notebook+Rack. Da ich derzeit
in 3 Bands spiele bin ich die Schlepperei mit mehreren Keys echt leid. Tendiere sogar dazu (wenns die Kohle hergibt) mit eine zweite PC3 anzuschaffen und in einem Proberaum stehen zu lassen. Keyboardständer hab ich z.b. in allen 3 Proberäumen+zuhause verfügbar, das die schonmal wegfallen.

Wenn du mich fragst - schaff dir n drehbares Bühnenstativ an und kleb ein "K2600" Logo auf den PC3... (Und rasier dir den Schädel...) :D
 
Eine K2600 auf einem Drehstativ? Hält nur, wenn das Keyboard mit Helium gefüllt oder Jordan Houdini Rudess irgendwo im Umkreis von 25 m anwesend ist. Also unglaubwürdig.

Dann eher den Herstellerschriftzug in KURTWEILL ändern. Gab's auch schon, aber egal.


Martman
 
Würde bei mir sehr gut halten auf dem Drehstativ.
 
Hat auch schon jemand das K durch ein F ersetzt?

....sorry, konnte es mir nicht verkneifen :D


Das war und isn klassiker bei Witzgigs einer Band in der Schweiz, weiss nur den Namen nicht mehr (nicht meine Band, die von nem Bekannten) dort kleben sie allerdings nicht nur n F übers K, sondern auch noch n G übers W... :D
 
Ach ja, Tanzmucke mach ich keine mehr...


Ich auch nicht. Und das experimentieren hört auch nie auf........
Früher (und da war Amptown noch (!) im Bunker, und zwar an der S-Bahn Alte Wöhr in HH) - also lang, lang ist's her - war es die zersägte Hammond L 100,
darauf ein Hohner Pianet (das Cembalett ging zu Bruch), auf dem ein Yamaha SK 10 und noch moog Prodigy. Yamaha wurde durch den Roland Juno 6 (nix mit Speicher) ersetzt, hinzu kamen ARP pro Soloist, Crumar DS und Clavinet aus dem Besitz des Gitarristen (längst verkauft) und mein Fender Rhodes. Und dann auch noch Roland SH 2000 und Yamaha DX 9 und 7.
Aber die Lust auf Schlepperei nimmt ab.
Heute nur noch Hohner Bass 3 f. die Stücke, wo der Bassist Gitarre spielt, Hammond XB 2, die das Memotron Rack ansteuert, Clavia Electro, was eine Wavestation SR ansteuert, und der Mopho für Soli. Ev. noch meine Hammond B 100 wegen des doch sehr durchsetzungsfähigen Sounds.
Yamaha SK 20, Roland JX 3P, die Tastatur-Wavestation, der Blofeld, Hohner String Vox, die Farfisa Matador (und andere Combo-Orgeln) und diverse Expander müssen im "Lager" bleiben.
Der Rücken dankt es einem.

Viele Grüße
 
Wie? XB2 und Clavia und dann noch ne B100? Bisschen Orgellastig und alles andere als vielseitig, Na ja, wenn Deine Mucke orgellastig ist, dann würde doch auch eine reichen, oder? Und der Blofeld ist ja wirklich die Entlastung für Deinen Rücken, im Gegensatz zu den anderen Geräten ;)
 
Bei mir gibt's genug Gründe für Updates - eine Band zersplitterte notgedrungen und verteilt sich nun ausbildungsmässig in die Welt hinaus :rolleyes: eine andere Combo feiert meinen Wiedereinstieg und Kohle hatte ich auch übrig... Zeit für eine Aktualisierung...

Basissetup normal
  • Yamaha S90XS oder Kurzweil PC1X - Masterkeyboard, alle Pianos, viele Flächen und Orgeln (S90XS), Orchester (Kurzweil), selten mal ein RPS, Clicktrack
  • Roland Juno Di - Zweitmasterkeyboard, Digitalorgeln, der eine oder andere Synthsound, Bläser, seltener Streicher und Trash-Sounds, Vocodersounds
  • Novation UltraNova - Viele Synths, das "Ark Rhodes", Flächen, dazu das Interface zum Computer, Vocoder
  • Korg Kaossilator - mehrere Effekte, seltener Leads, Vocodersounds
  • Apple Macbook Pro 15" - Hier im Betrieb mit Reason und Ableton Live Intro - im Einsatz hauptsächlich als Playbackschleuder und VSTi Host für Kore 2, Kontakt 4, Absynth 5, Massive, FM8 und Reaktor 5.5

Basissetup kompakt
  • Yamaha S90XS - Masterkeyboard, alle Pianos, Flächen und Orgeln, RPS, Clicktrack
  • Novation UltraNova - Viele Synths, das "Ark Rhodes", Flächen, dazu das Interface zum Computer, Vocoder
  • Apple Macbook Pro 15" - wie oben, zusätzlich mit manchen Sounds vom Juno Di

Alternative Setup
  • Roland Juno Di - Masterkeyboard, vereinzelte Rompler - Sounds
  • Novation UltraNova - Flächen, Leads, Vocoder, Interface zum Computer
  • Korg MicroX - Leads, Vocoder, das eine oder andere Arpeggio
  • Korg Kaoss Pad 3 - Samples & Effekte
  • Korg Kaossilator Pro - Effekte
  • Apple Macbook Pro 15" - Ableton Live Intro & Reason 5 feat. Reaktor 5.5, Absynth 5, Massive, FM8, Synthetic Drums, Battery 3, Absynth Twilights & Kore 2 (inkl. Kore Interface)

seltener andere Setups - Equipment siehe Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir auch Updates, da verschlankung des Setups und Einstieg in zwei neue Combos:

Top40-Partyband-SetUp 1:

Yamaha MO-6 - diverse Sounds
Alesis Fusion 8HD - dito + Klavier
auf Ultimate V-Stand
HP-13"-Laptop mit Cubase 5 Essential für Sysex's zum Song-weisen umschalten der Sounds...

Coverband 2:

Yamaha PSR-3000 - "Brot- und Buttersounds"
Nord Electro 2 - Orgel + Rhodes
Alesis Fusion 8HD - Rest
Nord + Alesis auf V-Stand, PSR 90° gedreht dazu.
 
Jazzcombo: Kurzweil PC3X
Covermucke: Kurzweil PC3X
Funk/HipHop Partie: Kurzweil PC3X
Reagge/Ska Partie: Kurzweil PC3X
Der ganze Rest: Kurzweil PC3X

I love it. :D

Vielleicht kommt mir so ein Nord Stage 2 Compact ins Haus.

lg
 
Jazzcombo: Kurzweil PC3X
Covermucke: Kurzweil PC3X
Funk/HipHop Partie: Kurzweil PC3X
Reagge/Ska Partie: Kurzweil PC3X
Der ganze Rest: Kurzweil PC3X

Da sieht man's! Wer sein Gerät perfekt kennt, brauch kein Zweites.:)
 
Da sieht man's! Wer sein Gerät perfekt kennt, brauch kein Zweites.:)
Ist schon geil der Kurze, aber trotzdem ist es in Kombi mit einer Nord Electro oder Stage Compact schon noch ne Steigerung, alleine wegen der Waterfall-Tastatur zum Orgeln...
 
Ist schon geil der Kurze, aber trotzdem ist es in Kombi mit einer Nord Electro oder Stage Compact schon noch ne Steigerung, alleine wegen der Waterfall-Tastatur zum Orgeln...

Das und die Sampling Funktion wäre der Hauptgrund für mich. Natürlich auch die fantastischen Sounds!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben